Rollgurte nachrüsten

  • Wo ich schon mal dabei bin, gleich die nächste Frage.


    Madame meckert immer dass die Gurte in dem Coupe suizidal sind.
    Ausserdem hängen die starren gurte mir immer in der Tür rum ....

    Also hab ich mal ein bisschen recherchiert:


    Ich habe rausgefunden dass die originalen des 4T nicht passen wegen der Automatic
    (Braucht jemand zufällig einen Satz originale Rollgurte?)

    So, also hab ich mal geschaut was es im Netz so gibt, und folgendes gefunden:


    Monorolle, gut weil in allen lagen motierbar:

    https://www.swoboda-fahrzeugku…schloss-Gurtpeitsche-280m

    oder:

    https://www.stevens-shop.de/sh…5d880ffe1bc66da031f5a6132


    Hier gibt es auch noch welche
    https://www.oldtimer-sicherhei…uswahl/konfigurator2.html



    Hat da jemand Erfahrung?

    Mir wäre wichtig dass die Rolle im Fussraum ist, sieht schöner aus und ist beim Einsteigen hinten nicht so blöd im weg.

  • Ja genau!


    Nach 5 Minuten hat man dann mal Glück und er gibt frei. Ich habe auch noch nicht rausgefunden in welche Richtung er eigentlich müsste ...

  • Hallo,

    ich habe in meinem Coupé die folgenden 3-Punkt-Automatikgurte von http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de verbaut:

    Artikelnummer 3002 mit 30cm Gurtpeitsche.

    Das war im September 2015.


    Unten in der B-Säule war in meinem Coupé (Bj. 4/73) kein Gewinde vorhanden.

    Daher habe ich die Gewindeplatte TT7968 von Heuten eingebaut. Die hat auch ein passendes kleines Loch für die Befestigung hinterm Blech der B-Säule mit Blindniet. Ich fand das komfortabel für die Montage.

  • Echt sowas gab´s?

    Mein 2/72 gebautes Coupé hat Rollgurte, statische habe ich in ´nem Granada bewusst noch nie gesehen.

  • mein Franzose Bj 75 hat Warnblinker und Automatikrollgurte.. bei letzteren bin ich nicht sicher, ob original drin gewesen

  • Zitat

    Hallo,

    ich habe in meinem Coupé die folgenden 3-Punkt-Automatikgurte von http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de verbaut:

    Artikelnummer 3002 mit 30cm Gurtpeitsche.

    Das war im September 2015.


    Moin Wupper,


    Ich habe mal angefragt welche Artikelnummer das heutzutage wäre, die von dir genannte lässt sich leider nicht mehr finden.

  • Echt sowas gab´s?

    Mein 2/72 gebautes Coupé hat Rollgurte, statische habe ich in ´nem Granada bewusst noch nie gesehen.

    Habe auch nur statische Gurte,ist BJ 11/72 und ist Erstauslieferung Österreich, scheint also durchaus gängig gewesen zu sein.

  • Nee, meiner is deutsch, Mai 72, da waren auch Statikgurte drin. Hab dann Rollgurte von Stevens eingebaut. Es fehlt natürlich der Niederhalter fürs hinten einsteigen. Ist aber kein echtes Problem finde ich.

    Vermutlich konnte man damals wählen welche Gurte man haben wollte. Mit den Statikgurten kommt man bei 2 Meter Körperlänge nicht auf die Idee am Radio oder im Handschuhfach rumzufummeln...da kommt man nämlich nicht dran.

    Mein 72er hat z.B. auch Kopfstützen. Nach Zerlegen der Sitze konnte man eindeutig sehen, dass die Halterungen nachträglich an das Sitzgestell geschweißt wurden...aber wohl im Sitzwerk.


    Die Limogurte sollten auch funktionieren. Wichtig ist das die Gurtrolle exakt senkrecht sitzt, sonst sperrt das dauernd.

  • Zitat
    • Die Limogurte sollten auch funktionieren. Wichtig ist das die Gurtrolle exakt senkrecht sitzt, sonst sperrt das dauernd.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht möglich war mit den vorhandenen Halterungen, aber ich gehe gleich nochmal gucken.

  • Ich habe gerade noch mal nachgesehen unsere beiden 72er (Coupé und Turnier) haben Rollgurte, die Gurte jeweils auch von 1972 (sehen aber grundverschieden aus), alle anderen, auch der 75er-Consul haben ebenfalls Rollgurte.

    Dann wird es wohl von irgendwas abhängen das man nicht wirklich nachvollziehen kann, wie gesagt auf der Bestellung und der Rechnung zum Coupé steht nix bzgl der Gurte.



    Einen Niederhalter, wie ich ihn von anderen Altford kenne, gibt´s bei meinem Coupé auch nicht, ist bei der Einbauposition auch nicht erforderlich, das geht alles senkrecht an der B-Säule hoch.

  • Bierchen


    könntest du mal ein Foto machen wie die im Coupe unten sitzen, und vielleicht auch im vergleich dazu im Turnier?

    Vielleicht hab ich da auch einfach etwas grundlegend falsch eingebaut.

  • Das ist interessant, ich habe aufgrund der vorhanden Verankerung am Fahrzeug, und des Halters an der Rolle überhaupt nicht in Erwägung gezogen dass es auch eine Befestigung an der B Säule geben könnte.


    Werde wohl gleich mal die Verkleidung abnehmen und gucken - bleibt allerdings die Frage was dass für Gurte sind die ich da geschossen habe

    Foto%2003.07.20%2C%2011%2022%2052.jpg?raw=1???




    Foto%2003.07.20%2C%2011%2022%2034.jpg?raw=1

    Foto%2003.07.20%2C%2011%2022%2045.jpg?raw=1

  • Nur zum Verständnis, das sind die Gurte die ich in der Bucht gekauft habe um meine Starren zu ersetzen.

  • Die sind wohl vom IIer.

    Der Punkt am Boden müsste richtig sein für das eine Ende, aber dann stolpern die Hintensitzer immer, dafür braucht´s einen anderen Gurt damit das richtig wird und den von Bibo erwähnten Niederdrücker.

    Der Gurtroller gehört immer an die B-Sau bzw an den Schweller.