Fett für trommelbremsmontage

  • nein - ist schon das selbe.


    Auffällig ist auch, dass bei dir vergleichsweise wenig Gewinde raus kuckt hinter dem Stellrad...


    Dein Handbremsseil zieht da nicht schon? Bremsbacken sind in Ruhezustand, also völlig unbetätigt?



    Das Nachstellen hört man sicher auch nicht.

    Das kommt auch nur zustande, wenn der Weg beim Bremshebel ziehen durch Abnutzung der Backen länger wird.

    Dann stellt das nach und dadurch ist der Weg wieder kleiner.

    Und nochmal der Hinweis die Versteller so weit wie es geht bei ausgerichteten Backen zu spannen.

    Wenn der Vetstellhebel bei zu viel Spiel einen zu langen Weg macht, verstellt der nicht mehr.


    Die beiden Hälften des Schraubmechanismus sind glaub ich auch konisch gesichert.

    Das heisst, solange die Federn die Backen zusammen ziehen, ist da axial Druck drauf und es verdreht sich nix.

    Erst wenn der Bremshebel betätigt und nichts mehr drückt, kann die Rändelschraube (leicht) gedreht werden.

  • also das nachstellen hört man auf jedenfall wenn es den tut :)

    Auffällig ist auch, dass bei dir vergleichsweise wenig Gewinde raus kuckt hinter dem Stellrad...

    ich glaube das foto wo man das rad rädchen sieht habe ich gemacht als dass noch nicht richtig gespannt war. aber bei dem bild aus der totalen ist schon mehr gewinde zu sehen ;)


    Die beiden Hälften des Schraubmechanismus sind glaub ich auch konisch gesichert.

    Das heisst, solange die Federn die Backen zusammen ziehen, ist da axial Druck drauf und es verdreht sich nix.

    Erst wenn der Bremshebel betätigt und nichts mehr drückt, kann die Rändelschraube (leicht) gedreht werden.

    also die beiden hälften sind bei mir nur zusammen gesteck und fallen einfach auseinande, wenn man es nicht festhält.

    und der mechanismus ich ja zwischen der forderen backe und schinghebel wo das bremseseil einghängt ist geklemmt .also ist da iwie immer druck drauf.. natürlcih mehr wenn die handbremse gezogen wird

  • :gruebel:



    ...irgendwas war da...

    Is auch schon ne ganze Weile her.

    Hatte das so irgendwie in Erinnerung.

    Ist wie Henry's Leder-Kegel-Kupplung.

    Das steckt ineinander und wenn druck drauf kommt, ist es fest...

    ...wer weiss wovon ich hier schon wieder träume - erstmal vom Feierabend.

    ...Endspurt...

  • Die Nachstellung kannst du ganz einfach testen, indem du die Bremsbacken auseinanderdrückst, wenn die Trommel noch nicht drauf ist. Mit 2 Zangen ganz leicht.