MK3 Turnier Türscharnier Bolzen ultrafest!

  • Hallo liebe Gemeinde,

    mein Kombi hat es nun tatsächlich zum Lackierer geschafft. Zumindest steht er da schon mal. Gestern wollte ich noch schnell die Türen rausnehmen... Von wegen. Die Bolzen sind so bombenfest, die machen bis auf einen keinen Millimeter. Weiß wer nen Trick? Außer warmmachen und kloppen?!

    Ich krieg gerade zuviel... :sinnlos:

  • lass die Bolzen in Ruhe! Die Türen werden mittels der M8 Schrauben an den Scharnieren abgebaut.

  • Die Bolzen sind so bombenfest, die machen bis auf einen keinen Millimeter. Weiß wer nen Trick? Außer warmmachen und kloppen?!

    Meinst Du die Hohlspannstifte ? Ich hab die beim Capri mit einem BGS 1800 Werkzeug ausgebaut.


    Kriechöl und dann gefühlt eine halbe Stunde pro Bolzen drauf dreschen wie ein Bekloppter :irre:


    Es dürfte allerdings die Arbeit etwas erleichtern, wenn man das Scharnier während des Austreibens bewegt, weil dann schon mal weniger Haftreibung zu überwinden ist.


    Da Du ja Schlosser bist, würde ich mir an Deiner Stelle ein Spezialwerkzeug (Ausdrücker) für die Arbeit bauen.



    lass die Bolzen in Ruhe! Die Türen werden mittels der M8 Schrauben an den Scharnieren abgebaut.

    Tatsächlich habe ich die Türen auch so ausgebaut, das obige galt nur für das Ersetzen der Spannstifte, was einseitig notwendig war.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • lass die Bolzen in Ruhe! Die Türen werden mittels der M8 Schrauben an den Scharnieren abgebaut.

    Also fürs Lackieren ist das schon schöner, wenn man die Bolzen raus macht. Sonst ist da nachher alles vermackelt und so. Aber das wäre der letzte Ausweg, ja.

  • Fürs Lackieren mag es klasse sein, wenn die Stifte raus sind. Aber um so ärgerlicher ist es, wenn man Scharnier, der gar die Tür beim einsetzen vermackt.

  • tür einzeln lacken, scharnier entfetten und inkl. spannstift einzeln lacken. wo is das problem?

  • Daß man den Spannstift gemeinhin mit dem Hammer einbaut.

    War nur eine Anmerkung und kann jeder halten, wie er will.


    Tür lackiert man sowieso einzeln, Spannstift eher gar nicht und die Farbe schleift man später von Teilen des Scharniers wieder ab, damit es überhaupt zusammenpasst. coyo

  • :inlove:


    Wobei, wenn es ein Karton sein sollte, kann man Türseitig nichts abschrauben, sondern muss die Türen karosserieseitig, auf der Innenseite der A-Säule oder B-Säule lösen. Von der Scharnierseite aus gesehen, ist erstmal nicht erkennbar, daß man da was schrauben könnte.

  • :inlove:


    Wobei, wenn es ein Karton sein sollte, kann man Türseitig nichts abschrauben, sondern muss die Türen karosserieseitig, auf der Innenseite der A-Säule oder B-Säule lösen. Von der Scharnierseite aus gesehen, ist erstmal nicht erkennbar, daß man da was schrauben könnte.

    Völlig richtig. Das heißt, man müsste Tür samt Scharnier vor die frisch lackierte A-bzw. B- Säule halten, Muttern von innen gegen. Und ausrichten. Is kacke. Alles versaut. Aber möglicherweise muss ich dass so machen. Einen Bolzen hab ich raus. In 2 Stunden. Mit Ausdrücker. Klasse!

  • Andere Möglichkeit ist noch: Tür mit Scharnier raus, Scharnierbolzen auf der Werkbank vernünftig raus und nicht auf dem Boden liegend beim Lackierer, Scharnierhälfte wieder an die alte Stelle an der Karosse (das dürfte zu sehen sein) und mitlackieren.

  • Möglichkeit 3: Tür mit Scharnieren ausbauen und auch so lackieren.

    Temporär Mk I oder Mk II Scharniere an der Karosserie montieren. Und später wunderbare Abdrücke haben.

  • Wir haben beim Capri auch die Türen mit Scharnieren wieder an die Karosse geschraubt.

    Ein bisschen vorsichtig muss man schon sein, das geht aber gut.

  • Bei mir genau wie bei Micha.

    Entweder mit zweitem Mann oder man baut sich 'nen guten Montageständer.

    Es ging wesentlich einfacher als erwartet.

    Auf die Kante der Kotflügel zur Tür hatte ich einen aufgeschnittenen Schlauch geklemmt, damit konnte schon mal wenig passieren.


    Beim Ausbau unbedingt daran denken, zuerst das Fangband auszuhaken, sonst wird es unentspannt.

  • Jau, so werde ich es dann wohl auch machen. Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde euch wie immer in meine allabendlichen Gebete einschließen!

    Gruß, Henning