dab+ für idioten

  • hallöle.

    ich möchte bzw. habe schon in die werkstatt ein autoradio gebaut.

    es ist ein recht neues dab+ gerät von sony, aber das tut ja nix zur sache.

    usb, cd, alles funzt.

    nun is ja im lieferumfang ne antenne bei bzw. irgendson scheibenklebding.

    wie funzt das? inner anleitung steht ja heutzutage kaum noch was, wie ich das flüchtig verstanden habe kann man dem radio sagen dass da strom drauf soll???

    meine frage is eigentlich: was muss ich an den dab+ antenneneingang tüddeln, dass ich dab+ inner werkstatt habe. irgendwas von ratiopharm, amazon, conrad?

    die klebeantenne kann ich ja schlecht nehmen. und die funktionsweise würde mich interessieren, n kleiderbügel wird ja nicht gehen.

  • Stöpsel doch da die Klebeantenne dran.

    Musst die ja nirgends dran kleben.

    Nagelst das Ding an den näxten Balken.

  • soweit ich das verstehe braucht die antenne u.a. karrosseriemasse. die hat mein holzbalken aber nicht.

  • Blöd gefragt, aber könnte der Scheibenkleister nicht vielleicht auch das Micro der Bundesregierung sein, mit dem man Deine Gespräche im Auto abhören möchte und Dir ausserdem die Möglichkeit zum Telefonieren ohne das Streichelphon am Ohr und mit beiden Händen am Lenkrad gibt?


    Moderne Radien sind für moderne Scheisskarren entwickelt, die werkseitig irgendeine Form von Antenne mitbringen.

  • Gude

    Scheibenantenne soll dafür sorgen das nicht nur Eisen und Alu den Empfang mindert, je höher die Antenne, desto besser. Und nem Klebefuss ist Masse egal......oder gibt es einen Anschluss am Fuß? Dann leg da Masse vom Radio dran.

  • Ich hab in meim Polo son Compjuder-Radio mit Bildschirm und Navi mit Guugel Mäps un son Schnickschnack.

    Funktioniert alles wunderbar...nur das scheiss dab mit der vorschriftsmäsig aufgebabbten Scheibenantenne mit Saft und Masse geht nur wenns will. Auch mit teurem Zwischenadapter für die originale Antenne funszt das nicht...

    Vielleicht ginge es mit einer speziellen DAB Dachantenne besser; hab ich mir aber bis jetzt verkniffen; habe keine Lust den Dachhimmel runter zu reißen!

    Und wenn ich dann mühsam einige Sender gefunden haben sind die hinterm Ortsschild auch schon wieder weg.

    Eigentlich sollten doch die analogen Sender schon alle abgeschaltet sein...aber die wissen selbst das die digitale Scheiße noch nicht funzt, daher gibt immer noch UKW...

  • Und ich dachte es liegt an meinem zu weit über die Scheibe ragenden Alkoven das ich die Sender immer wieder verliere.

    Wobei es im Stand super funktioniert und da Nicks Garage wohl nicht mobil ist wird es da wohl auch hinhauen.

  • Ich klink mich da mal mit ein...hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Antennen Splittern? Ich möchte mir ungern so ne Antenne an die Scheibe kleben, da find ich ne Motorantenne zusexy für...ich liebäugel ja schon länger mit dem Blaupunkt Bremen in DAB mich schreckt nur der Preis noch ab

  • Moin,

    ich habe einen Splitter (12€) eingesetzt und nur die Motorantenne verwendet.

    Fahrzeug ist ein MB 560SL mit der Antenne hinten und ein Kienzle als Radio.

    Funzt super.

    Im Granada ist das nervige stören von der Zündung vorbei.

    Wenn die Antenne vorne ist, sollten die Empfangsverluste durch das Antennenkabel weniger sein.

    Gruß aus Hamburg, Rainer

  • Ich klink mich mal ein. Kann Wibke mit dem Radio während der Fahrt fernsehen?

    Wenn nein vergiss es.


    Bleib bei dem VE 301, den ich Dir empfohlen habe.

  • Es gibt DAB+ Radios mit intergiertem DAB, da kann man dann auch Karosserie direkt an der -12V Stromversorgung anschließen.


    Aber Vorsicht, es gibt auch Radios welche mit extendern funktionieren (so eins habe ich) , da wird das DAB+ Modul via USB angeschlossen werden wo dann auch die Antenne rankommt, die darf natürlich nicht ans Karosserieminus, da sie per USB mir 5V versorgt werden.

    Es ist auch keine Möglichkeit dran, Karosserieminus anzuschließen.

    Das ist dann auch für sonen Blödmann wie mich einfach einzubauen.

    "ANTENNE-----EXTENDER-----USB AN Radio = DAB+ Empfang"