EEIT Zahnsegment Fragen

  • Abend!
    Habe heute mal alle Vergaser oder deren Einzelteile die noch rumlagen durchs Ultraschallbad gejagt und würde die Tage zum Zusammenbau schreiten.

    Folgendes Luxus-Problem habe ich nun: bei Liebl die Zahnsegmente aus Kunststoff für genietete Segmente gekauft da das derzeit verbaute Drosselklappenteil ebenjene verbaut hat.
    Habe beim Zusammensuchen meiner Vergaser nen Satz Stahlsegmente für geschraubte Segmente gefunden den ich vor Jahren mal gekauft aber nie verbaut hatte.

    Was macht mehr Sinn? Kunststoffsegmente für genietet oder Stahlsegmente für geschraubt? Sind die Drosselklappenteile auch andersweitig verbessert worden bei der Umstellung von genietet auf geschraubt?
    Kann ich munter die Einzelteile hin- und hertauschen?

    Vergaseroberteil ist ein EEIT mit allen Einstell-Schrauben und 27er Venturis, also passend für V6.

  • Ich werf hier mal eine Frage in den Raum:


    Wie werden die Segmente eigentlich gepflegt, um lange zu halten?

  • Die originalen oder die Lieblschen? Originale sind eigentlich eh immer kaputt, die von Liebl müssen nur richtig verbaut werden und sie funktionieren wohl länger als der Ford drumrum

  • ich drehe die dinger immer um, dann ist der ausgeleierte teil der druckguss- zähne oben. vollgas fahre ich eh nie....

    unter umständen muss man dann ein loch bohren und gewinde schneiden.


    eigentlich ist es egal, was montiert ist, das wurde vermutlich nur mal geändert,

    damit man nicht den ganzen gaser und das drosselklappenteil zerlegen muss,

    nur um diese ewig ausgenudelten zahnsegmente zu tauschen.


    und ich fette die immer mit graphithaltigem fett.

    (und falls es interessiert noch n hinweis: wichtig ist die einstellung der drosselklappen gemäss anleitung, also dass die übergangsbohrung bei beiden klappen zu sehen ist. also nicht einfach drosselklappenspalt einstellten wie beim DDIST).


    jruss.

  • die aus Kunststoff fahre ich schon über 5 Jahre. War damals eines von mehreren Versuchsobjekten. Die Segmente, die bei MM verkauft werden, stellt der Liebl her.

  • Heißt also genietet oder geschraubt ist egal? Dann bau ich das originale Drosselklappenteil mit dem Kunststoffzahnsegment ein. Dankesehr!