Motorblock 2.8i mit 2.3er Köpfen

  • Servus,

    Ich habe seit 20 Jahren einen 2.8i stehen und noch Köpfe vom 2.3er mit 114 PS im Regal.


    Was käme dabei raus, wenn man die Köpfe auf den 2,8er Rumpf baut? Geht das überhaupt und wenn ja, warum nicht?

  • du hast einen kleineren Brennraum bei großer Bohrung, die Wasserkanäle passen wohl auch nicht. Der 2,8er wird auch nicht wirklich gescheit laufen, weil die Ventile zu klein sind. Kannst selber probieren, atme mal mit und mal ohne Corona-Maske ein.

    Dann könnte es noch Probleme mit der Ansaugbrücke geben.

    Nimm doch 2,8er Köpfe, was spricht dagegen?

  • Habe halt mal gefragt, weil ich das Zeug alles liegen hab.

    Aber wenn es gehen würde, hätte ich in diesem Forum wohl schon mal drüber gelesen ...

    Dann kommen die 2.3er Köpfe eben wie geplant auf den 2.6er Block.


    Leider ist mir das letzte hier angebotene Komplettpaket aus 2.8er Köpfen, Brücke und Gaser knapp vor der Nase weggegangen.

    Also werde ich beizeiten auf Euer Angebot für die Köpfe zurückkommen.


    Schönes Wochenende wünsche ich!