Ventildeckel- und Ölwannenverstärkungen für weitere Motoren

  • Mahlzeit!


    Die Verstärkungen gibts ja bereits für den Köln V6

    Ich hab auf jeden Fall vor Ventildeckel- und Ölwannenverstärkungen für den 3.0 Essex zu machen. Da hab ich Eigenbedarf.

    Eventuell auch für den 1,7er V4


    Aber es war auch schon öfters Thema, dass welche für den OHC auch nicht schlecht wären. Könnte ich auch machen, ist nur die Frage:

    ist da zumindest ein wenig Bedarf vorhanden, dass die Arbeit nicht nur für 1 oder 2 Sets anfällt und

    kann jemand Ventildeckel und Ölwanne zur Verfügung stellen? Ich hab schon vor Ewigkeiten das komplette Reihenzylinderzeug aussortiert.

  • Für OHC würde ich wohl auch was nehmen.

    Unten und oben.


    Vorzugsweise Edelstahl welches ich dann mit Rostspray veredle!

  • beim ohc ist es wegen der nockenwellenrundung blöd. aber davon abgesehen, hatte ich da noch nie probleme, außer die dichtung war alt, hart und morsch.

  • OHC fänd ich durchaus sinnvoll, da der Deckel zu dünn ist und sich gern verformt. Den Nockenwellenteil könnte man ja aussparen.

  • OHC fänd ich auch gut. Tät ich auch nehmen.
    Einen Ventildeckel könnte ich für ne gewisse Zeit entbehren, der Ersatzmotor wird es wohl nicht übel nehmen. Ölwanne wird bei mir schwierig...

  • maroc

    Da musst Du den Taunusquäler anschreiben, der hat Verstärkungen für für Ventildeckel und Ölwanne. Ich hab bis jetzt nur die für die Ventildeckel gemacht.



    Bezüglich Ventildeckeldinger fürn OHC!

    Das U über den Bogen der Nockenwelle würd ich auch aussparen. In dem Bereich ist der Blechdeckel ja gesickt und stabil. Das Problem mit der Voerformung ergibt sich ja hauptsächlich durch des erhöhte Zusammenpressen im Schraubenbereich. Wenn die Schrauben "am Fuß" der Rundung vorne festgezogen werden, dann zieht es den Bogen schön gleichmäßig gegen die Dichtung runter.

    Bei der Ölwanne ist es ja im Prinzip vorne und hinten ganz genau so und funktioniert super.

  • Da müssten normalerweise einfach die vom KölnV6 drüberpassen.


    Obwohl - ich hab grade kurz ins Lager geschaut - die 2,9i Ventildeckel haben einen nach oben gebördelten Rand, das wird wahrscheinlich dann doch nicht passen vom von der Weite hinschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()