Hat jemand ne Kardanwelle? 2-teilig (TC1)

  • Ich habe keine Ahnung woher DC das nimmt. m.E. ist der Kardanwelle vollkommen egal was für ein Motor vor dem Getriebe hängt, einzig sicher ist, dass die vom handgeschalteten 1300er nie zum 5gang passt, da der 1.3er immer ein schwächer dimensioniertes Getriebe mit weniger Zähnen ausgangsseitig hat, dieses Getriebe gabes auch wohl am 1.6er oder zumindest auch eines mit weniger Zähnen, das ist aber alles egal in diesem Fall.

    Ich möchte die beiden Wellen einfach nur nebeneinander legen weil ich das gerne möchte, ich glaube nicht dass die sich in irgendwas unterscheiden.


    32469 wohnen wir, ist schon ´n Stückchen.

  • Prinzipiell ist es dem Motor völlig egal, über welche Kardanwelle er seine Kraft nach hinten weitergibt.

    Aber der Baukasten sieht, kraftabhängig, verschiedene Antworten für diese Frage vor.


    Es gibt Kardanwellen mit 16, 20 und 25 Keilnuten getriebeseitig.

    Den Reihenröchler wegen der einteiligen Welle mal aussen vor, kann der 1,6er sowohl 20, als auch 25 Keilnuten im Übergang Getriebe/Kardanwelle haben, ab 2,0 sind es sicher 25.

    Wenn ich also sage, der Mann braucht die Welle vom V6 und er eine solche bekommt, wird es sicher passen.

    Bei einer zweiteiligen OHC-Welle ist es zwar recht wahrscheinlich, daß auch die passen könnte, aber es ist eben keine gesicherte Erkenntnis. Bevor also später jemand vorwurfsvoll mit dem Finger auf mich zeigt, sage ich einfach V6 und schließe damit Dramen aus.


    In der Länge gibt es auch Unterschiede. Die OHC-Welle ist 2mm kürzer als die vom V6. (1267,5mm/1269,5mm)

    Zur Automatikwelle, kann man den Unterschied vielleicht sogar sehen (1298,5mm). Automatik passt nicht.


    Wenn die Anzahl der Keilnuten nicht stimmt, wird auch das Schiebestück schlanker sein.

  • Jo, das mit der Zahnanzahl (Keilnuten) ergibt Sinn und ich habe sogar alle 3 Zahnanzahlen in der ein oder anderen Form (Getriebe, Kardanwellen) schonmal in der Hand gehabt.
    Jetzt verstehe ich also auch, warum es eine Welle vom V6 sein sollte (damit die Chance steigt, dass die Welle die richtige Zahlanzahl hat).

    In meinem Fall sind es 100% die 25 Zähne - wie DC ja gerade auch schrieb - , denn das hatte ich vor Ort nachgezählt.

    In der Länge gibt es auch Unterschiede. Die OHC-Welle ist 2mm kürzer als die vom V6. (1267,5mm/1269,5mm)

    Zur Automatikwelle, kann man den Unterschied vielleicht sogar sehen (1298,5mm). Automatik passt nicht.

    "Automatik passt nicht" ergibt sofort Sinn. ... bei dann ca. 3cm Überlänge...

    Die 2mm Unterschied von 1267,5mm (OHC) vs.1269,5mm (V6) klingen für mich jetzt erstmal eher nach "vernachlässigbarem Unterschied"...:huh Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Gleichlaufschiebegelenk von Bierchen ja auch nochmal hin und her rutscht und die Welle sich so vielleicht an ihre exakte Milimeterposition "anpasst" ? Bitte korrigiert mich, falls ich hier vollkommen falsch liege:scheissepiek:

  • Die 2mm merkt man nicht.


    Mit Gleichlaufschiebegelenk bist Du auch gut bedient. Wellen mit Guibo-Kupplung (Hardy) würde ich meiden. Das Gummi macht irgendwann einfach ärger.


    Das Schiebegelenk (hier ist es wichtig, die Position der Wellenhälften zueinander zu markieren) solltest Du direkt ausbauen, reinigen und mit frischem Fett (Liqui Moly LM47) füllen.

  • Mit Gleichlaufschiebegelenk bist Du auch gut bedient. Wellen mit Guibo-Kupplung (Hardy) würde ich meiden. Das Gummi macht irgendwann einfach ärger.

    Das habe ich hier im Forum schon so oft gelesen. Hab mich auch gefreut, dass der Taunus ja vielleicht nen Gleichlaufschiebegelenk bekommt.

    Das Schiebegelenk (hier ist es wichtig, die Position der Wellenhälften zueinander zu markieren) solltest Du direkt ausbauen, reinigen und mit frischem Fett (Liqui Moly LM47) füllen.

