Tank und Temp Anzeige gehen schlagartig auf Maximum

  • Hallo,


    bei einem Capri III gehen gelegentlich die Tank und Temp Anzeige auf ein mal auf Maximum. Kann es sein, dass am Stecker auf der Leiterfolie am Tacho irgendwo Masse herkommt?

    Oder wie kommt es zu dem Fänomen?

    Ich hatte den Spannungsstabilisator im Verdacht, aber es ist bereits der IC 7805, also Elektronisch geregelt - der kann sich ja nicht nur manchmal täuschen?!


    Grüße, George

  • Hallo George,

    wenn es der Spannungskonstanter nicht ist, muss es eigentlich ein Massefehler sein, wenn beide Anzeigen gleichzeitig ausschlagen kann es nur an der Leiterfolie sein, da die Leiterbahnen nach der Anzeige einzeln auf die Kontakte für die Geber gehen, schließe ich Kabelbaum und Geber aus.

    Stecker des Kabelbaums zur Leiterfolie könnte auch noch ein Problem haben.

    Grüsse,

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Bei mir war es die Niete, die keinen sauberen Kontakt machte. Temperaturabhängig, geht - geht net.


    20191101_101337_libjj5s.jpg


    20191101_101348_liepk7c.jpg


    Ein Pin des Spannungsreglers hing dann in der "Luft" und am Ausgang standen 12V an. Damit lief Temp und Tank an den Anschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

  • Thwest - Du bist genial. Das muss es sein. Es ist auch die selbe Bauart mit "NEC" Halbleiter.

    Man sieht, man hat sich auch das Verlöten des Masse Pins (mitte) gespart und die Masse über den Niet genommen.

    Das muss ich probieren. Vielen Dank, Grüße George