Federtausch

  • Hi,

    wieviel cm höher kommt den ein Knudsen mit ohc Motor, wenn ich v6 Federn vorne einbaue?

    Aktuell schleift der Reifen am Kotflügel selbst bei vorsichtiger Kurvenfahrt, verbaut sind Reprofedern, erkennbar ist das Ford Taunus drauf steht .Platz zwischen reifen und kotflügel ca. 4cm.

    Reifen: 185/70R13

    Frag mich halt ob ich zuerst Originale ohc Federn oder direkt V6 Federn einbaue.

    Gruß Ben.

    Einmal editiert, zuletzt von bendixx77 ()

  • V6 raus und OHC rein, ohne Federtausch ist quasi die gleiche Sit.

    Der Kahn kommt vorne hoch und war bis zum Einbau von Kombifedern hinten unfahrbar.

  • Ja, wenn der vorne zu hoch steht, schwimmt der kahn wie nichts gutes.

    Ist echt gefährlich.

    Da hilft hinten hoch aber eigentlich nichts, denn die bescheidene Straßenlage rührt doch daher, dass der Sturz umso positiver wird, je höher er liegt, Hinten ist egal beim Taunus mit seiner Starrachse, aber vorne, das kann nix, fast egal wie er hinten steht.

  • Mach mal richtig straffe Dämpfer rein, das könnte es schon sein, so hab ich meinem Granada (passenden mit Serienfedern) das Schleifen abgewöhnt.

    Fetten Stabi hatte ich auch noch verbaut, dann "kippt" er nicht so.

  • Da hilft hinten hoch aber eigentlich nichts, denn die bescheidene Straßenlage rührt doch daher, dass der Sturz umso positiver wird, je höher er liegt, Hinten ist egal beim Taunus mit seiner Starrachse, aber vorne, das kann nix, fast egal wie er hinten steht.

    Eigene Erfahrung.

  • Der Wagen hat keinen Querstabilisator, die kurzen Kanten nach innen hin vom Kotflügel stehen recht steil nach unten.

    Der örtliche Werkstatt schlug gerade eher Kante umbördelm und neue Dämpfer vor.

  • Die neuen Spax Dämpfer sind heute angekommen, die verbauten hab ich gestern mal zum gucken raus genommen. Die machen genau dasselbe wie die neu teile. Kein Unterschied fühlbar im ausgebauten Zustand und sehen auch noch sehr gut aus.

    Ich glaube mich auch zu drinnen das der Vorbesitzer die als neu anpries vor 2 Jahren, seitdem stand der Wagen mehr als er gefahren ist.
    bördelgerät ist auch da, und Originale ohc Federn auch.

    Verbaut sind aktuell kaw 60 Federn.

    irgendwas davon wird’s ja sein....

  • 60mm tiefer vorne, ungebördelte kanten und dann vermutlich deine 205er(?) sind dein Problem.

    Ich fahr auf 185ern und es schleift nur wenn ich voll eingeschlagen hab und eine bodenwelle dazu kommt. Bei dir ohne bördeln und mit breiteten Reifen wirds öfter mal schleifen.


    Spax Dämpfer, 60er federn und halt 185er auf den 6er rs.

  • Echt hat das qp nix dickeres?

    Sag auf jedenfall so aus, stehen die weiter raus weil andere Felgen, oder so?

    Hatter extra innenkotflügel?

  • Echt hat das qp nix dickeres?

    Sag auf jedenfall so aus, stehen die weiter raus weil andere Felgen, oder so?

    Hatter extra innenkotflügel?

    ich glaube als du den gesehen hast war da was fetteres drauf, ist aber schon weggebaut.....

    innenkotflügel hat er aber der sitzt höher als die kante an der , der Reifen kontaktiert...