Apps - Auto Kosten Verwaltung

  • Hey,


    vielleicht für einige relevant. Benutze die App jetzt schon mittlerweile seit circa 10 Jahren.


    Road Trip for iPhone/iPad: https://darrensoft.ca/roadtrip/

    iPhone: https://apps.apple.com/us/app/road-trip-mpg/id298398207?ls=1

    iPad: https://apps.apple.com/us/app/road-trip-hd/id489383429


    Die App wurde in diesen 10 Jahren immer erweitert und gepflegt. Daher lohnt sich der Kaufpreis, meiner Meinung nach.

    Die App ist leider nur für iOS Nutzer verfügbar.


    Ihr könnt hiermit alle Auto Kosten (Sprit, Wartung, Ersatzteile, etc.) erfassen und auswerten.

    Außerdem halte ich hiermit auch meine Urlaube, Trips fest. Orte können mit GPS Daten angelegt werden.

    Außerdem erstelle ich mir hiermit zb. Erinnerungen für Wartung, Ölwechsel, etc.

    Die App synct zwischen iPhone und iPad via iCloud oder Dropbox.


    Besten Gruß, Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von k1tt ()

  • Die Erinnerung für Wartung zählt vor mir im Kombiinstrument und die Spritkosten ermittle ich an der Zapfsäule. Die für Teile am Tresen vom Teilehöker bzw in den meisten Fällen bekomme ich als Serviceleistung eine Aufstellung von Motomobil.

    Mal ehrlich, es geht hier um Hobby. Habe ich Kohle, kann ich rumfahren und wenn ich keine habe, bleibt die Karre stehen.

    Auf den Rest achtet die Controllerin.

  • Ich trage unsere Betankungen (Reparaturen etc) bei Spritmonitor ein, guckste unten.

    Kostet nix, ging tadellos mit Trashmailadresse, ich benötige dafür keine Apfelscheiße und schon gar nicht geb ich irgendwem meine GPS-Daten.

    Muss ja jeder selber wissen, ich würde lieber alle elektronischen Geräte in den Müll schmeißen, als mich derart nackich zu machen und dafür auch noch zu bezahlen.

  • Also ich bin zwar altertechnisch für sowas voll in der Zielgruppe, aber das ist alles nichts für mich.
    Ich hab mein Smartphone im Grunde nur für eBay-Kleinanzeigen usw :catch:


    Spritmonitor finde ich super, da kann man sehen, wo man steht mit seinen Kisten im Mittel vergleich zu anderen.

    Oder mit Fahrzeugen die man in Erwägung zieht zu kaufen.


    Bierchen Nicht schlecht 10,3 mit dem 2.8i. Bin ich mit dem Capri auch grob, aber da weiß ich ja nu auch warum :irre:

    Ich verstehe das nicht, warum man sich für 3L weniger in ein angeblich sparsames Binärfahrzeug zwingt, was falsch angetreiben ist und keinerlei Spaß oder Emotionen bieten kann.

    Meine Meinung dazu....

  • Ich hab mir das seinerzeit von Bierchen abgeschaut und nachgemacht. Finde den Spritmonitor wirklich Klasse. Nicht nur Verbrauch, sondern alle Unkosten/Anschaffungen, Reparaturen und am besten finde ich die Erinnerungen welches Auto wann zum TÜV muß, Zahnriemen fällig ist oder Service dran ist. Ich hab da 5 Autos eingepflegt, da geht nix mehr verloren.

    :thumbsup:

  • Nicht schlecht 10,3 mit dem 2.8i.

    Das stimmt leider nicht ganz, der Tacho geht so grob 8-10% vor und der Kilomterzähler ebenfalls, ist halt´ne Bastelbude, von 2.0-Automatik auf 2.8i-T9, da passt die Kilometerzahl dann nicht so ganz. Ich finde etwas über 11L aber auch sehr wenig für ein Auto diesen Alters mit dem Ladevolumen und vor allem da ich den nie sinnig gefahren bin, das war das Auto um schnell anzukommen, der mußte ständig Ausdrehen, ob nun beim Überholen oder auf der halbwegs leeren Autobahn, läuft ganz knapp unter 200.

    Eigentlich sollte ich das Auto mal wieder fahren.

  • Das stimmt leider nicht ganz, der Tacho geht so grob 8-10% vor und der Kilomterzähler ebenfalls, ist halt´ne Bastelbude, von 2.0-Automatik auf 2.8i-T9, da passt die Kilometerzahl dann nicht so ganz. Ich finde etwas über 11L aber auch sehr wenig für ein Auto diesen Alters mit dem Ladevolumen und vor allem da ich den nie sinnig gefahren bin, das war das Auto um schnell anzukommen, der mußte ständig Ausdrehen, ob nun beim Überholen oder auf der halbwegs leeren Autobahn, läuft ganz knapp unter 200.

