Leistungsoptimierung 1,6 ohc

    • Tach, hab den Beitrag zu Möglichkeiten der Bearbeitung des 1,6er ohc aus 2008 gelesen. Ich hab vor zwei Wochen nen neuen bei mir eingebaut. Nagelneuer Rumpfmotor im original Ford Ersatzteile Karton. Sierra Kopf bleifrei. Ventile neu eingeschliffen, Dichtungen, schafdichtungen, Simmeringe neu. Vergaser ist der Einfachvergaser. Der läuft erstmal okay aber mehr auch nicht. Insgesamt macht der Wagen die ersten 500 km aber erstmal was er soll, nämlich endlich wieder Freude... Ich habe hier noch vv vergaser rumliegen aber das Thema ist zumindest vorerst nix für mich. Einen zweiten einfachvergaser hab ich auch noch. Der sollte, nach Überholung zumindest theoretisch besser sein als der alte. Zudem hab ich mir aus dem forum nen Gt Fächer besorgt den ich gern verbauen würde.... Meine frage: welche Veränderungen an der abgasanlage sollte, bzw. Könnte ich vornehmen um den Fächer effektiv nutzen zu können und welcher vergaser würde besser dazu passen? Block, Kopf und Nockenwelle würde ich gern lassen wie sie sind. Wenn ich aber mit den angefragten Veränderungen 5 bis 10 PS mehr rausbekomme wäre ich schon zufrieden... Ist das sinnvoll und realistisch oder alles Quatsch?... Ich bin gespannt. coyoGrüße aus Dortmund
  • hm weber 32/36 als vergaser soll etwas bringen..

    die stimmen hier im forum sagen dass der fächer nicht so viel bingt...aber weber und fächer ist glaub ich das einzige was die 75 von den 88 ps trennen - sagt der fordkatalog

  • Bau den 2.0 ein und freu dich über Leistung

    Word!


    Ansonsten musst Du dreimal gest mit dem Fuss aufstampfen und dabei laut "Satan erscheine!" rufen. Dann melden sich bestimmt diverse Chimere aus dem von Dir verlinkten Thread und noch ein weiterer.

  • ja das mit dem 2.0 kann ich nur bestätigen - letztes jahr selbst gemacht und für gut gefunden ;)


    aber ich denke das ist nicht zielführend wenn da erst der 1.6 neu aufgebaut wurde :)

  • ja das mit dem 2.0 kann ich nur bestätigen - letztes jahr selbst gemacht und für gut gefunden ;)


    aber ich denke das ist nicht zielführend wenn da erst der 1.6 neu aufgebaut wurde :)

    Den 1.6 kann man ja verkaufen, tauschen, auf Halde legen, im Wohnzimmer ausstellen... da geht einiges

  • den fahr ich übrigens im Granada unter 11 Liter, und ich fahr nicht wie ne Oma- kann mir schwerlich vorstellen dass ein Zusammenwürfeln von Teilen so effizient sein kann wie die p&p Lösung

  • ich glaube mehr ps ist kosten nutzen beim 1.6er verschenkte mühe.

    sie zu das er kalt warm perfekt anspringt und sauber läuft, das ist die effektivste optimierung.

  • Vielen Dank... Danke...:thumbsup Ich bau hier erstmal garnix am Motor. Der 1,6er macht genau was er soll... Läuft gut. Vielleicht lässt der Fächer ihn wenigstens ein Bisschen klingen...

    ja das mit dem 2.0 kann ich nur bestätigen - letztes jahr selbst gemacht und für gut gefunden ;)


    aber ich denke das ist nicht zielführend wenn da erst der 1.6 neu aufgebaut wurde :)

    Nach nem Weber vergaser halte ich dann mal ausschau :uglyzwinker:

  • die Weber Vergaser sind meines Wissens für 1600 GT und 2.0 ohc gängig bedüst, ob das auf dem Serien 1.6 was bringt außer Mehrverbrauch musst du im Selbsttest herausfinden ;)


    Edith! Nicht falsch verstehen, aber mein damaliger 1.6er lief mit dem fomoco Vergaser so lässig und smooth, ich wäre nicht auf die Idee gekommen da nen Weber Register draufzusetzen. So n Register hat was für sich, aber dann halt eben auf dem richtigen Motor. Oder du ziehst halt das volle Programm durch, mit Düsen und Auspuff etc..

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Damit kann ich arbeiten. Nen 2ten fomoco zum hübsch machen hab ich hier noch liegen. Der war schonmal drin und lief besser als der alte. Ist aber wegen der Verschmutzung durch häufige fehlzündungen aufgrund des vereckenden alten Motors nochmal zurück getauscht worden. Ich mach den nochmal schön und dann mal sehen.... Danke erstmal

  • Ich erhoffe mir, dass das leichte ruckeln in bestimmten drehzahbereichen verschwindet. Möglicherweise zieht er Neben Luft. Im Stand mit Bremsen reiniger konnte ich bisher nichts feststellen. Andere Fehlerquelle könnte der hallgeber sein aber ich meine zu erinnern, dass das vorm Umbau auf kontaktlos mit dem vergaser auch schon so war. Die klappen machen auch nicht immer was sie sollen. Zumindest im Kaltstart.... Insgesamt läuft der aber schon ziemlich gut und macht Laune...verbrauch lag bei der ersten tankfüllung bei ca. 11 Liter... Ich mach jetzt den ersten ölwechsel und den vergaser die Tage... Mal sehen... 9 bis 10 Liter fänd ich besser aber kost ja grad nix :se:... Immernoch über 2mark10...scheissegal...dumdumdidum... Ich hab spass:auha:

  • ich hab in dem silbernen damals alle varianten gefahren, v v, einfach fomoco und zuletzt mit anderer brücke den weber dgav.

    einfachgaser is am unkompliziertesten, umbau auf weber merkt man schon, is aber den aufwand nur wert, wenn man die klumpen eh liegen hat.

    mach den fomoco schön, bau den fächer dran, weil er da ist und gut.


    warum aus jedem taunus den versuch eines rennwagens machen? erst wurden alle 1,3er weggeschmissen, jetzt die 1,6er? versteh ich nicht.

  • Es gab von Ford einen Umbausatz, bestehend aus Fächer, Ansaugkrümmer und Registervergaser, der den 1,6er auf 88 PS bringt, also quasi wie der 1,6GT-Motor.

    Damit wäre das ganze zeitgenössisches Tuning und auch mit H eintragbar.

  • Es gab von Ford einen Umbausatz, bestehend aus Fächer, Ansaugkrümmer und Registervergaser, der den 1,6er auf 88 PS bringt, also quasi wie der 1,6GT-Motor.

    Damit wäre das ganze zeitgenössisches Tuning und auch mit H eintragbar.

    Lockenwickler nicht zu vergessen

  • Den Umbausatz gab es auch für den 1.3er, ich meine aber beim 1.6er war die Leistung mit etwas weniger als 88PS angegeben weil eben Kopf oder Nocke oder irgendwas nicht dabei war.