Vorschalldämpfer

  • Moin,

    Ich bastelle gerade an meinem auspuff und da ich den vorschalldämpfer gerade in der hand habe, dachte ich mir ich guck mal ins rohr.


    Dann sehe ich da eine art trichter mit x förmigen durchlass, oder anders beschrieben - vier dreiecke die in die mitte zeigen sich aber dort nicht berühren.


    Auf dem bild is es gerade so zu erkennen:


    r1knw.jpg


    Warum ist das da?

    Ist das immer in so MSD verbaut?


    Und könnte ich das nach hinten wegprügeln/biegen und was hätte das fürn einfluss?


    Gruß

    Urs

  • Du kannst es nach hinten wegprügeln aber dann ist es kaputt.
    Man sieht nichts aber ich denke dass es ein Reflexionsdämpfer ist bei dem die Bleche machen dass das Auto trotz OHC nicht ganz so scheisse und laut klingt.

  • Ist offensichtlich eine Kombination aus absorption (wolle hinter lochblech) und reflektionsdämpfung ( kreuzblech).

    Wenn du eine Komponente veränderst, wird sich das Geräusch ändern, wie genau kann man nur probieren.