    Eigentlich sollte ich das Auto mal wieder fahren.

    Wo wir wieder beim Punkto Spaß und Emotionen wären :se:


    Hast du den komplett auf 2.8i umgebaut oder auf 2.8 Vergaser? 2.8i ist ja ein bisschen mehr Aufwand. Ich denke Capri und Granada nehmen sich da nicht viel.


    Dann fahr den doch mal wieder, habe ewig keinen Granada gesehen! Oder generell einen älteren Ford, der kein Sierra war.

    Andererseits suche ich eigentlich langsam aber sicher einen Alltagskombi....

  • Ich habe den mit diesem Umbau (2,8i sogar eingetragen) gekauft.

    Sah arg räudig aus, so bin ich den auch ca 5 Jahre gefahren, seit wir ihn lackiert haben kam halt dies und das, eigentlich soll das aber wieder mein Winterauto werden, ist auch noch angemeldet, hat lediglich seit ca 2 Jahren keinen TÜV mehr, irgendeine Kleinigkeit war noch die ich vorher machen wollte, keine Ahnung mehr was das war.

  • k1tt

    Hat den Titel des Themas von „App - Auto Kosten Verwaltung - Road Trip für iOS“ zu „Apps - Auto Kosten Verwaltung“ geändert.
  • Micha-05 wenn ich apple hate möchte, geh ich in nen android forum.


    Bierchen Spritmonitor sieht ganz nett aus. Vor allem auch der Vergleich mit anderen Altkarren. Ob ich jetzt meine Daten an die fisch & fischl gmbh (sprit monitor) gebe oder sie einfach auf meinem eigenen telefon speichere (icloud zum sync muss ja nicht genutzt werden, und ist zudem noch verschlüsselt) ist natürlich eine individuelle entscheidung. Ebenso zahlt man ja den Entwickler der App. Und die paar Euronen, haben sich auch in Zeiten von Abo Scheiss dies das, auf jedenfall gelohnt. Und ausserdem hat man noch einen kleinen Entwickler unterstützt. Deine elektronischen geräte kannst du natürlich trotzdem gerne entsorgen ;)


    Jetzt aber mal zurück zum Thema. Wir sind hier ja bei Tipps & Tricks. Den Thread habe ich mal umbenannt.


    1) iOS Apps:


    Road Trip for iPhone/iPad: https://darrensoft.ca/roadtrip/

    iPhone: https://apps.apple.com/us/app/road-trip-mpg/id298398207?ls=1

    iPad: https://apps.apple.com/us/app/road-trip-hd/id489383429


    2) Webseiten:


    https://www.spritmonitor.de


    3) Android Apps:


    4) Excel Vorlagen:



    Falls jemand noch gute Android Apps kennt, könnte man diese hier auch teilen.

    Würde dann den Post anpassen. Oder vielleicht hat jemand ja mal ein Excel Sheet erstellt, mit dem er seine Kosten, Spitverbrauch festhält?

    Könnte man dann in den Download Bereich aufnehmen, falls möglich.


    cheers

  • Wo man hier grad bei Apps ist, kennt jemand gute alternativapps zur Navigation?

    Gerne auch welche die Nebenstraßen und Feldwege kennen, für Reisen durch Skandinavien.


    Und Apps für wildcamping? So dass man nette Orte für ne Nacht, abseits von Campingplätzen, in unbekannten Gebieten findet?

  • here maps ist prima. Offline Navi. Karten vorher runter laden... feddig.


    Hat mich durch die halbe Welt navigiert

  • >> 3) Android Apps:


    Mein Auto - Kraftstoff, Kosten von DAVAG


    Darüber laufen meine beiden Autos. Benutze es auch als History, was alles gemacht wzrde. Somit muss ich nicht jedes mal die Rechnungen raus suchen. zZ beobachte ich den Verbrauch beim Taunus, seit dem ein neuer Vergaser eingebaut wurde und bemerke schon das der Verbrauch um 1-1,5lt höher liegt.


    Navi benutze ich Sygic, hat mich gut nach Kroatien gebracht.

  • Ich finde das ja auch interessant und habe zwei Autos in meiner Signatur verlinkt, kann man eure Verbräuche auch angucken oder ist das eher Privatsache?

  • meine liebste App ist Tetris :michi:

    Guter Mann :thumbsup:



    Wenn leer dann tanken, wenn 10tkm oder nen Jahr um dann Wechseln.


    Navigiert wird mit dem ADAC Atlas von 1974 oder den lokalen Karten, die es an der Landesgrenze gibt. Im Urlaub Navi an die Scheibe, eher werf ich das Handy ins Meer.:kowa: