2 Fragen!

  • Hallo,

    ich muß einen Taunus Kupplungszug umbauen. Der neue Zug ist etwa 15cm länger, hat aber keine Öse. Hat jemand eine Idee wie man eine Öse dran machen kann? Welche Zugkraft wirkt wohl auf das Seil?


    Ferner muss die Kardanwelle gekürzt werden. Der Wagen ist jetzt auf der Hebebühne wobei die Räder unbelastet sind. Um wieviel cm taucht der Wellenzapfen bei Belastung in den Getreibehals ein?

    Danke! :question

  • Du solltest vielleicht noch dazu schreiben was Du gerade alles umbaust. Also von welchem Getriebe auf welches etc.

  • Ferner muss die Kardanwelle gekürzt werden. Der Wagen ist jetzt auf der Hebebühne wobei die Räder unbelastet sind. Um wieviel cm taucht der Wellenzapfen bei Belastung in den Getreibehals ein?

    Das kannst Du am ehesten selber beantworten, geht ja um Dein Kit-Car, oder?


    Kommt auf die Kardanwelle, Mittellager, Blattfedern an.


    Generell entfernt sich dann das Diff bei Belastung vom Getriebe, die Kardanwelle 'wächst' aber durch den sich verändernden Winkel.


    Wenn Deiner auch ein Dutton ist, solltest Du mal bei GAS1H anfragen, vielleicht hat der schon was ermittelt.


    Mann kann das berechnen, aber ich würde es experimentell ermitteln.

  • Du solltest dir einen passenden Kupplungszug besorgen, da kommt zu viel Zug drauf als dass du das Kürzen mit Hausmitteln hinbekommst.

  • Ich hab gerade 7 € für eine Kupplungszug bezahlt :gruebel:. Da lohnt sich doch die ganze Mühe mit kürzen und probieren nicht. Such bei daparto oder sonst wo und fertig.

  • Beim Taunus wird die Kardanwelle eingerichtet, wenn das Fahrzeug belastet auf dem Boden steht. Das bezieht sich auf die Shims unter dem Mittellager, den Winkel der Hinterachse und eigentlich auch um die Positionierung des Motor/Getriebe in den Gummilagern.


    Was den Kupplungszug angeht, habe ich eine Blechlasche vor Augen, die wie ein U um die Kugel herum greift und seitlich Löcher hat. Ich weiß aber nicht, in welchem Zusammenhang ich das gesehen habe.

  • Es ist eine einteilige Welle. Zur Zeit, auf der Hebebühne, kann man sie noch etwa 1cm reinschreiben.

    Einen passenden Kupplungszug gibt es nicht. Die Idee von DC, Blechlasche, werde ich mal ausprobieren.

  • Ich glaube nicht, dass es keinen Kupplungszug mit passenden Enden gibt.

    Und wie gesagt mit normalen Hausmitteln kürzen halte ich für nicht (dauerhaft) haltbar.

  • mir ist vor sicher 3 jahren das kupplungsseil gerissen.

    die franzigen enden habe ich mit einer seilklemme miteinander verbunden. das hält bis heute.

  • Ich werfe mal in den Raum das bei Kupplungsseilen für Selbstnachstellung keine Öse am inneren Ende vorhanden ist, das Seil aber länger ist um es auf den Zahnkranz der Nachstellung zu spannen...


    Möglicherweise hilft ein Zug älteren Baujahres.

  • Es ist ein JBA und ein Umbau von 4-Gang RHD auf 5 Gang T9 LHD. Der Kupplungszug ist zu kurz. Sierra Zug ist 15cm länger mit den benannten Abweichungen. Ich habe eine Info das ich das Kupplungsseil mittels Silberlot an eine Öse löten kann. Wenn es funktioniert stelle ich ein Foto ein.


    Danke an Alle!

  • Ja, die Glocke ist für Linkslenker. Kupplunghebel auf der linken Seite. Die Glocke vom 4-Gang passt nicht ans T9!

  • . . . . Ich habe eine Info das ich das Kupplungsseil mittels Silberlot an eine Öse löten kann. Wenn es funktioniert stelle ich ein Foto ein.


    Danke an Alle!

    Mußt Du darauf achten keine Hitze in die Ummantelung zu leiten. Diese Gleithülle schmilzt schnell weg, dann wars das.

    Klemmschelle/Seilklemme halte ich für besser.


    LG

    Andreas


    Edit: Gibt Glocken für R/L aus Alu, glaube bei Burton und Timms.

  • ich hab den knudsen drei vier jahre mit nem gekürzten kupplungszug gefahren.

    beide seilenden mit ner doppelten lüsterklemme verbunden.

    kann sogar sein, dass das immer noch so is, dann sinds nicht 4 sondern 14 jahre oder sowas.