Tachoproblem

  • Bei mir geht die Tachonadel nicht mehr zurück äug Null, sondern bleibt mal immer hängen. Wenn ich an der Tachowelle wackle, geht die Nadel zurück auf Null. Teilweise bleibt die Nadel während der Fahrt stehen,

    Generell habe ich das Gefühl, dass die Nadel auch beim Beschleunigen verzögert reagiert. Die Tachowelle ist dieses Jahr neu reingekommen, da bei der alten die Nadel bis 40 km gezittert hat.


    Kilometeranzeiger geht problemlos. Jemand eine Idee?


    Taunus-GXL-Tacho.jpg

  • das stimmt, aber wenn es erst mit wechsel der welle auftrat und es hilft an der welle zu wackeln, dass er auf 0 geht würde ich vermuten, dass die welle den verspannt.


    Nuance zu lang oder so?

  • Ich meine, die Nadel würde nicht mechanisch angetrieben, sondern von einem rotierenden Magneten 'mitgenommen' und von einer kleinen Feder auf Null gedrückt.

    Das spräche dafür, daß da was verharzt ist.

    Ein Wackeln am KI könnte reichen, die Nadel von der Feder zurückdrücken zu lassen.

    Die Nadel springt während der Fahrt, wenn die Welle zu lang und/oder verspannt ist.

  • das stimmt, aber wenn es erst mit wechsel der welle auftrat und es hilft an der welle zu wackeln, dass er auf 0 geht würde ich vermuten, dass die welle den verspannt.


    Nuance zu lang oder so?

    Die neue Welle ist exakt wie die alte Welle, gleiche Teilenummer. Danke für die Tipps, werde das in den kommenden Tagen ausprobieren