2.8er Vergasermotor - Kent Cams V6T2 - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich baue mir grade einen 2.8er auf. Eigentlich hatte ich mich grade nach einigen Recherchen für die Serien-NW entschieden. Beim Anschauen der Nockenwell fiel mir jetzt auf, dass die erstens nicht so krümelig an den Nockenkanten wie die originalen NW von Ford aussieht und bei genauerem Betrachten KC V6T2 eingeschlagen ist. Mithin also eine Kent Cams V6T2 mit 280° Öffnungswinkel.


    Die Suche ergab nichts Belastbares. Außer das Jos total abgeht auf die Dinger. ;-)


    1) Hat die jemand schon im 2.8er gefahren?

    2) Ist das Teil noch alltagstauglich oder muss ich den Leerlauf schon über 1000 RPM einstellen?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Ich hab zwar nicht die von dir erwähnte nw drin, eher noch etwas schärfer. V6T31, eigentlich eine Einspritzer-welle. Hab ich damals sehr preiswert bekommen und einfach mal probiert.

    Untenrum passiert echt nicht sonderlich viel, obenrum dafür umso mehr. Der Leerlauf wird schon unrund, aber unter 1000u/min. Kommt halt darauf an, ob man das mag. Bei Bedarf könnte ich dir ein Video vom Leerlauf zukommen lassen, wenn du mir deine Nummer schickst.

  • Seinfeld : Danke, ja die Specs habe ich mir schon angeschaut. Ich habe Thomas Liebl wegen der 270 grad V6T1 befragt und er sagte, dass diese ab 2500 RPM gut losgeht. Darunter schlechter als Serie. Leerlauf ca ab 900-1000 stabil.


    Meine Vermutung ist, dass die T2 das eher noch weiter nach oben schiebt.

    Zum Rumprobieren finde ich leider nicht die Zeit. Wahrscheinlich bleibe ich am Ende doch bei der Seriennockenwelle.


    3) Bei Motomobil gibt es die Serienwelle als Neuteil. Hat die jemand verbaut?


    Link


    Gruß


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von taunus1.6 ()

  • Hmmm...Motomobil schreibt Du musst deine alte Welle einsenden und in 4-6 Wochen wird sie überholt.

    Das heißt wohl die schleifen die Welle neu.

    Wer das auch sehr gut macht ist die Firma IMOTEC, mal fragen obs da schneller geht.

  • wenn du ne Serienwelle nimmst, dann kannst auch die vom 2,8i nehmen. Die ist leicht schärfer als die vom Vergaser. Ich habe eine vom 2,8er Scorpio (EFI ) drin. Da kann ich den Leerlauf runterdrehen bis 600/min bevor er sich schüttelt. Bei der V6T2 weiß ich zumindest, dass die beim 2,3er mit 108 PS zu scharf ist.

    Hatte ich mal verbaut. Gescheiter Leerlauf erst ab 1200/min möglich, absolute Katastrophe. Um dann eine ordentliche Leistung zu erzielen, mußt du schon mehr machen als nur Nocke.

    Ich habe wohl noch ne "abgelutschte" NW da, weiß aber grad nicht, welches Lager. Brauchst du klein oder groß?

  • Ich mag die i-Welle im 2,8er mit Vergaser nicht.

    Der Motor hat eigentlich gut Kraft aus dem Drehzahlkeller, das ist mit der i-Welle nicht mehr so schön.

    Vor allem nicht in Verbindung mit C3-Automatik.

  • taunusrainer : Ich klingel morgen mal bei MM durch. Da steht sofort lieferbar innerhalb von 1-2 Tagen.


    Keule : Danke für die Infos. Ich glaube mich zu erinnern, dass Jos öfter mal geschrieben hat, die 2.8i NW würde auch recht gut mit dem Weber-Vergaser laufen.


    Mein Block hat die kleinen Aufnahmen (41,9 mm). Als Seriennockenwelle habe ich nur eine verschlissene mit großen Lagern da. Aber ich kenne hier jemanden in der Nähe, der hat sicher noch ein paar rumliegen, fall ich im Austausch eine mit kleinen schicken muss. Aber danke für das Angebot! :-)


    Micha-05 : Das ist auch ungefähr meine bisherige Schlussfolgerung. Ich denke, ich lege mir die T2 auf Halde für die Zeit, wenn ich mal Zeit habe zu experimentieren. Wenn die Kinder größer sind, oder so... :sinnlos:

    Einmal editiert, zuletzt von taunus1.6 ()

  • Ich bin da seit ewig ganz bei Micha, die i-Nocke kann nix beim Serienvergaser, wenn die Nocke loslegen will liefert der Gaser nicht mehr genug, wenn der Gaser liefert sagt die Nocke noch: "Nein Danke, gerne später".

    Mit passend abgestimmtem "größerem" Gaser soll das auch was können, nicht aber als zusammengewürfelte Seriengeschichte,

    nicht falsch verstehen, das läuft schon, kann man fahren, aber ein Werksvergasermotor läuft besser und ein Werkseinspritzer auch.

  • Ich habe mir jezt die Seriennocke als Set mit Stößeln bei MM bestellt. Eine ist auf Lager, ich muss ein Altteil einschicken, um den Pfand zurückzubekommen. Die Teile kommen von Burtonpower, werden also wahrscheinlich auch bei Kent Cams gefertigt. Es wird erst Material aufgetragen und dann wieder runtergeschliffen. Ein Anfrage bei Burtonpower ergab auch, dass die Stößel auf jeden Fall mit getauscht werden sollte, da sonst nicht sichergestellt ist, dass die Rotation der Stößel funktioniert. Das soll zu erhöhtem Verschleiß führen.


    Die Specs der Vergasernocke habe ich bei Burton nicht gefunden, aber hier die Seite der Einspritzerwelle.


    https://www.burtonpower.com/new-standard-camshaft-2-8i-v6-large-bearing-09-82-kcv6t15lb.html

    Einmal editiert, zuletzt von taunus1.6 ()

  • Hallo

    Wegen Nockenwellen kann man auch mal bei db Bilas Rödermark schauen.

    Ich habe damals meine Nockenwelle für den Turbo machen lassen der wollte

    wissen was am Motor alles gemacht wird und ob Vergaser , Injection oder Turbo.

    Die ist super und man kann da auch den Vergaser anpassen lassen.

    Grüße Rolf.

  • granada_rs : Danke für die Info, Das ist der Kollege hier, richtig? Link


    Ich habe die Teile von MM jetzt bekommen. Die NW mit dem Serienvergaserprofil ist tatsächlich von Kent Cams. Die Stößel kommen von BG Automotive, ebenfalls aus UK.

    Einmal editiert, zuletzt von taunus1.6 ()