Federtausch

  • Was für Felgen eigentlich?


    Voll eingefedert wirst Du ja unabhängig vom Federtyp immer das Problem des Schleifens haben, solange ET und Karosserie nicht zueinander passen...2ct

  • Also 6x13 ET 5, wenn ich mich nicht täusche?


    Vorgesehen für den Taunus sind meines Wissens 6x13 ET 32.


    Das sind mal fast 3cm weiter außen!

  • Ich hab auch die kaw federn drin und die rs mit 6x13 et19. Mit 205er Reifen. Da schleift nix...


  • Wahnsinn .. ET5 und dann wundert man sich das selbst 185er anstoßen ..

    Also 6x13 ET 5, wenn ich mich nicht täusche?

    na Hut ab Tufka wie ist dir das aufgefallen ? Auf den Bildern ist absolut nix zu sehen.

  • Also fang ich mal mit bördeln an , und stelle danach fest , das die 500€ für Dämpfer hinten und vorne , die anscheinend neu waren,und die Federn, rausgeschmissenes Geld waren.

    Ich verbuche es als Erfahrung......

  • Wäre es nicht besser dir die Felgen mit einer etwas passeneren ET zu besorgen ? Die sind doch nicht so selten. Bördeln bei solch schicken Schlitten.. da bricht mir das Herz :love Und dann die probleme mit Lack und Rost und wer weiss was dir für eventueller Spachtel beim Bördeln da abplatzt.... na zum Glück hast du kein Radlaufchrom dran.

  • Wahnsinn ist Super!
    sorry, ich komm halt nicht aus der Abteilung wo man was von Rad reifen kotflügel Kombinationen ungebördelt versteht... aber habe nun gelernt und verstanden. Ich werde morgen einbauen und berichten.....


    prost

  • Wäre es nicht besser dir die Felgen mit einer etwas passeneren ET zu besorgen ? Die sind doch nicht so selten. Bördeln bei solch schicken Schlitten.. da bricht mir das Herz :love Und dann die probleme mit Lack und Rost und wer weiss was dir für eventueller Spachtel beim Bördeln da abplatzt.... na zum Glück hast du kein Radlaufchrom dran.

    no way back,

    Alles Material ist da, wird schon, jetzt alles,umtauschen um den einfacheren Weg mit anderen Felgen zu gehen , Ne, heute nicht,

    Aber vielleicht morgen Abend, falls du recht behalten solltest, dann ändere ich meinen Plan, und verfolge deinen, zu recht, ps, Kommata sind nun alle,

  • Ist auch nicht schwer. Wichtig ist das die Radläufe noch alle Super in schuss sind. Wenn daran schonmal rumgespachtelt wurde gibs nur Ärger und es muss nei gespachtelt und lackiert werden. Und da gerade bei einen Ford damit nicht unbedingt zu rechnen ist, das alle 4 Radläufe noch 1A im futter stehen, würde ich mich eher auf Ärger einstellen.

  • Ich hatte ähnliche Felgen für den Capri (von 78, mit kleinerer Nabenkappe) , der Stern ist dabei deutlich größer als bei den anderen Typen (die Speichen reichen sozusagen über die Felge im engeren Sinne), und das Ventil ist innerhalb der Speiche.


    Es gab mal eine sehr gute Seite über alle Variationen der 4-Speichen-RS-Felgen, leider finde ich sie nicht mehr.

    Die ET sollte stimmen, ich würde sie aber trotzdem noch mal checken. Ich glaube, es gab dieses Design auch mit ET11 oder 13.


    Ich habe leider keinerlei Nachweis über eine Zulässigkeit für den Capri auftreiben können und sie schließlich verkauft, was schmerzlich, aber wenigstens gewinnbringend war.

    Meine Felgen waren offenbar nur für den RS2000 freigegeben, der geringere Achslasten hat. Sie sind auch in der Werbe-Broschüre für den RS2000 abgebildet.

    Die Felgen sind extrem rar.


    Vor dem Bördeln würde ich unbedingt die Möglichkeit einer Eintragung checken.


    Ich hoffe, Du hast da mehr Glück als ich, denn die Felgen sind schon übelst geil.

  • Et steht nix auf der Felge

    Papiere sagen:





    bördeln ist hier eher an der kleinen Kante innen zu sehen und nicht das ganze nen cm nach außen . Diese Kante umlegen bring schon 0,5 cm...


    Bördelgerät passt nicht drunter, Rad sitzt genau an der inneren Kante aber zu steil um zu rollen, erstmal anders die Kante umbiegen.

  • Moin Bendixx ! Nimm ein Gummi- oder Holzhammer.Ein Bördelgerät macht eh mehr Sinn wenn man seine Kotis ziehen will/muss. Du kannst auch die zu bearbeitende Stelle einfetten. Vorteil - es puffert die schläge ab und schon den Lack zusätzlich. Bitte nicht mit 3-4 schlägen die Kante versuchen umzuhauen und fertig, sondern lieber mit 100 und mehr gleichmäßig verteilte schläge sich zur gewünschten verformung hinarbeiten. So streckt sich das blech langsam. Du verhinderst damit eventuell böse ausehende knicke und der Lack kommt so auch am ehesten mit. Du brauchst auch nicht die komplette Kante ab Schweller bis ganz nach hinten umzulegen, sondern je nachdem reicht es völlig aus wenn du nur ca. 20cm max. 30 cm im oberen bereich umlegst. Wirklich an der Felge nix von ET5 irgendwo zu finden ?

  • Erwärme die Kanten VORSICHTIG mit einem Heißluftfön und dann wie oben geschrieben langsam und VORSICHTIG Stück für Stück dengeln und wieder erwärmen.