5 gang elektronisch auf welle

  • wie war das noch? deckel gegenüber raus, steckerkram rauskloppen, mechanisches zeug rein?

    also easy wenn man das tachoritzel von nem kaputten mechanischen ins heile modernere t9 wechselt?

    habs vergessen bzw hatte noch nie das problem.

  • Halbwissen, aber eventuell tauscht man den kompletten Hals.

    Da war ich mal bei, weiß aber den genauen Grund nicht mehr. Müsste aber Tacho gewesen sein.

    Wenn ich lange genug wühle, finde ich sogar Bilder. War jedenfalls kein Hexenwerk.

  • Wenn es ein Scorpio T9 ist muss der Hals und das Schneckenrad getauscht werden. Sierra T9 kann Tachowelle und elektronischen Geber gleichzeitig haben, das läuft dann ohne Umbau.

  • war das mit dem gleichzeitigen nicht nur beim MT75?

    Ansonsten kenn ich das auch nur so, das Hals und Schneckenrad getauscht werden müssen.

  • war das mit dem gleichzeitigen nicht nur beim MT75?

    Ansonsten kenn ich das auch nur so, das Hals und Schneckenrad getauscht werden müssen.

    Ist so wie Willi sagt. Habe den Dutton (T9 mit beiden Anschlüßen) auf elektronischen Tacho umgebaut. Dazu hattest Du mir mal einen Geber spendiert. Den mech. Anschluß habe ich einfach mit nem Gummi verschlossen.


    LG

    Andreas

  • wieder was gelernt.

    Normalerweise muß ja auch das Schneckenrad getauscht werden, das vom Scorpio hat weniger Zähne.

  • Ich meine nur der Sierra 1,6 CVH CFI hatte Tachowelle und elektronischen Geber am Getriebe, eventuell auch der 1,8 CVH. 2,0 OHC jedenfalls nicht, die hatten den elektronischen Geber oben im Motorraum in der Tachowelle integriert.

  • Die T9 ohne Tachowellenanschluß haben auch keinen Schneckenantrieb für das Zahnrad an der Tachowelle.


    Beim Getriebehals tauschen den Antrieb abziehen und auf das neue Getriebe mitnehmen. Die Position vorher messen, die muß stimmen. Ich meine, es waren 122,5 mm ab Wellenende.


    Einmal gabs Probleme mit der Feder, die den Schalthebel in Mittelstellung hält. Da gibt es einen kleinen Bolzen, der kardanwellenseitig unterhalb dem Kardanwellenanschluß sitzt und die Heken der Feder führt. Durchmesser...4mm oder so, echt winzig.

    Diesen Bolzen gibt es in unterschiedlichen Längen. Den ggf. mit vom Getriebehals ohne Tachowellenanschluß übernehmen, dann paßt es auf jeden Fall.

    Wenn das nicht paßt, baut man das Getriebe zusammen, schaltet einmal die Gänge durch und es macht nur einmal "kracks", dann findest Du keinen Gang mehr und baust den Hals wieder ab.