Kabel durchgeschmort ???

  • Sicherung ... ist aber kein Verbraucher, sondern Leitungsschutz.

    Sehr richtig. Wenn Leitungen schmoren ist entweder keine Sicherung da, eine falsche Sicherung da oder die Sicherung wurde überbrückt.

    6V Birnen an 12V brennen entweder gleich durch oder die Sicherung fliegt, falls nicht einer der drei eben genannten Fälle vorliegt.

  • Hi, kann es sein das du bei den Blinkern das Plus Kabel mit Minus Kabel vertauscht hast ???

    So richtig scheinst du keine Ahnung von zu haben (siehe Posting vom Blinker), frag mal ob dir jemanden in der Nähe dabei helfen kann.....glaube ist besser als wenn dir der Karren abfackelt.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Na wenn man das Plus und Minus vertauscht sollte eigentlich jede Sicherung sofort abrauchen, es ein denn es ist eine M6 Sicherung.... das dauert...... alles schon gesehen :-))

  • Man kann bei den Blinkern Plus und Minus nicht vertauschen, weil die Blinker nur ein Pluskabel haben und Minus über die Karosserie respektive den Kotflügel kommt.

    Ist auch ein beliebtes Problem, wenn entweder korrosionsschützend mit Fettband/Karosseriedicht gearbeitet wurde, oder schlichtweg zuviel Gammel in der Kotflügelauflage ist.

    Sowohl beim Taunus, wie beim Granada und vermutlich auch bei den anderen Ford aus der Zeit.

    Vorne, weil es hier um vorne geht. Die Rückleuchten haben einen gemeinsamen Masseanschluss. Ausserdem ist die Masse, soweit vorhanden immer ein relativ kurzes Kabel mit Ringzunge. Schwer zu verwechseln.

  • Deutet so ein verschmorrtes Kabel nicht auf zu viel Hitzeentwicklung in diesem Kabel hin, gerade wenn eben keine Sicherung fliegt sonst alle Kabel intakt bleiben und es vorher ging.

    Jetzt mal vorausgesetzt da sind wirklich die richtigen Birnen drin und warum wechselt man die überhaupt wenn sie funktionieren?

  • Hitze gleich Ampere. Die Sicherung ist so ausgelegt, daß sie schmilzt, bevor dem Kabel der Mantel abraucht.

    Da ist also ganz klar was nicht stimmig. Man erkennt aber auch, daß die Litze selbst keine hitzetypischen Verfärbungen hat.

    Merkwürdig das ganze.

  • Ganz zufällig war ich am Montag wieder in der Gegend und bin an dem Auto vorbeigefahren. Silbernes Auto war noch nicht schwarz und Rauch darüber. Entweder wurde also noch nicht weiter geprüft oder der Fehler ist gefunden?