Zusatzinstrument Schließwinkel

  • Moin,


    ich suche ein Zusatzinstrument (52mm oder was das immer ist), dass den Schließwinkel anzeigt.


    Finde im Netz leider keine Beispielbilder - könnte maximal selber eins machen. Scheinen wohl nicht so häufig zu sein.


    Vielleicht hat ja wer was:smile (ohne Unsummen zu verlangen 2ct)


    Wenn mir wer sagen kann wo ich eins her kriege wäre mir auch geholfen.


    Gruß:winke:

  • Moin,


    definitiv Schließwinkel und das gibt es auch (muss dann wohl doch mal ein Bild machen :smile)


    Wer das wissen will, langfristig jeder, kurzfristig wohl kaum einer.

    Aber es ist cool und heutzutage weiß keiner mehr was das ist)A(


    Kommt ne Öltemperatur-Anzeige in den Capri und da soll noch ein zweites Instrument dazu.

  • Schliesswinkelinstrument hab ich noch nie gesehen, nur als Anzeige bei den alten Strobolampen .......

    Also auf meinem Wunschzettel käme dieses Instrument gleich hinter der Füllstandsanzeige des Wischwassers und der Temperatur der Motorhaube....

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Schließwinkelanzeige, was die anzeigt kann ich dir schreiben: "Schmeiß diese Steinzeitscheiße aus deinem Auto und bau ´ne Transistor ein, dann kann die Anzeige samt dem ollen Zündgeraffel in die Mülltonne"

  • Ich glaub ich habs jetzt begriffen, dieses.Frage nach dem Zusatzinstrument ist ne Scherzfrage.... so wie : Hol mal Getriebesand....... hol mal 15er Lappen .....

  • Hab ich auch noch nie was von gehört. Wäre aber ne Klasse Sache wenns sowas wirklich gibt :thumbsup: . Mein Traum war immer per Drahtzugschieberegler den Verteiler - also die Zündung minimal um ein paar Grad verstellen zu können. Bis ich irgendwann mal mitbekommen habe, das es sowas ähnliches schon länger gibt - Nockenwellenversteller.

  • Zitat

    Mein Traum war immer per Drahtzugschieberegler den Verteiler - also die Zündung minimal um ein paar Grad verstellen zu können

    Vor Zeiten der Fliehkraftverstellung und Unterdruckversteller gabs das doch recht oft. Das waren die lustigen Hebel in der Lenkradmitte bei Vorkriegsfahrzeugen.

    Bin mal mit einem Praga Alfa gefahren, der hatte sowas. War ganz witzig, aber wie Moritz sagt - Steinzeittechnik.

  • So, jetzt gibts Bilder!


    Hat sich aber schon erledigt, da ich fündig geworden bin.

    Den Hersteller vom vorhandenen Instrument bei Ebay reinhauen wirkt Wunder:uwe:


    Hier schon seid Jahrzehnten im Einsatz:

    IMG-20200617-WA0006.jpg


    Und hier das nun erworbene, gestern per Post gekommene :thumbsup:

    IMG_20200623_214316.jpg



    Freue mich schon aufs Einbauen aber erstmal muss eine kleine, dezente Mittelkonsole gebastelt werden!

  • unfassbar. wow .. und noch von Racimex..


    Währe Super Nico, wenn du den Einbau und den Anschluss hier Super mit Bildern Dokumentieren könntest :winke:

  • Vor Zeiten der Fliehkraftverstellung und Unterdruckversteller gabs das doch recht oft. Das waren die lustigen Hebel in der Lenkradmitte bei Vorkriegsfahrzeugen.

    Hast Recht Stefan ! Ist mir völlig entfallen das die richtigen Oldtimer sowas am Lenkrad hatten.(sry, les ich jetzt erst gerade:thumbsup)

  • unfassbar. wow .. und noch von Racimex..


