2,8 Liter US V6

  • Hallo


    Ich hätt' da gern' 'e ma' e Problem.....


    Es gibt doch diesen 2,8 Liter V6 aus Amiland. Der hat keine 135 Ps wie in Deutschland, sondern nur 90 PS.

    Angeblich wären die weitgehend mit den Kölner Motoren baugleich! (Nur die Pferdekoppel ist da kleiner)

    Nun haben die Ami's ja irgendwie da diese zölligen Zollschrauben....

    Kann man davon ausgehen, das die Gewinde in diesen Motoren nun auch alle Zoll sind?

    Bei meinem P7 Automatik-Getriebe was ich im OSI hatte waren alle Schrauben in Zoll.

    Dann müsste das doch bei den AMI 2,8ern auch so sein?


    Wie siehts den so generell aus mit Ersatzteilen für solche "Kleinen AMI-Schlitten" aus den 70er Jahren.

    Gibts da hier in Tschörmeni ne gute Adresse, oder ist man da ganz und gar auf Lieferanten in den USA angewiesen.


    Könnte son kleinen AMI günstig bekommen und erwäge den als Altags-Schluuse zu fahren.

    Da wär's natürlich blöd wenn dann die Karre Wochenlang wegen einem kleinen Ersatzteil rumstehen würde.


    Bin für sachdienliche Hinweise wie immer sehr dankbar!!!


    Gruß Paul

  • Moin, die Schrauben am 2,8 V6, der in Köln neben seinen deutschen Verwandten zusammengeschraubt wurde, sind wie bei ebendenen genauso metrisch und teilweise zöllig (Öldruckschalter, Temperaturfühler, Wasserstutzen, Ventilspielschrauben, Blindstopfen...) Teile bekommt man auch in Deutschland ganz brauchbar, z.B. Mike&Franks in Kiel.

  • Der zwoachta-Block ist gleich, aber die Köpfe sind anders. Stichworte sind hier Kompression und Zwillingsauslässe.


    Teileversorgung für die Pony-Cars ist wohl recht gut, aber ich kenne das nur vom Hörensagen.

  • Für Amischrott gibt es mit Mike & Franks, US Speedshop in Hamburg (meine Favoriten) oder einfachem online-bestellen von RockAuto aus den USA (trotz Fracht und Zoll häufig billiger, wenn man Zeit hat auf die Teile zu warten) super Teileversorgung.

  • ja, rockauto geht schneller als mit manch deutschem laden


    Sonntag abend geordert, mittwoch oder donnerstag da

  • wann du bishen mehr kraft braucht einfach "europaischen" kolner v6 reinbauen. Anbauteilen sollen passen normalerweise.

  • Die Amis "optimieren" ja auch gerne, daher sollte es so einiges für diese Motoren geben.

    Rockauto ist wirklich eine gute Adresse und auch halbwegs gut deutschsprachig.

  • Hallo

    Schon mal danke für die Tipps.

    Die Seite von Rockauto hab ich gefunden...is ja wahnsinn was es da alles gibt!!


    Gruß Paul

  • tun sie. Zoll zieht dhl oder fedex ein. Nehmen 12,5 euro auslagegebühr.


    Versandkosten halt recht hoch, je nach teil...

  • Ich meine mich zu erinnern dass die "Versandkosten" nicht generell hoch waren und dass die mavches auch aus europäischen Lagern versenden.

    Meist kommt´s direkt an, ganz manchmal möchte der "örtliche" Zoll aber dass man die einfach mal besucht um 2,73 zu zahlen.

  • Hatte heute mal mit dem Besitzer des Objektes meiner Begierde teleniert...

    Laut seiner Aussage würde das Ding bei normalbetrieb schon 14 Liter Sprit wegsaugen.

    Er hätte schon mal dran gedacht da einen deutschen Vergaser draufzubauen..

    Im erscheinen die 14 Liter allerdings wenig im Vergleich zu den 25-30 Litern die seine anderen BigBlocks verkatschematuckeln.

    Irgendwie is mir das a weng viel; auch wenn ich bedenke wie sparsam da mein Alttags-Polo und die Citroen AMI sind.

    Die begnügen sich mit knapp 7 Litern.

    Gut, der Polo-Cross käme dann weg...

    Gruß Paul


    Der OSI is übrigens auch weg...

  • Spricht doch nichts dagegen aus dem Ami V6 nen deutschen V6 zu machen..... Nockenwelle Köpfe Ansaugbrücke Vergaser voila fertig, falls zu aufwändig eben einfach nen 2.3 reinhängen, ist günstig zu bekommen....

  • Spricht doch nichts dagegen aus dem Ami V6 nen deutschen V6 zu machen..... Nockenwelle Köpfe Ansaugbrücke Vergaser voila fertig, falls zu aufwändig eben einfach nen 2.3 reinhängen, ist günstig zu bekommen....

    Ich würde eher die Kolben tauschen...

  • Wieso das denn? Sind das Muldenkolben mit geringerer Kompression? Viele Leute bauen doch grade wegen der geringeren Anschaffungskosten US Kolben in ihre neu aufgebauten 2.8er..... und das läuft wohl gut.

  • Nach meinem Wissensstand sind die kürzer und ergeben damit die niedrige Kompression.

  • Ok, ich selbst habe damit keine Erfahrung, ist nur Hörensagen, kurz nachgeschaut, Kompression D : 1:9.2 und USA: 1: 8.7 , ein wenig Unterschied, aber ob da der Grund der fehlenden PS versteckt ist?

  • Ich hatte und habe solche 2.8er. Verbrauch war im Mustang 11L, im Bronco 12L

    Mit 90PS kenne ich den Motor nicht, meine hatten alle 85kW/115PS.

    Der Motor hat (gefühlt, nicht gemessen) unten raus mehr Drehmoment, dafür weniger Höchstleistung.

    Der Motor ist ab Werk uneingeschränkt bleifrei.

    Ich würde den einfach so lassen, wie er ist. Wenn man aber unbedingt die deutsche Höchstleistung haben will, geht das

    mit 90%iger Sicherheit über die Nockenwelle und nicht über Kolben/Köpfe oder Vergaser.

    Der Vergaser ist ein 38er Motorcraft, glaube kaum, dass der 38er Solex viel bringt.

    Man müsste mal gucken wie der Motorcraft bedüst ist, wahrscheinlich bisserl anders als der Solex, aber sicher nicht viel.


    VW hatte beim VR6 auch zwei Varianten, für den Bus mit weniger PS und mehr Nm, für den Golf umgekehrt. Die habens auch über die Nocke

    gemacht, und natürlich auch über den Chip.

  • Hat eigentlich mal jemand hier den 4,0 Köln V6 aus dem Explorer auf Vergaser umgebaut?

    Der müßte doch auch ganz gut in den Granada passen.