Transenfrage - Butterweich geht anders...

  • Gestern hatte ich das Vergnügen, eine original Mk1 Feuerwehr ein paar Meter zu bewegen.

    Die Gänge schalten alle geräuschfrei, brauchen aber eine sehr exakte Position des Rührstabs und am Ende des Weges ein klein wenig Kraft um dann wirklich eingelegt zu werden.

    Ist das normal?


    Motor und Getriebe waren ölfeucht, der Kardanstummel aber trocken. Der Motor hatte Öl, zum Getriebe kann ich dahingehend nichts sagen. Geschmacksprobe habe ich keine gemacht.

  • Soweit ich mich noch an die Lehrzeit erinnern kann wo wir die Mk1-Feuertransen zusammen gebraten haben wurde das Gang einlegen kurz vor Gang drin immer etwas knorpelig. Wie wenn man die Zähne richtig ineinander schiebt und dann sitzt der nächste Gang.

  • Ich fand auch immer, dass die Kisten sich absolut nicht schön schalten lassen, nicht ganz so übel wie´n Baufirmen-T3 aber echt nicht schön.

  • Ist normal, wenn das Öl richtig warm ist, wird es teilweise noch schlimmer, da geht dann der erste nur mit richtig Nachdruck an der Ampel rein. Es hilft wenn man vorher einmal kurz in den zweiten antäuscht.