Sierra schwimmt , alte Reifen schuld ?

  • Ja ich weis , Sierra ... bäh . Ist aber jetzt so .


    Daten vorab . 40mm tiefer mit Federn, Dämpfer gut . Reifen vorne 12 Jahre alt neues Profil , hinten 2 Jahre alt . Sommerreifen . 185 70 R13 . 2,5 bar an allen 4 Reifen.


    Hinterachse ist ja beim Sierra wenn man das rechte Pedal richtig zu nutzen weis eh etwas nervös...

    Jetzt schwimmt der Sierra richtig heftig ... Vorderachse geht sofort allem nach was das Rad findet. Fährt sich wie mit zu wenig Luft ...

    Bin eben zügig was abholen gefahren . Das macht echt keinen Spaß . Auch habe ich den Eindruck das die Lenkung indirekter geworden ist .


    Kann das sein das die Reifen wegen dem Alter in der Karkasse instabil werden ?

    Radlager haben leichtes Spiel , gut in der Toleranz.


    Oder gibt es da was anderes das den Sierra so schwimmen lässt. Ein ausgelutschter Taunus ist ein Neuwagen dagegen .


    Ich bin ja echt schmerzfrei was der ein oder andere weis ... aber das ist so heftig das ich 2x angehalten habe um zu überprüfen ob die Räder fest sind . Waren Sie auch .


    Liegts vermutlich an den Reifen ? Ist die Reifengröße mit der Spurbreite evtl. ein Problem

    (Habe da irgendwas im Hinterkopf ) oder sollte ich den W126 nicht mehr fahren ?

  • Ach ja , wenn man mit Schub in die Kurve geht und den Schwimmpunkt überwunden hat ... liegt der schon gut und satt auf der Bahn .

  • Als ich nach Jahren das erste mal wieder 185/80 auf´m Granada gefahren bin dachte ich auch da wär was kaputt.

    Zu viel Flanke, da wabert die ganze Karre drüber, schauckel den Haufen von der Seite und guck dir an wie der Wagen sich über die Flanken bewegt, das sieht man sofort wenn´s so ist.

    Alter egal.

  • Ich hab den ja jetzt schon ne Zeit lang ... stand jetzt ca. 3/4 Jahr . Bin den so auch mal 3 Monate als Übergangsauto gefahren .

    Vom Gefühl her war das vorher leicht der Fall . War für mich okay . Aber jetzt ist das schon heftig .

    Fühlt sich wirklich an wie mit platten Reifen . Gerade auf der Autobahn furchtbar zu fahren bei 140km/h + .

  • Als Ich die Federn getauscht habe vor ~ 2 Jahren ja .

    Hinten ist es eigendlich wie gehabt , aber Vorne ...

    Weil auch vorne die alten Reifen sind dachte/vermute ich das die irgendwie nachgelassen haben .


    Ich bück mich mal drunter .

  • 2,5 bar sind zuviel. Probiere mal 2,2 oder sogar 2,0. Aber es ist ganz klar so, dass alle Reifen unterschiedlich auf den Druck reagieren.

    Ich habe viel Probiert, aber 13" ist egal wie, immer unzufriedenstellend.


    Die Sierra Radlager dürfen kein merkbares Spiel aufweisen. Das sind Kompaktlager die im Werk einzeln selektiert werden.

  • Was ist denn ein Schwimmpunkt?

    Und was genau ist bei einem solchen Radlager mit Spiel die Toleranz??



    Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

    Es is nix neues, dass Reifen ab einem bestimmten alter vom Material her Scheiße sind.

    Gilt auch für komische Gefühle nach wechsel von z.B. Sommer- auf Winterräder.

    Selbst beim Mo III von 18" auf 16" deutlich zu spüren und kaum zu glauben.


    Nur weil der alte, schon im Neuzustand für die Karre unbrauchbare Dreck noch auf´m Haufen rumliegt,

    muss der drauf - und dann wunder´ich mich, dass das alles n fragwürdiges Fahrverhalten nach sich zieht?

  • 2,5 bar sind zuviel. Probiere mal 2,2 oder sogar 2,0. Aber es ist ganz klar so, dass alle Reifen unterschiedlich auf den Druck reagieren.

    Ich habe viel Probiert, aber 13" ist egal wie, immer unzufriedenstellend.


    Die Sierra Radlager dürfen kein merkbares Spiel aufweisen. Das sind Kompaktlager die im Werk einzeln selektiert werden.

    Okay . Dann sind es die Radlager in Verbindung mit den 13" Reifen . Beim Granada hab ich zwar die Radlager so meist eingestellt .

    Der Sierra hat übrigens seit ich den besitze 13" drauf ...

  • Zitat


    Reifen vorne 12 Jahre alt neues Profil , hinten 2 Jahre alt .


    Ich würde ja mal die vorderen nach hinten wechseln und schauen was dann passiert. Eventuell kannst Du ja dann die Reifen ausschließen.

  • schon mal die Radaufhängungen auf Spiel überprüft?

    Traggelenke, Spurstangen, Querlenkerbuchsen,etc.


    Sind Spurverbreiterungen montiert?

    Spurverbreiterungen oder Felgen mit zu wenig Einpresstiefe können auch zu instabilem Fahrverhalten führen.( Stichwort Lenkrollradius)

  • Spurplatten hat er nicht . Werd mir das alles mal anschauen wenn das Wetter besser ist .


    Kam halt gefühlsmässig vom ein auf das andere Mal fahren .

  • schon mal die Radaufhängungen auf Spiel überprüft?

    Traggelenke, Spurstangen, Querlenkerbuchsen,etc.


    Sind Spurverbreiterungen montiert?

    Spurverbreiterungen oder Felgen mit zu wenig Einpresstiefe können auch zu instabilem Fahrverhalten führen.( Stichwort Lenkrollradius)

    Dem würde ich mich auch anschließen

  • was machen alte reifen??

    sie werden hart

    heißt sie "federn" auch nur noch bedingt in den flanken

    haftung läßt nach

    aber nicht das sie schwammig werden,daher stammt der begriff"holzreifen"

    bleibt also nur noch aufhängungs technisch übrig

    oder die phantasie spielt einem einen streich

  • Oder man schmeißt halt einfach erstmal die dämlichen 13er runter und guckt wie´s dann ist, ist aber wohl zu einfach, oder Freddy hat keine anderen Räder.