    Alles klar! Mal sehen was ich im WHB o.ä. finde coyo

    Gruß

  • Dass die vom Automatik eine andere Länge hat kann natürlich gut sein, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, mir stellt sich immer noch die Frage wie die Länge gemessen wird bei einer mit Gleichlaufschiebegelenk.

    Und wenn die vom Automatik wirklich so viel länger ist, dann wird die die ich jetzt hier habe zu lang sein, denn die ist nun mal vom Automaten.

    Die andere müsste vom Schalter sein wenn ich mich richtig erinnere, wobei mm diejenigen mit Schiebegelenk gar nicht für IIer listet, sie ist aber vom IIer. Dafür kennt mm bei denen mit Schiebegelenk nur 3 Längen, 144cm für Automatik und 144,5 sowie 143,5cm für Schalter, alle mit 25 Zähnen.

    Die oben angegebenen Längen kann ich da gar nicht finden, wurde da anders gemessen, vermutlich.

    Also wie soll ich messen, ich weiß es nicht, ich tät ja sagen kommt rum und probier es aus, also bau hier gleich ein, ist aber schwierig ohne herzukommen und den kompletten Motor- und Getriebeumbau hab ich grad nicht im zeitlichen Budget.

  • Taunus II mit 1,6l R4 mit zweiteiliger Kardan:

    ab Anlagefläche Schiebestück bis Mitte Anschraubloch des Mittellagers 495mm.

    Hinteres Teil: Mitte Anschraubloch Mittellager bis Anlagefläche des Diff (nicht Zentrieransatz!) 857mm.


    u0j6z.jpg


    Passt bei mir an Getriebe


    1,6 R4 +4Gang (org)

    2,8 V6+ 5Gang Granadaklumpen

    Ins A4Ld (hier natürlich nicht unters Auto)

  • Dann nehme ich nachher mal genau so Maß, einmal mit ausgezogenem und einmal mit zusammengeschobenem Gleichlaufschiebegelenk.

  • Moin, danke für die Infos, so langsam klärt es sich ja!

    Ich fasse mal kurz (für mich selber) zusammen:

    Passt bei mir an Getriebe


    1,6 R4 +4Gang (org)

    2,8 V6+ 5Gang Granadaklumpen

    Das würde bedeuten, dass eine Welle mit Maßen aus deiner Zeichnung (495mm+857mm) auch in meinem Fall --> 2,0OHC +5Gang <- passen würde. Denn Stefan und DC schroben ja zu den Längen von Getrieben bzw. Motoren:

    Ob T9 oder normales 4 Gang Getriebe ist egal, sind ja gleich lang die Dinger.

    2,0OHC sollte auch passen, 1,6OHC ist, meine ich, anders verzahnt. Die Länge würde aber passen.


    Also:
    Gesamtlänge 1,6 R4 +4Gang = Gesamtlänge 2,0 R4 +5Gang = Maße aus Franz`Zeichnung für die Gleichlaufschiebegelenk-Kardan

    Stimmt das so? oder steh ich aufm Schlauch?


    Bin gespannt was du misst, Bierchen. Motorumbau würde ich liebend gerne bei dir machen, wer weiß vielleicht verschiebt sich mein Umbau zeitlich nach hinten und wir kommen da nochmal zusammen. Aber erstmal Kardan

    Grüße

  • So, ein kurzes Update:
    Bei mir und einer Freundin kam ein 82er 2l T3 (Luftboxer, Camper) "dazwischen", der jetzt im Sommer erstmal fertig gemacht werden möchte. Was soll man machen, manchmal ist es eben so ^^
    Den Motor/Getriebeumbau vom Knudsen habe ich also auf die kalten Monate verlegt. Vorfreude ist ja bekanntlich die.... ihr wisst schon :biggrin

    DANKE für eure Tipps, Expertise, Zeichnungen und Messereien!! Bierchen  franz DC  Stefan (A)

    Bierchen, auf deine Maße warte ich zwar immernoch, aber ich würd mich freuen, vielleicht mit dir den Umbau zu machen ^^ siehe PN

  • Update 2: Das Fit machen des T3 Luftis hat natürlich viel länger gedauert und viel mehr gekostet als eingeplant... wir sind immer noch dabei und haben die letzten Arbeiten jetzt an einen Schrauber abgegeben (Motorschaden entdeckt usw usw). Aber ab Januar/Februar hätte ich Zeit für den Nuss Umbau.

    Bierchen , hättest du Lust und Zeit, dass mit mir bei dir zu machen? PN

    Bis Ende Januar sollte ich den 2l OHC und die Hinterachse soweit fertig haben. Dann würde nur noch die Kardanwelle fehlen, aber da gehe ich einfach mal davon aus, dass deine nicht-automatik Welle passen wird :inlove: