Scorpio 2,3 Motor -> ein paar Fragen zum Anschluß der Wegfahrsperre

  • Hallo,


    ich habe ja bereits einen 2,3 16V Motor umgebaut und in den Sierra eingesetzt. Jetzt löte ich den Kabelbaum zusammen.

    Aus dem Schlachtwagen habe ich fast den ganzen Kabelbaum ausgebaut, bis auf ein paar Fetzen richtung Tacho.

    Den Kabelbaum vom SG zum Motor und allen Sensoren muss ich komplett neu machen, da alle Kabel wirklich komplett zerbröselt sind.

    Dank Forum habe ich ein neues Schaltplanbuch Scorpio II und auch den Anschlussplan aus dem Trost Katalog.

    Da gibt es aber ein paar Widersprüche.


    Wichtig: im Ford Schaltplan sind die Kabel der Wegfahrsperre nicht aufgeführt - es ist lediglich ein Hinweis, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht wird.


    Laut Trost sind alle übrigen Kabel auf Masse (31). Aber ich glaube das nicht. Pins vom SG 6 / 11 / 27 / 42 sollen alle auf Masse.


    Kann einer von euch mit Infos rund um die Kabel für die Wegfahrsperre ("PATS") dienen?

    Die Ringantenne hat vier Anschlüße, drei sind direkt am SG und der vierte (schwarz) ist Masse oder 30 (oder!) ?

    Dann gibt es noch ein paar Pins (siehe oben) die unklar sind


    Ich habe noch notiert:

    6 geht zum Schaltgetriebe (startet der Scorpio nur ohne Gang, wie beim Automatik?)

    11 geht an abgeschnittenes Kabel im Motorraum (das kann nur was sein, was ich nicht mit "Motor" in Verbindung gebracht habe, Hupe, ABS oder sowas)

    27 verschwindet richtung Tacho


    So, danke :thumbsup:


    @ Jörg: ausbauen oder weglassen kann man das bei der Generation nicht mehr. Was Du meinst ist eine nachgerüstete WFS, die es bei Ford damals gab, mit Relais ohne Beschriftung sowie lauter gleichfarbigen Kabeln.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Gude

    Ich habe mal einen Fiesta GFJ 1,3 auf ohne WFS umgebaut, da waren sehr viele Braune Kabel die weg konnten.

  • auf der TIS findet sich nichts zum Pats. Den 2,3er gabs nur als Automatik, daher startet der nur im P oder N.

    Am Schalthebelpositionsgeber ist ein 8poliger Stecker, der mit 6Pins belegt ist. Davon müssen bk/ye und bk/bu gebrückt werden.

    Der bk/bu geht entweder zum Pats, oder, wenn nicht vorhanden, auf Masse.

  • Im Steuergerät ist wohl das Watsmodul.

    Letzen Endes ist es mir zu blöd alles durch zu lesen.

    Stellt sich die Frage was die Wegfahrsperre mit der Unterbrechung des Anlassers zu tun hat.

    Desweitern gabs Sharan und Galaxy als Schalter Mit 2.3 Liter

    Von daher zeigt es sich, daß es oft einfacher ist nen Motor von quer auf längs zu bauen mit nem kabelbaum der was taugt als anders rum. Zumal ich so was von gar nichts davon halte an so nen geilen Motor einen Automaten zu hängen der überhaupt keine Kommunikation zum restlichen Fahrzeug hat.

    Egal, die Wegfahrsperre schaltet nach meiner Auffassung im Steuergerät über das Watsmodul die Benzinpumpe frei. Wenn er dann Zündet läuft er auch wenn man der Spritpumpe Strom gibt.

    Da die Ringantenne bei den Amischaltplänen desöfteren mit drinne ist da nachschauen. Sollte das nicht klappen , Strom auf die Pumpe über Relais und fertig.

