Kaufberatung: Druckluft-Flex und so Kram

  • Morgen!

    Würde mir gerne nen Grundstock an Druckluftwerkzeug anschaffen.


    -Flex, möglichst je eine Gerade und eine abgewinkelte.
    -Bandschleifer

    -So nen Schleifer bei dem man n kleines Schleifpad mit nem Kunststoffgewinde ne halbe Umdrehung oder so reindreht. Keine Ahnung wie die genau heißen.


    Mein Kompressor ist wohl so groß dass er alle Geräte gleichzeitig im Dauerbetrieb betreiben könnte, ist also nicht der Flaschenhals.


    Kann man den eBay-Kram komplett in die Tonne kloppen oder geht das für den gelegentlichen Gebrauch? Habe nicht vor mehrere Autos komplett zu restaurieren (ok, sollte ich eigentlich...) aber n paar Stunden sollte der Kram schon halten.


    Hat wer Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht?


    Danke schonmal!


    Edit: hier mal ein zwei Links was ich von der Art her kaufen würde.


    https://www.ebay.de/itm/173161017176
    https://www.ebay.de/itm/371183306358

    hier Schleifscheiben für den Schleifer. Schleifer selbst habe ich noch nicht gefunden
    https://www.ebay.de/itm/362544220172

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Norma hatte sowas schon mal im Angebot in ähnlicher Preislage. Hab davon den Trennschleifer und den Blechknabbererererer und noch irgendwas (das hab ich wohl noch nicht oft benutzt...) mal geholt und ein paar mal verwendet. Bis jetzt tut es soweit.

  • Ich hab mir den geraden und den gewinkelten Schleifer von bgs (3264 und 3269) gekauft. Noch nicht irre lange benutzt, aber machen für das wenige Geld einen guten Eindruck.
    Ich mach aus nem kleinen ölfläschchen ab und an ein paar Tropfen Öl in den Anschluss, weil der leitungsöler zu lang baut und zu viel dosiert.

  • Habe das ganze gerafel von Ebay, bin zufrieden da mit. Bin gerade meine 79er Nuss am machen und da ist der Kram im dauereinsatz. Von Flex über Karroserie Säge und Bandschleifer alles Ausreichend. Gruß und Prost Willi

  • Dann probiere ich mal den bgs Kram.
    Richtige Markenprodukte passen nicht ins Budget, zumindest jetzt nicht und diesen August hab ich halt Zeit ohne Ende...


    Dankesehr!

  • Denke du meinst das Roloc-System.... das ist natürlich nicht Druckluftabhängig, wird aber oft so genutzt. Nutze ich sehr gern fürs Finish beim Verschleifen von Schweißnähten, Entrosten usw. Schleifscheiben gibts u.a. auch bei Matthies einzeln zu kaufen.

    Werkzeuge selbst nur noch vom Markenhersteller - Leiser, weniger Luftverbrauch, weniger Öldämpfe usw.

  • Ich hab seit geraumer Zeit ne billige Karosseriestichsäge für um die 20Euro funktioniert ganz gut , allerdings halten die dazugehörigen Sägeblätter nicht lange .

    Für das grobe nehm ich nen Meissel aus sonem Set von Ebay , ist auch ok .

  • Kleines Update:

    Der BGS Schleifer hat ne Spannzange mit 6mm. Der BGS Stützteller mit 6mm Welle hat ne 6,35mm Welle (1/4“) und kann nicht verwendet werden. Kacke. Neuen Stützteller kaufen bzw morgen aufer Arbeit mal schauen ob die Welle abgedreht werden kann was ich allerdings bezweifle. Mal schauen...

  • du verlierst dich in facharbeitergefasel während andere längst schleifen.

    zieh die hose hoch und los.

    stützteller... klingt wie nicht selbstständiges essen im seniorenstift.

  • Bei Norma würd ich höchstens ne Haarschneidemaschine kaufen. Ohne Druckluft kann ich die übers Altpapier entsorgen.

    Norma in Heiligenstadt dann aber

  • Mir ging der Kabelsalat ebenfalls tierisch auf den Keks. Hab' vor dem Transit-Umbau mehr oder weniger alle Werkzeuge auf Druckluftbetrieb umgestellt. Was den Geist aufgab wurde durch ein DL-Werkzeug ersetzt. Manche Sachen gibt's ja eh nur so, z.B. die Absetz-/Lochzange. Der ganze Billigkram taugt allerdings oftmals nicht mal für "nur kurz"... Habe dann angefangen, gezielt nach gebrauchten Markenwerkzeugen zu suchen. Sind meistens sehr günstig und in den meisten Fällen auch in einem sehr guten Zustand. Genug Öl beim Dauerbetrieb ist natürlich notwendig, verwende allerdings keinen Öler, sondern gebe einfach vor Arbeitsbeginn ein paar Tropfen ins jeweilige Werkzeug. Was auch unterschätzt, aber nicht unwichtig ist, ist der Schlauchdurchmesser! Am besten wären 13mm ID, wird dann aber recht steif das ganze. Ich verwende einen mit 9mm ID. Solange man nicht gerade den ganzen Tag Stahlträger mit der großen Flex schruppt, reicht das.

  • Noch was: Beim Druckluft-Winkelschleifer (egal welcher), gleich nach dem Kauf das Winkelgetriebe aufschrauben und fetten! Meistens reicht wenig aus, werkseitig ist oftmals gar nichts drin... Danach hält das Teil ewig.