Axialspiel Ford 8.8 Hinterachse, Crown Vic.

  • Moin!


    Dem Dekra Mann ist das Spiel nun zuviel.


    Die Achse ist so aufgebaut, dass das Radlager außen keinen Innenring hat, d.h. die Wälzkörper rollen direkt auf der Achswelle.


    Das Lager ist also anders als beim Taunus nicht mit dem Innenring und einem Fixierring fest auf der Steckachse sondern nur im Achskörper, die Steckachse wird hier nur radial geführt.


    Axialkräfte werden im Diff aufgenommen, da hat die Steckachse eine Nut, wo ein C Clip reinkommt.


    Um diesen zu montieren muß die ein paar mm Spiel haben.


    Meine hat nun ein paar mehr, vermute, daß entweder der Clip dünner geworden ist oder die Nut an der Steckachse ausgenudelt ist.


    Clip wär ok, Steckachse doof. Wenn aber Steckachse könnte ich doch einen dickeren Clip rein machen, um so das Spiel zu egalisieren oder hab ich da nen Denkfehler?

    Ja, neue Steckachse wär saubere Lösung, aber das später mal.


    Hat wer Erfahrung mit derartigen Achsen?


    Danke!

  • Moin Pascal,

    wie schlimm ist denn das Spiel? Wie du schon sagst, ein paar mm ist normal.

    ich hatte vor Ewigkeiten mal nen G20, da war das Spiel tatsächlich wegen eines ausgenudelten C-Clips erhöht.

    Gruß

  • Moin Flo, es fällt schon arg auf.


    Ein uns Bekannter Kfz Meister meinte ggf. auch der Pinion shaft ausgenudelt, dann haste auch mehr Spiel.


    Ich machs doch mal auf und schaue nach. Pinion shaft gibt es natürlich in 0,75 und 0,825 inch, den also auch erst messen...

  • Ich kenns nur von meinem großen Indianer mit der DANA44 Achse, auch C-Clipse. Da sind ein paar 1/10 mm Spiel normal und werden auch beim Tüv nur von Jungspunden beanstandet, die keine Ahnung haben, wie so eine Achse aufgebaut ist. Bei ein paar mm Spiel würd ich mir ernsthafte Sorgen machen. Das muss bei Kurvenwechseln ja regelrecht hin und her schlagen :blink

    Soweit ich weiß, gibts beim Jeep verschieden abgestufte Clipse um erhöhtes Spiel auszugleichen.

    Pinion shaft dürfte eigentlich nichts mit dem Achsialspiel der Steckachsen zu tun haben. Stehen die Enden der Wellen bei der Ford Achse nicht auch am Herzbolzen an?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()