HBZ Dichtsatz

  • Hi.

    Ich muss meinen HBZ am Granada mk1 überholen da er hinten zum BKV absifft.

    Im Netz die haben 22,2 mm

    Passt das ?

    Dr von mir hat die Schraube oben und es steht 22 ate drauf.


    URL=https://www.directupload.net/file/d/5884/wc79g8fl_jpg.htm][/URL]

  • Hallo,

    versuch's mal über den Hersteller. Die konnten mir vor 8 Jahren weiterhelfen, ich hatte damals das Glück, eine sehr kompetente technische Beratung zu erhalten.

    Es gab zwar nicht mehr den passenden Satz, aber die Manschetten von irgendeinem Hanomag Henschel waren identisch mit denen von meinem HBZ.

    https://www.ate.de/produkte/ate-classic/

    Da gibt es auch einen Link zu Ersatzteilkatalogen von 1975 bzw. 1968 (der ist wohl zu alt ...)


    Viel Glück!

    Peter

  • Aus der Abteilung „unnützes Wissen“: Die Dimensionierung von HBZ erfolgt üblicherweise in Zoll, hier also 7/8“ = 22,225mm

  • Weiß jemand wo ich den noch her bekomme ??? Der von mm hat 20,6 mm . Stand in der Beschreibung nicht. Dachte bei Schraube oben passt das was dann. War wohl nix.

    Im Netz finde ich gerade auch nix mit 22,2 für Granada

  • Zurück schicken an MM und einen für den 22er ordern ist keine Option?

    Ist ja nicht so das der 22er etwas besonderes wäre.

  • Bei MM anrufen hilft in dem Fall extrem.

    20er findest Du im Taunus-Katalog und der 22er ist der mit "für Doppelmembran BKV" im Granada- Katalog.

    Wie hier neulich schon festgestellt wurde, sind das eigentlich zöllige Maße, die auf metrisch umgerechnet und dann gerundet wurden.

  • Schon klar. Das war natürlich das erste was ich getan habe.

    Jedoch haben die keinen 22er für " HBZ mit Schraube oben "

    Er meinte das die wohl erst im 2er wären. Habe aber gerade an meinem 73er geschaut und da ich der selbe 22er HBZ drin. Ich glaube der ist noch gut und baue den Mal um. Bei Nbparts gibt den 22er repsatz aber zur Zeit nicht lieferbar. Erst wieder Anfang September.

    Alles dooof

  • Bei MM anrufen hilft in dem Fall extrem.

    20er findest Du im Taunus-Katalog und der 22er ist der mit "für Doppelmembran BKV" im Granada- Katalog.

    Wie hier neulich schon festgestellt wurde, sind das eigentlich zöllige Maße, die auf metrisch umgerechnet und dann gerundet wurden.

    Ja den hatte er mir auch vorgeschlagen das der vielleicht passen könnte.

    Hat mir dann den rausgesucht

    https://www.motomobil.com/haup…r-mi,2669,15174160-9.html


    Jedoch brauche ich nur die Gummis und der Rest passt da nicht. Zumal 71 Euro mir für ein paar Gummis zu viel ist.

  • Wenn man schon solche Probleme hat einen Dichtsatz zu finden ... sollte man vielleicht auch die Finger von der Reparatur lassen !


    Kurz den Ring lösen und die Kolben ziehen ... dann sieht man allein Optisch schon was man braucht .

    Zusammenschieben Ring drauf und auf Teile waren .

    Oder beide Sätze bestellen und gut .

    Wird doch nicht schlecht der Kram . Zumindest hier .

  • So ein gesülze kannst du dir sparen.

    Ich hatte mir das einfacher vorgestellt und das ist mit Sicherheit nicht mein erster HBZ den ich überholen.

    Ivh bin jedoch davon ausgegangen das das bestellte passt !! Kann ich ja nicht riechen das dies ein 20,6 er ist.