Granada NSW verkabeln

  • Hallo Leute, ich habe den Satz NSW liegen, jedoch keine Ahnung wie man den Spass anschließt.


    Gibt es da universelle Kabelsätze, gibt's beim g1 was besonderes zu beachten, wer kann was empfehlen?


    Waren die Kabel bei den gehobeneren Ausstattungen fix im Kabelbaum integriert ?


    Grüße, Jürgen

  • Nackenstützenwärmer werden paralell zur Sitzheizung angeschlossen. Die Verbindung ist in den entsprechenden Sitzen.
























    Eventuell lungern unbenutzte Steckverbinder hinter den Scheinwerfern, wo man dann einen Zusatzkabelbaum ansteckt.

  • eisenmann

    Hatten wir schon öfter. Ist im Kabelbaum nicht mit drin. Musste selber legen. Ist aber kein Hexenwerk.

    Benutz mal die "Suchfunktion" ich finde es nicht auf die schnelle.


    Gab so einige Fred's dazu.

    Standart Relais gibt im Zubehör.

  • Ups... Sorry.

    Bin so Consul getrimmt das ich nicht dran gedacht habe das ab GL die scheisse ja doch drin ist :whistling.


    Asche auf mein Haubt.

  • Achso, hier stehen ein paar autos die die Lampen werksmäßig hatten, bei Bedarf kann ich dir da auch Bilder machen, nur sieht man vemrutlich nix drauf.

  • Na dann hab ich ja doch kein Scheiss gelabert :whistling.

    Ne ein "L" hat dat nicht. Ist wie Consul.

    Also so wie ich Dir als WhatsApp rübergeschickt habe :whink.

    Für die anderen:

    (hab ich aus dem Granada /Consul-Forum als das von funktionierte)

    n3k0k.jpg

  • Sogar ich verstehe die Anleitung, echt super, danke nochmal dafür!


    Was ich nicht verstehe, ist die Schaltung die die NSW ausschaltet wenn das Fernlicht betätigt wird - muss das wirklich so sein vom TÜV? Hab das beim meinem 7er Bj 94 ausprobiert, da schaltet nix ab- bei näherem Überlegen hab ich das jedoch mit der lichthupe gemacht..das müsste bei der Verkabelung aber dann doch auch ausschalten, oder täusche ich mich da?

  • Ich war gerade in der Garage: Bei meinem Granada MkI GLS werden die NSW bei Fernlicht abgeschaltet, egal ob Lichthupe oder normales Fernlicht

  • Ich glaube, dass liegt daran, dass nach STVO nur 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen.

    Beim BMW gelten die runden getrennten H1/H3 Scheinwerfer aber imho als ein Scheinwerfer ...

  • Moment: das hieße ja, dass bei einem Granada mit NSW aber ohne zusätzliche Fernscheinwerfer die NSW auch bei Fernlicht anblieben.


    Alles sehr ominös!

  • Ich war gerade in der Garage: Bei meinem Granada MkI GLS werden die NSW bei Fernlicht abgeschaltet, egal ob Lichthupe oder normales Fernlicht

    Danke für den Test, ich stelle das jetzt nicht mehr infrage und tu einfach so wie die Anschlußanleitung des Rebellen befiehlt :spitze:

  • Achso, hier stehen ein paar autos die die Lampen werksmäßig hatten, bei Bedarf kann ich dir da auch Bilder machen, nur sieht man vemrutlich nix drauf.

    Danke für's Angebot. Falls ich scheitere komme ich gerne darauf zurück :)

  • Das Nebel bei Fernlicht oder Lichthupe ausgeht hat damit zu tun das früher Nebel- und Fernlicht nicht zusammen leuchten durften.

    Deswegen ist das Relais so geschaltet das es abfällt sobald Fernlicht angeht. Also auch bei Lichthupe.

  • Genau wie Micha sagt, früher war das nicht erlaubt, das hat sich aber geändert, daher würde ich bei Neuverkabelung nicht unbedingt auf diesen Zustand setzen ;)


    Bei meinem mattschwarzen Ghia habe ich die Zusatzfern so geklemmt dass sie zusammen mit den NSW angehen, einfach weil es einfach war und gerne wollte dass alle 6 Lampen auf einmal leuchten, Sinn hin oder her.

    L und natürlich auch Gummimatte hatte die Verkabelung ab Werk, wenn man das richtige Häkchen bei Sonderausstattung gesetzt hatte, was m.E. auch gar nicht so selten der Fall war, ich kenne jedenfalls einige Granada die als L Nebler hatten und/oder Schiebedach, die Lampen können natürlich auch mal entfernt worden sein weil das Auto schon älter war und der TÜV die bemängelt hatte oder nach Tausch der Frontschürze keine Motivation bestand die eh inzwischen reichlich ollen NSW wieder zu montieren.

  • Dann checke der Eisenmann doch einfach mal ob er vielleicht Glück hat und ein Relais vorn am Kühler hat das er nicht einordnen kann.


    Ansonsten einfach ein paar Kabel nach Anleitung ziehen... Hab ich als Elektrolegastheniker auch geschafft.