    Währe Super Nico, wenn du den Einbau und den Anschluss hier Super mit Bildern Dokumentieren könntest :winke:


    Racimex war mir nie ein Begriff - sind/waren die bekannt, ja?


    War/ist sogar noch neu und unbenutzt mit Originalverpackung und Zettel!


    Klar kann ich Bilder vom Einbau machen, muss ich nur dran denken :blink


    Ich kann dir aber auch die "Beilage" (n bissel Gelaber und n zwei Zeiler wie das anzuschließen ist) abfotografieren.
    Das krieg ich sogar heute noch hin wenn denn erwünscht.

    So und nu gehts runter an den Ort des Geschehens Mittelkonsole basteln :sinnlos:

  • Ich hab noch so einige Zusatzkühler von Racimex und div. Adapter von denen da. Ist so 80er/90er Jahre zeug alles. Hab das in den 90ern alles selbst aus schlachtern gebaut. (Hab eben parallel mal bei eBlöd geguckt, und die gibs genauso immer noch zu kaufen) Wo Racimex draufstand hab ich mir das immer sofort eingesackt, auch bei kumpels.:smile


    sind/waren die bekannt, ja?

    Racimex war bei den Zusatzkühlern + alles was es drumrum zu gab, eine sehr bekannte Firma damals. An meinen beiden Mustangs hang jeweils schon einer, an vielen Polos Golfen und getunten kadetten die ich geschlachtet habe. Kann mich nicht dran erinnern das es jemals eine andere Firma war.


    Ja mach mal pics !

  • Ich frag mich gerade, was ist zb. bei Zündaussetzern ? Die Anzeige dürfte doch darauf reagieren, oder ? Also das der Pegel mal kurz absackt ?




    Und eben mal weitergedacht.. Die werkstätten haben doch sone Zange da die um ein Zündkabel gelegt werden kann, und mit der man Induktiv den Zündfunke (strom) anzeigen lassen kann. Genial wäre doch wenns sone anzeigegeräte für innen geben würde wo jeweils jede Zündkabel abgegriffen wird, und man es sich im innern anzeigen lassen könnte. Beim 4 Zylinder also zb. 4 x 52 mm Geräte (oder alles in 1 Gerät) , wo der Pegel immer wenn alles Okay ist auf Okay steht, und wenn mal ein aussetzer kommt sofort angezeigt wird welcher Zylinder gerade Probleme macht oder sich was ankündigt.


    hm na gut, leg mich wieder ins Bett, bin nämlich Krank. :spleeping

  • So, wie versprochen hier die Bilder.


    Hat leider etwas länger gedauert, habe mich auf dem Weg zu meiner Waschhalle (Luftline ~2km) verfahren.

    Und dann gleich um 50km - Sachen gibts :se:


    IMG_20200624_225851.jpgIMG_20200624_225901.jpgIMG_20200624_225910.jpgIMG_20200624_225925.jpg


    Ich stelle eben fest, dass mein Handy meinte: "HEY, 3 Bilder dreh ich einfach mal um 90°, das ist spannender zu lesen!" - Technik die begeistert:TufkaP:


    Naja, Monitor drehen und gut ist :biggrin Alternativ gibts nen steifen Nacken :biggrin



    Da blick ich gerade nicht dran lang, liegt vielleicht dran, dass 1-2 Biere meine Kehle befeuchtet haben - heute passieren echt merkwürdige Dinge :stupid:

  • ich glaube er meint, dass sein pegel derzeit abgesackt ist. er is ja krank.

    daher die lyrischen aussetzer.

    warte ein paar tage bis sein pegel wieder okay ist, dann wirste schlau draus.

  • gerade erst gelesen...ich hab auch son ding


    aber die mittelkonsole mit den vier instrumenten ... :heart

  • ich habe autos mit accuspark und mit kontakten.

    blöd an accuspark finde ich nur, dass der dzm nicht mehr richtig geht