Heckscheibendichtung wechseln?

  • Bin gerade dabei Front und Heckscheibendichtung zu wechseln. Bei der Heckscheibe sind mittig rechts und linkt so klammern die wohl zu der Heckscheibenheizung gehören. Wie bekomme ich die gelöst? Wollte da jetzt nicht zu sehr dran rumfummeln, da ich nix zerstören wollte. Hab in der Suchfunktion leider nix finden können.


    Gruß Thomas

  • Das sind Kupferzungen auf die Flachstecker aufgesteckt sind die dann mit Schrumpfschlauch überzogen wurden.

    Nach dem Einbau wurden die dann in Löcher in den C-Säulen umgebogen.


    Also vorsichtig aus den Löchern fummeln bis man das Kabel sieht, dann den Schrumpfschlauch um die Steckverbindungen herum aufschneiden und die Stecker abziehen.

  • Muss ich dafür den Dachhimmel an der C-Säule lösen? Kann man die Kupferzungen nicht irgendwie an der Scheibe lösen? Irgendwie versteh ich das nicht so genau:gruebel:

  • Nein, Du musst den Himmel nicht lösen.

    Du kannst die Kupferzungen auch an der Scheibe lösen aber dann ist es halt kaputt.

    Du musst das nur vorsichtig aus der C-Säule rausziehen. Das ist halt gebogenes Kupferblech und deshalb etwas widerspänstig.

  • Die "Fäden" der Heckscheibenheizung sind innen auf das Glas aufgedampft. Die Kupferzunge klebt am Rand auf der Scheibe und ist elektrisch mit den "Fäden" verbunden. Klebung und Verbindung sind sehr fragil. Wenn die Verbindung irgendwo bricht, war es das mit Heckscheibenheizung.


    Zum Scheibenausbau selbst suchst Du den Beitrag vom Zombie in "Tippsen und Tricksen"

    Du musst die Dichtung, oben in der Mitte beginnend vorsichtig über den Scheibenrahmen heben und darfst unter keinen Umständen an der Scheibe ziehen oder drücken, bevor sie nur noch unten im Rahmen steht. Sonst ist das mit der Heizung auch egal.

    Dichtung gut mit Silikonspray bearbeiten. Und dabei auch unter die Dichtung sprühen. Tage einwirken lassen am besten.

  • Danke für Infos. Scheiben sind schon locker. Könnte ich jetzt so raustragen mit 2 Mann. Der trick mit den Wäscheklammern ist wirklich super. 5min und beide Scheiben waren locker.