AHK nachrüsten W126/124 o.ä.

  • moin.

    ich hab da ne kabelagefrage.

    bei benz isses ja recht easy ne ahk nachzurüsten, zumindest beim w123 und beim stricher, da der der ahk beiliegende kabelsatz einfach an den rückleuchten zwischengesteckt wird.

    auch bei anderen autos hatte ich nie prbleme, hat man halt stromdiebe genommen.

    beim 126 isses nun aber so, dass da aufgrund "modernerer" vorschriften ja auch ein nicht unerheblicher strang nach vorne geht, inkl. anderem blinkrelais, birnchen fürs a-brett und noch n paar käbelchen, wie klemme 15, ne masse und noch eins.

    ich will das erstmal weglassen bzw. im kofferraum zur seite legen, also nur oldschool dass der anhänger leuchtet. nur zwischenstecken und die dose korrekt verkabeln bringt nix, geht nicht.

    hat das mal wer gemacht? oder bei nem w124, is die selbe sosse.

  • Isse nicht so schwer,

    auf die Kontrolleucht ist geschissen wenn bei nichtfunktionierenden Blinkern ein Pip oder Summton darauf hin weist.

    dieser Ton darf auch dem Heck des Fahrzeugs darauf aufmerksam machen.

  • was?

    ich möchte im prinzip wissen warum am hänger nix passiert obwohl die zwischenstecker an den rückleuchten zwischengesteckt sind und die dose korrekt verkabelt an dem riesigen blechtrümmer hängt.

    quasi so wie bei älteren benzen. nur das gelöt was theoretisch nach vorne geht liegt aufgerollt in der reserveradmulde.

    sollte ein bild helfen kann ich eins machen. aber ich verstehe nicht warum der wagen macht was er soll, der hänger aber nicht...

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Was hat der 126er denn viel anderes als die anderen Autos? Ich habe die Tage noch an einem 1990 er 210D die Anhänger Elektrik angeschlossen. Da musste ich jetzt kein Kabel nach vorne verlegen. Ich hab nur hinten alles an die Rückleuchten angeschlossen und dann vorne nur das Relais ausgetauscht und das Birnchen, was ja mit einem Käbelchen mit dem neuen Relais verbunden ist, im Armaturenbrett installiert. Das Relais erkennt ja ohne ein Kabel nach hinten im Auto wenn der Hänger als Verbraucher dran ist oder nicht und sorgt dann dafür dass die Kontrollleuchte blinkt oder nicht. Der Masseanschluss der Anhängesteckdose muss natürlich am Zugfahrzeug an der Masse angeschlossen sein....

    Einmal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • frag mich mal was da viel anders ist. is halt ne kabelage bei die ich nicht begreife, bzw. vorerst nicht vollständig verlegen will. is karre von wibkes vater, hauptsache geht irgendwie erstmal.


    da geht definitiv ein recht ordentlicher kabelbaum nach vorne, dieser beinhaltet u.a. auch das relais und das birnchen an seinem ende.

  • ich hab mal eben schlechte bilder auf buntem kies gemacht...

    und wie gesagt, ich will das ganze zeug garnicht einbauen, ich will nur dass der hänger das tut was das auto tut. und die zwei stecker dafür sind dran und drin...


    2mjcy.jpghiks6.jpgvok7x.jpgkuj41.jpgqakoy.jpgozkku.jpgb0jr2.jpg

  • Wenn es einfach sein soll, dann vergiss den Mercedes-E-Satz und kauf doch für 13,- einen 7 poligen universal Esatz, spax dessen Dose an die Karre, schliess den mit den Stromdieben an den Rückleuchten an und tausch dann nur im Auto das Relais aus und mach das Kontrolllämpchen ins Armaturenbrett. Dann funktioniert das doch wie in jeder Karre?

  • das kann ich einer s klasse nicht antun. die kabel sind ja im grunde perfekt verlegt, haben also ohne sie aufzumachen gar keinen zugangspunkt für gepfusche. ich mess das morgen mal durch, im prinzip muss die scheisse doch gehen.

    weil nur geisteskranke an s klassen ne ahk haben wollen gibts dazu auch keine unterlagen. selbst die original oris anbauanleitung strotzt vor fehlern und lässt die elektrik komplett aus.

  • jetzt nochmal...


    wie ist das beim anhänger, bekommt der masse über die ahk oder auch noch über die dose?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Gude Nick, 7 Polig oder 13 ? Was ist das auf dem letzten Bild? Ein Relais? Masse kommt immer aus der Dose bei 13 Polig mehrfach.

  • ja, masse in der dose hab ich dran.

    wie immer halt.

    aber ich kuck morgen mal, ob da auch masse anliegt oder ob das braune kabel in den wirren dieses langen zusatzkabels verschwindet...

  • Masse niemals über Kugelkopf oder dergleichen!

    ...sonst ggf buntes Auto und Rauch darüber!!