Frage zu original Fensterheber Granada

  • Fährt die Scheibe ganz hoch?

    Woran merkt der Motor, daß die Endposition erreicht ist? Gibt es da einen Schalter, den man einstellen müsste?

    Hülfe es möglicherweise, wenn man den Motor vom FH trennt, den etwas nach oben verstellt und den Motor wieder anbaut?

    Kenne das System nur marginal....

  • ich glaube nicht, dass dieses System hier schon irgendwas (eltr.) "erkennt"


    Deshalb kann der Schalter auch nur "schalten"


    Habs auch nicht vor Augen.

    Vor 25 Jahren mal geschlachtet.

    Aber vll. Ist nur irgendwas falsch zusammen getüddelt oder vertauscht.

  • Alle Fensterheber im Granada schalten sich nicht ab. Die Endpunkte werden durch den mechanischen Weg begrenzt, Es gibt keine Endschalter, zum Glück. Es gibt aber in jedem Motor ein Temparaturfühler für die Idioten, die nicht merken daß die Scheibe ganz oben oder unten ist. Eine Abschaltung ist völlig unproblematisch. Abkühlen lassen und nach 10 Minuten funktionieren die wieder.


    Auf den Motor fahren die eigentlich nicht. Interessanter wäre zu wissen, wie tief die Scheibe am Fensterschacht wirklich steht. Die hintere Hälfte der Scheibe bei den Vordertüren sollte zwei bis drei Millimeter unter der Gummileiste stehen.


    Auch gab es drei verschiedene Motortypen bzw. Fensterheber. Bei den 78er fahren die Scheiben bis kurz vor den Motor, bei den 80er ist mehr Luft. Die dritte Version arbeitet mit Seilen, die hast du nicht.

  • Für meinen Geschmack fahren die in der Schachtleiste oben ein wenig zu tief. So viel mir das ja eigentlich erst auf. Ich schau mir das aber nochmal an.

  • was passiert denn, wenn man die Scheibe eine Etage höher anschraubt??

    ...da sind ja noch Löcher...

  • Alle Fensterheber im Granada schalten sich nicht ab. Die Endpunkte werden durch den mechanischen Weg begrenzt, Es gibt keine Endschalter

    Es scheint daher egal zu sein wo die Scheibe angeschraubt ist. Fährt ja eh bis zum mechan. Anschlag.

  • O.K.


    Ist die Scheibe oben = zu?


    Ist die Scheibe bei Anschlsg unten (am Motor) ganz im Schacht verschwunden?

    ...und soll das alles so sein?

  • Der mechanische Anschlag muss aber nicht durch das Glas gegeben sein.

    Wenn die Möglichkeit besteht die Scheibe höher an der MEchanik anzuschrauben wäre das mein erster Versuch.

  • ...mach die Scheibe los und lass den Motor nach unten fahren.

    Wie sich das beim Bleifuß liest, hält der an wenn unten.

    Dann schraubste das Glas dort an, wo das Glas nicht ausm Schacht kuckt.


    Wenn das nicht hilft, dann muss iwo ein Hardware-Anschlag sein.

  • Der mechanische Anschlag muss aber nicht durch das Glas gegeben sein.

    Wenn die Möglichkeit besteht die Scheibe höher an der MEchanik anzuschrauben wäre das mein erster Versuch.

    ...eben...

  • Für meinen Geschmack fahren die in der Schachtleiste oben ein wenig zu tief. So viel mir das ja eigentlich erst auf. Ich schau mir das aber nochmal an.

    dann passt's doch.

    Untere Löcher nehmen...

    (...wie heime...)

    ...alles gut!