Zündzeitpunkt Taunus/Scorpio

  • Hallo zusammen,

    der Vorbesitzer meines schönen Ford Taunus hatte in der Vergangenheit einen 2,0l-Motor vom Scorpio (Motorcode NRA) verbaut, natürlich ohne Kat. Nun möchte ich den ZZP überprüfen. In den technischen Daten steht zu dem Motor hauptsächlich 8grad vor OT, der aber einen Kat hätte. Zu dem Motorcode NER, der wie mein Motor keinen Kat hat, steht 6grad vor OT.


    Nun die Frage an die Profis. Was würdet ihr einstellen? Wie merke ich, ob z.B. dem Motor die 6 grad nicht passen?


    Aus Respekt was falsch zu machen frage ich lieber vorher in die Runde:biggrin !

  • lieber früh als spät, stell mal auf 10 ein

    Ok danke!

    Wie macht sich ein „falsch“ eingestellter ZZP bemerkbar, dass ich selbst feststellen kann ob die 8 grad nicht besser wären?

    Merk ich das im Leerlauf oder eher nur unter Last?

  • Zu spät = weniger Leistung

    Viel zu früh = Klingeln = Motor geht kaputt.


    Nimm die 8° die zum Motor gehören, ob der einen Kat hinter hat oder nicht ist dem Motor ganz egal, ob 10° bei deinem Motor passen kann ich dir nicht sagen, ich habe eher keinerlei Ahnung von OHC.

  • Zu früh war schon immer Scheiße - frag die Frau!


    Und dem Kurbeltrieb gefällt das auch nicht, eine auf die Nuss zu kriegen, bevor er übern Berg is...



    Ich bezeichne mich jetzt nicht als Profi, aber ich würde das auf 8° machen.

  • falls die zündung zu spät steht, läuft der einfach scheisse, bei zu früher Zündung klingelt der Motor unter Last. Am besten hangauf ausprobieren, das ist ein guter Test