Vinyldach löst sich am Ansatz der Regenrinne // Taunus 2

  • Moin in die Runde,


    Ich wollte gestern Dachträger an meinen Taunus schrauben und da ist mir aufgefallen, dass sich das Vinyl vom Ansatz der Zierleiste der Regenrinne löst. Dadurch ist quasi ein Hohlraum zwischen Vinyl und Dach entstanden. Es ist nicht dramatisch, das ganze ist aber quasi auf Spannung und ich konnte den Träger nicht anbauen, da es mir sonst das Vinyl zerlegt hätte.


    Hat jemand einen Tipp, oder das Problem schon mal gehabt?


    Kann ich die Zierleiste beim Ghia einfach abziehen, das Vinyl lösen und dann der Stelle wieder verkleben?

    Ich habe bisschen Bedenken, dass ich mir die Zierleiste dabei zerlege....gibt es da vielleicht einen Tipp?


    Gedacht hatte ich, dass ich die Leiste abnehme, das Vinyl erhitzen und dann vorsichtig Versuche das wieder ans Dach zu kleben..


    Viele Grüße

    Nils

  • Du klebst das Vinyl mit Kontaktkleber wieder fest.

    Gibt spezielles Zeug, zB "1300L" von 3M.

    Pattex ist aber auch ähnlich und bei kleinen Ecken würde ich das probieren.


    Hitze hilft hier nicht. Ausser Du möchtest braunes Vinyl schwarz färben. Nur leider ändert sich dabei auch die Oberfläche. :scheissepiek:

  • Danke für den Tipp!


    Das Problem ist momentan nur, dass es eben noch unter der Zierleiste der Regenrinne hängt. Ich kann es entweder direkt am Rand einschneiden, um die Spannung raus zu bekommen, oder ich baue halt die Zierleiste ab

    ....da fehlt mir gerade die Erfahrung, ob man sich beim abbauen der Zierleiste ein Ei legt und dann alles verbogen und Kacke is...

  • Ich fürchte auch, wenn da einmal ein Riss ist, dann geht´s munter so weiter, hatte ich auch an ´nem Granada, irgendwann auf der Autobahn ist´s dann ganz passiert und der komplette mittlere "Lappen" flatterte lustig gegen die Heckscheibe, ich hab dann versucht es wieder an zu kleben, hält aber nicht so dolle, vor allem weil das Vinyldach scheinbar immer weiter schrumpft.

  • Mhh, dann muss ich wohl die Leiste runter kriegen und werde das dann spannungsfrei wieder ans Dach kleben...mal gucken ob das so klappt.

  • Ich würde an Deiner Stelle in diesem Fall eher auf den Dachständer verzichten als am Vinyl rumzumachen. Wie die Kollegen schon sagten, schnibbeln tut nix gut, und anders kannst vermutlich nicht in den Hohlraum gelangen.


    Nie probiert, vielleicht totaler Unsinn, aber ist mir grad so eingefallen:

    Mit ner kleinen Injektionsspritze aus der Apotheke dünnflüssigen Sekundenkleber in den Hohlraum spritzen?

  • Mhh, dann muss ich wohl die Leiste runter kriegen und werde das dann spannungsfrei wieder ans Dach kleben...mal gucken ob das so klappt.

    Riskant, geht gerne kaputt, die Zierleiste. Würde ich nur machen, wenn Ersatz auf Lager ist.

  • Mr Superglue ist der falsche Klebstoff und selbst dieses Microloch ist schon brandgefährlich.


    Mir kommt Vinyl so vor, wie Schrumpfschlauch mit Gewebeeinlage.

  • Hört sich alles so an, als sollte ich mir den nächsten Wagen mal ohne Vinyl kaufen...eieiei



    Ich lass es vielleicht wirklich erstmal so.

    Und das mit dem Wagen ohne Vinyl meinte ich sogar ein bisschen ernst...der Taunus soll ja evtl nochmal gehen und es kommt vielleicht was neues...


    Viele Grüße und danke für die Tipps!

  • Ich denke mal auch das alle alten Vinyldächer an diversen ecken Schrumpfspannungen haben. Gibs da nicht irgendwas was man auch jetzt noch regelmäßig auftragen könnte, damit das Vinyl sich wieder etwas weitet ? Bei meinen ist das hinten an der C-Säule an der Zierleiste unten auch raus und wellt sich.

  • Ich habe damals so ein Zeugs auf England quasi endlos aufs Vinyldach "geschüttet. Sieht auch nach 45 Jahren noch aus wie gerade vom Werk gelaufen:


    renovo_vinyldach-pflegeset.jpg


    Gibts hier bei Pätzolds zu kaufen.

  • die regenrinnenleiste geht einfach abzubauen.


    hinten anfangen von innen/unten ein stück hartholz direkt an der

    materialkante ansetzen und stück für stück mit leichten hammerschlägen lösen

  • wünüldach ist hat kunststoff und permanent den stärksten einflüssen kälte, hitze, sonne, wasser usw ausgesetzt. klar kann man da was drauf schmieren, solange es noch nicht zu spät ist. ist wie sonnenchreme bei sonnenbrand, immer vorher. aber wenn einmal die weichmacher raus sind, ist es wie moderne auspuffgummis oder lenkmanschetten, die fallen dann halt nach einem jahr ab und da gibts nichts aufzuhalten

  • Ich habe damals so ein Zeugs auf England quasi endlos aufs Vinyldach "geschüttet. Sieht auch nach 45 Jahren noch aus wie gerade vom Werk gelaufen:


    renovo_vinyldach-pflegeset.jpg


    Gibts hier bei Pätzolds zu kaufen.

    So als Nachtrag, kann ich jedem nur empfehlen. Frühzeitig anwenden! Vinyldach ist 45 Jahre alt!


    Ford-Taunus-Vinyldach-768x1024.jpg