Diesel: Doppeltank und Vorfilter - Erfahrungen?

  • Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit einem Doppeltank gemacht?

    Ich stelle mir das ganze umschaltbar vor, also entweder Haupttank oder Zweittank.

    Außerdem möchte ich, zumindest vor dem zweiten Tank, einen Vorfilter einbauen der im Zweifelsfall schnell zu reinigen bzw. zu tauschen sein sollte.

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Wibke vielleicht?

    Oder Pascal?

    Ich möchte ungern den Haupttank mit "Biodiesel" befüllen, deshalb die Idee eines Zweittanks.

    So blieben eventuelle Verunreinigungen in der Zusatzanlage.

  • Moin Micha, in der Tat, als ich den /8 neu hatte und mit Pöl rumgesaut habe. Der Motor war schon so platt, dass er nchr mit Pöl startete, also 20l Kanister Diesel in den Kofferaum.


    Vor dem Ausmachen dann kurt auf Diesel laufen lassen.


    2 Magnetventile, eins für den Vorlauf und eins für den Rücklauf, sonst pumpste den Sprit von tank 1 in tank 2.


    Ich bin durch mit alternativen Kraftstoffen, bis das Blood Car (filmtipp c movie) endlich Realität wird.


    Die Ventile waren gut, habe ich auch noch, für 8 mm Spritleitung, da würden wir uns wohl einig wenn Bedarf.

  • "Fleisch verkauft sich von allein Lorraine und ich will in einem Auto fahren!"



    Ich weise mal die Frau heut abend auf den Thread hin, sie hat da recht guten Filterkram in den Dieseln, alles easy zu wechseln/reinigen.

  • :thumbsup

    Ich werde mal gucken was für Leitungen ich habe, wenn's passt dann hätte ich wohl Interesse an den Ventilen.


    Auf Wibkes Rückmeldung warte ich dann mal gespannt.

  • Ich weise mal die Frau heut abend auf den Thread hin, sie hat da recht guten Filterkram in den Dieseln, alles easy zu wechseln/reinigen.

    ja, die idee mit dem blut finde ich auch sehr interessant...

  • huhu micha,

    ich hatte nie einen 2ten tank in den autos, die saugdiesel starten ja auch problemlos mit "biodiesel", aber wenn man genug platz hat ist das ja sinnvoll.

    ich habe immer einen zusatzfilter zwischen tank und esp gebaut, zum aufschrauben und durchspülen. vor dem tank wäre natürlich schöner, dann hätte ich die pommes gar nicht erst im tank gehabt. )A( die beiden regulären filter setzten sich trotzdem häufiger zu, so fein war der vorfilter nicht.

    und bedenke: "biodiesel" ist agressiver, es löst den jahrzehnte alten schmodder von diesel aus tank und leitungen und man hat am anfang ständig alle filter dicht. deswegen am besten benzintank nehmen, die sind innen sauberer.

    bei frischem sprit gibt es das problem mit dichten filtern irgendwann nicht mehr, wenn erstmal der alte schmodder raus ist setzt sich auch nichts mehr zu.

    eine spritvorwärmung wird von allen empfohlen, hatte ich auch nie, wenn man erst bei warmen motor umschaltet ist die meiner meinung erst recht überflüssig es sei denn man hat blockfett im tank.

    ganz gute adresse ist monopoel, die haben alles zum umrüsten und auch ahnung.

    prost, die wibke

  • Pommes habe ich nicht im "Biodiesel".

    Ich habe alles, was sich bisher angesammelt hat, auch durch einen Kaffeefilter gekippt.

    Bzw. stehen hier noch so um die 10 Liter die noch durch den Filter müssen.

    Einen zweiten Tank kann man vor dem Einbau ja erstmal ordentlich durchspülen, dann ist da kein Schmodder drin.

    Die Leitungen müssten ja eh neu.


    Kowalski POEL ist doch gar nicht erlaubt, deswegen Biodiesel... :cool

  • ahso! 12 Jahre her bei mir D_C

    Da konnte man pöl gar ander Tanke beziehen. Achja die Steuern. Staatspack .


    Macht denn deine esp das mit? Reihe soll ja verträglich sein. Ich weiss, das man wegen der höheren Viskosität ggf den einspritzdruck der düsen erhöhen sollte.


    Fahr lieber mit purpurnem diesel, weniger aufwand, besser für den Motor, gleiche Lage)A(

  • Den müsste ich kaufen, der andere ist schon da.

    Um die ESP mache ich mir keine Sorgen, der Motor ist eine Entwicklung aus den 60ern oder frühen 70ern.

  • Ist das eine Lucas ESP? Die vertragen wohl PÖL nicht so gut bzw gehen sie generell schneller kaputt als Bosch Reiheneinspritzpumpen

  • nur zur vollständigkeit: "biodiesel" ist in unserem fall hier natürlich poel, biodiesel von der tanke will man nicht haben, das zerfrisst alles.

    und poel würde natürlich, wenn man es denn dann in den tank kippen würde nachträglich rechtmäßig versteuert werden, richtig micha:uwe:

    aber micha möchte damit natürlich seine standheizung im ford betreiben und deswegen ein zweitanksystem verbauen!!


    nimm die umschaltventile von pascall. und ich bin nicht sicher ob du mit einmal durchreinigen uralten dieselschmodder rausbekommst, pflanzenöl löst die schichten langsam an und man hat dann über einen längeren zeitraum die filter dicht. also besser benzintank verwenden.


    und wenn du selber filterst würde ich versuchen den fritteuseninhalt vorher so sauber wie möglich zu bekommen, also besser diverse filterdurchläufe zuhause (kaffefilter reicht nicht) ob du dann am auto den filter vor oder nach dem tank reinigen musst ist gleich blöd. trotzdem natürlich filter ins system, die werden auch ständig dicht sein, so sauber bekommt man das zeug in hobby-heimarbeit nie.


    und das alter der esp ist glaube ich nicht relevant, also besser wie joosi schon schrob gucken ob deine esp das zeug abkann.


    also viel spass beim basteln, ich finde die idee super :klatsch2DC:

  • Aufgrund der Aussage vom Mafijoosi habe ich heute mal nachgeguckt, auf der Pumpe steht Minimec, Google bringt das mit CAV, Simms und Lucas in Verbindung.

    Leider ist das Foto des Typenschilds nicht erkennbar, der Blitz hat da überbelichtet.

    Sollte ich mir wegen der Lucas-Zugehörigkeit jetzt Sorgen machen?


    Ich befürchte das es keine passende Boschpumpe geben wird.

  • Du füllst den Dreck doch eh ein, egal was bei rum kommt...son Umbau auf Bosch lohnt sich ja sofort......

  • ixh meine mal gelesen zu haben, dass nicht Reihen Pumpen empfindlicher wären, deren Antrieb kommt nicht klar oder so.


    Vermute auch ne Simms Reihenpumpe macht das wie ne Bosch mit, war ja auch in Traktoren, die bestimmt auch mit Schweröl betrieben wurden

  • Ot. "Wie ne Bosch". Hab nix für iot übrig aber die Werbung ist geil


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.