wie wird die zündsschlossproblematik gelöst?

  • ich glaube das hatten schon einige, man versucht den zündschlüssel rein zu stecken, er geht aber das letzte stück nicht rein, weil der innere ring vom zündschloss sich schon mit rein schiebt. dadurch lässt der schlüssel sich dann auch nicht drehen.

    hat jemand schonmal dafür eine lösung gefunden und im forum beschrieben? da muss ja irgenwie eine erschlaffte feder dahinter sitzen.

  • WD40 klappt leider nicht immer. Hab dieses Problem seit Jahren und geht mit schmieren nicht weg.

    :winke:

  • hab das im capri auch. sogar mit dem neu gefeilten schlüssel.

    ich hätte nie das abgebrochene stück da rauspopeln sollen. damit ging das nämlich prima.


    einzige lösung, schlüssel stecken lassen

  • Habe daran ewig gefummelt, letzte Lösung war ein neues Zündschloß...........musste es komplett ersetzen, weil MM nur Schließzylinder für die breite Nut hat. Teurer Spaß, aber gebrauchten Krempel, der dann irgendwann auch anfängt zu nerven, ist dann doppelte Arbeit.

  • ich hatte es ja auch komplett zerlegt und an den neuen schlüssel angepasst.

    es hat sich nichts geändert. könnte mir vorstellen, dass es einfach verschlissen ist

  • Da ist eine abgenutzte Raste drin, ich löse das bisher mit gefühlvollem Einführen, quasi wie bei einer Defloration. Bisher geht das.


    Sonst muss man das Schloss wohl zerlegen und gucken wie das im Detail gelöst ist. Ich nehme mal an da sitzt irgendwo eine federbelastete Kugel deren Rastvertiefung sich ausgenudelt hat >>> Feder langziehen, gegen eine stärkere tauschen oder die Vertiefung nachbohren.

  • ich habe übergangsweise heraus gefunden, dass es geht, wenn man mit der linken hand schon den ring soweit runter drückt wie es geht, dabei hält und den schlüssel reinsteckt, dann rutscht er direkt beim ersten stecken rein. ist wie beim sex mit nick

  • Ich hatte vor einigen Jahren schon mal ähnliche Probleme bei meinem Capri.

    Der Schlüssel ging nur noch rein, wenn ich gleichzeitig am Schlüssel gewackelt habe.

    Außerdem ist der Zylinder nicht reingedrückt geblieben sondern immer beim ausschalten der Zündung wieder rausgekommen dadurch ist das Lenkradschloss sofort beim Motor abstellen eingerastet, das mögen die TÜV Prüfer natürlich gar nicht...


    Das Problem war, dass die Führung, die den Schlüssel in Längsrichtung führt, total ausgenudelt war, dadurch hat sich der Schlüssel zur Seite weggedrückt und konnte die kleinen Messingplättchen nicht mehr in die richtige Position drücken und auch die kleine Sperrklinke konnte einfach wieder aus ihrer Nut rausspringen weil einfach der Schlüssel zur Seite gedrückt wurde.


    Das ist jetzt sicherlich schwierig zu verstehen, aber wenn du den Schließzylinder ausbaust und dir genauer anguckst, wirst du verstehen wie das gemeint ist...


    Vielleicht wird das so noch etwas verständlicher:

    Zusätzlich zu dem normalen Aufbau in allen Schließzylindern ist im Zündschloss ganz hinten noch eine Sperrklinke aus alu, die vom Schlüssel über eine schräge "Rampe" nach außen gedrückt wird.

    Im Normalzustand, also solange der Schließzylinder noch nicht reingedrückt ist, kann die Sperrklinke aber nicht nach außen, also drückt der Schlüssel gegen die "Rampe" und weil diese noch nicht zur Seite ausweichen kann, wird der komplette Schließzylinder reingedrückt, bis nach ein paar Millimetern eine Nut erreicht ist, in die die Sperrklinke einrasten kann, dann erst wird die Sperrklinke über die "Rampe" nach außen gedrückt und der Schlüssel geht ganz rein und lässt sich drehen...


    Wenn du den Schließzylinder vorher schon mit der linken Hand reindrückst, kann die Sperrklinke direkt in die Nut ausweichen und der Schlüssel wird nicht mehr von der "Rampe" zur Seite gedrückt. Dadurch kann sich nix mehr verkanten und der Schlüssel geht leicht rein...


    Ich hatte damals zur Reparatur eins der Messingplättchen entfernt und stattdessen ein passend zurechtgefeiltes Stahlplättchen eingesetzt, das den Schlüssel wieder vernünftig führt, das ist allerdings eine äusserst filigrane Arbeit...

    Alternativ könntest du vielleicht auch die Sperrklinke einfach weglassen, dann musst du aber auch das Lenkradschloss außer Betrieb setzen, weil das ansonsten immer eingerastet ist...