Lenksäule geschrumpft!?

  • Hallo an alle Kompetenten,

    nachdem ich die Lenkung überholt habe [pulverbeschichtet usw] muss ich nach dem Einbau feststellen das sie etwa 2 cm kürzer ist. Kann das sein. Die Verschraubung mit der Pedalerie ist korrekt.

    Was ist geschehen? :blink

  • Dann hast Du wohl die Lenksäule zusammengeschoben.

    Die Säule selbst, also im Mantelrohr, ist zweiteilig und mit einem kleinen Kunststoffstift verbunden der bei einem Unfall abscheren soll damit sich die Säule zusammenschieben kann.

  • Kann man das reparieren? Ich kann mich nicht entsinnen, grob mit der Säule umgegangen zu sein. Passiert das schnell?

  • Kunststoffstift und pulverbeschichten klingt mir nach kaputtgeschönt, das wird doch eingebrannt oder nicht...

  • Die Halterung die natürlich keinerlei Führungen aufweist die durch eine Pulverbeschichtung zu eng werden könnten.

  • Alleine schon das ziehen der Welle aus dem Wellrohr kann dazu führen.

    Oder das wieder reinschieben.

    Auch das Abstellen der ganzen Einheit auf den äußeren Ende kann reichen.

    Der Stift trägt nicht viel.

  • Man kann die Säule wieder auseinanderziehen, technisch funktioniert die danach noch. Es kann aber sein das die klappert beim Fahren...steht jedenfalls im WHB.