    Sollte einer der Meinung sein das wäre gefährlich da im Falle eines Unfalls die Spritpumpe weiterläuft. Ja ist es.

    Für problematischer halte ich das Schaltverhalten des Getriebes ohne Abs Steuereinheit da der Wagen so nicht erkennt ob bergauf oder bergab gefahren wird.

    Automatisches zurückschalten bei regennasser Fahrbahn bergab endet dann im Graben. Automaticsteuergerät am Schaltwagen auch nich so dolle.

    Pinbelegung kann ich morgen mal nachsehn, kann mir auch nicht vorstellen das massegeschaltete Pins auf Masse gehn.

  • An alle:

    klar gabs den 2,3 Scorpio als Schalter, dieser Schlachter hier ist ein Schalter und das Getriebe hat trotzdem wie ein Automatik eine Gangerkennung.


    Peter: Der Sierra hat auch ein Schaltgetriebe. Du verwechselst was. Ich habe auch einen Sierra mit automatik. Daher lassen wir Deine Info unberücksichtigt.


    Den folgenden Text schreibe ich auch als Hilfe für die, die sowas mal vorhaben:

    Die Wegfahrsperre ("PATS") greift im SG wohl unumgänglich in die Versorgung der Aktoren mit "Strom", daher kann man sie nicht einfach umgehen, auch nicht durch externes Bestromen der Benzinpumpe, das ist ja der Unterschied zur Ford Nachrüstlösung aus Anfang der 90er Jahre.

    Heute habe ich noch eine PIN Belegung herausgefunden: PIN 8 vom SG geht an den Not-Aus Schalter der Benzinpumpe, im Fall eines Unfalls wird dann die Wegfahrsperre dauerhaft aktiv (auf Masse). Dadurch startet der Wagen nicht mehr solange Masse anliegt. Diesen Pin kann man also auch weglassen. (Der Not-Aus im Sierra bleibt davon ja unberührt)

  • Jo im verwechseln bin ich ganz gut.

    Ist halt etwas verwirrend da hier nie vom Relais der Spritpumpe gesprochen wird.

    Sondern der Eindruck entsteht, daß hier alles vom Steuergerät direkt bestromt wird.

    Zumal du keine Möglichkeit hast zu testen da der Kahn ja schon stillgelegt ist wegen fehlender Ringantenne.

    Einer der Anschlüsse müsst der Hallgeber für Geschindigkeit sein, einer für das Tachosignal.

    Egal ich deaktiviere die WGFS für solche Zwecke. Ist einfacher.

    Zumindest kannst du mal versuchen das Steuergerät auszulesen .

    Würde enorm weiter helfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • die Frage ist, wie man das unterbinden will.



    Wenn er den Schlachter mit Schlüssel hatte, dann den Transponder in die Schleife und Gaffa drum.

    Oder was entsprechendes gebastelt, dass man das noch nutzen kann.


    ...aber erstmal will er ja wissen, wo die Kabel alle wohnen.

    Ich habe zwei Kombis geschlachtet (2,3 Aut). Die Kabelbäume sind soweit ich mich erinnere kpl. extrahiert.

    Wenn die nicht hoffnungslos verschüttet sind, könnte ich einen bergen und zur Verfügung stellen.

    ...nur drei Tage lang nach Kabeln suchen tu ich eher nicht...

  • Hallo,


    den Kabelbaum bis zur Ringantenne habe ich bewußt mit ausgebaut aus dem Schlachter. Jetzt habe ich die Kabel zur Ringantenne gekürzt, dass diese ca 30cm vom SG entfernt ist, dort bleibt sie dann mit Schlüssel drin.

    Ein paar Kabel muss ich noch zuordnen vom SG.

  • Zitat

    ...6 geht zum Schaltgetriebe (startet der Scorpio nur ohne Gang, wie beim Automatik?)...


    Ich hatte einen 2,3er Schalter bj 98. Der ließ sich ganz normal mit eingelegtem Gang starten.