Starke schläge in die lenkung : taunus

  • mit "schläge" meinst du eigentlich das ziehen im lenkrad. also dass das auto kleinen

    unebenheiten, z.b. kanaldeckeln nachläuft und sich irgendwie "leicht" auf der vorderachse anfühlt?


    dann sage ich, die spur stimmt einfach nicht. ich würde dem ding mal mehr vorspur geben.

    jeweils 1/2 undrehung rein und testen wie er sich damit fährt.


    ist ja in 3min erledigt und direkt wieder rückgängig zu machen.

  • Also die buchsen sind kürzer als die PU teile und dann dementsprechend noch kürzer wenn die achse dazwischen ist.

    strut-tie-bar.jpg

    Ich glaube bei meiner knudsen achse mit diesen ovalen Gummis ist es wirklich so wie von euch beschrieben, buchse und PU sind bündig.


    Tim ja das meine ich, aber so stark dass es halt das länkrad fast verreist. Also in einer kurvenfahrt ein tiefer gulli ist schon aufregend.

    Merkt man aber genauso beim langsamen einparken bei abgesenkten boardstein.

  • das phänomen, dass einem bei einigen fahrsituationen quasi das lenkrad aus der hand genommen wird, wenn man es nicht weiss, hab ich beim knudsen auch schon immer ein bischen.

    da hilft auch kein bebuchsen und einstellen, das is einfach die kombi aus extrem breiter spur (7x13 et5 mit 205ern) bei meinem und der sehr direkten und völlig spielfreien nicht-servolenkung.

    sicher kannste das mit obigen vorschlägen aber reduzieren.

  • etwas spannung sollten die pu-teile ja schon haben.ich denke nicht dass die buchsen zu kurz sind.

    abgesehen davon, hat das aber jetzt auch nichts mit deinem eigentlichen problem zu tun.

    genauso beim langsamen einparken bei abgesenkten boardstein.

    das finde ich eher bedenklich. das klingt ja als wäre da irgendwo mächtig spiel drin.


    trotzdem würde ich es jetzt erstmal mit mehr vorspur versuchen

  • hört mal auf ständig buchsen und hülsen zu verwenden in unterschiedlicher bedeutung.

    hier jetzt: buchse das aus pu, hülse die metallbuchse in der buchse... :thumbsup:

  • Hier eine vor '73 Achse. Ja, es hat sich mit der späteren Achse was verändert, aber ich gehe davon aus, daß die Bohrung im Achskörper auch später deutlich größer geblieben ist, wie die Stange nebst Hülse. Sonst würde die Hülse konstant am Achskörper anliegen und singen.


    Hier erstmal das was bleibt, nachdem das originale Gummi ausgebaut war. Ein grosses Loch.

    Ffyd0G.jpg



    Hier die Schubstrebe mit Alt- und Neuteilen. Unverkennbar, die deutlich längere Hülse. Ich habe gemessen und gerechnet und anschliessend die hintere Mutter auf der Zugstrebe entsprechend verschoben.

    aQLUv3.jpg

    Ebenfalls gut erkennbar, daß der blaue Stopfen auf beiden Seiten einen Kragen hat. Der Breite wird mit dem Teller auf der Schubstrebe kuscheln und er Schmale passt genau durch das Loch in der Achse und ist noch lang genug, mit seinem Gegenstück auf der anderen Seite des Achskörpers ordentlich Sex zu haben.



    Da steckt er schon drin.

    oSLXdC.jpg


    Das Gegenstück passt perfekt auf die überstehende Buchse. Die Mutter habe ich später noch festgezogen.

    GgXy6j.jpg


    QED

    upo21V.jpg



    Und so schaut es von der Rückseite aus.

    kxGIjS.jpg


    Verbaut habe ich die australischen PU-Buchsen von SuperPropoly, wunderbar einfach und, zumindest vor ein paar Jahren, günstiger als die UVP des Herstellers, in der Zornedinger Apotheke erworben.


    Im Vergleich lieblose platte Scheiben, billig und ohne den Versuch eine seitliche Abstützung einzubauen, gegossen.

    strut-tie-bar.jpg

    Die floflex zugstrebenPU sehen allerdings nicht so gut aus was die passform angeht:

    jckxo.jpg

    Die Metallhülse ist nicht so dick, als daß ein Fehlen selbiger, diesen seitlichen Versatz erklären könnte.

    Vielmehr ist die Mutter ordentlich festgezogen, weshalb die Stange sich im Gummi seitlich rausdrücken kann und auch die Bohrung in diesem Achskörper ist deutlich größer als der Durchmesser der Zugstrebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • das passt bei der nach 73 achse nicht. Der boy hat schon das richtige verbaut


    Und für die schönen teile hättste mal noch 2 eur fürn kärcher mit drauf legen können.

  • Ich meine mich zu erinnern das die floflex pu es schon einen größeren durchmesser als die teller in der Achse.


    Hm als letzte maßnahme pack ich dann evtl noch endere PUs rein..

  • ...hast du ihm schon mehr vorspur gegeben? :michi:

    Nachm frühstück wirds gemacht.

    P.s. kontermutter am spurstangenkopf lösen und dann kann ich die spurstange drehen?


    Hab bisher nur den spurstangenkopf geschraubt...