Zentrierdorn Kupplungsscheibe OHC

  • Kann mir jemand von euch einen Zentrierdorn für die Montage einer Kupplung leihweise zuschicken? Ich würde ihn nach getaner Arbeit in Begleitung diverser Hansa wieder zurück senden.
    Wenn einer von euch das Teil dauerhaft los werden möchte, kommen wir bestimmt auch ins Geschäft.

  • Ganz einfach 3/8“ Verlängerung nehmen und mit Tape umwickeln bis die Kupplungsscheibe grad so drüber passt. Vorne so umwickeln dass man noch in das Pilotlager reinkommt. Hat bisher einwandfrei funktioniert.

  • oder aussen an den Aussparungen des Automaten die Scheibe vermitteln.

    Klappt auch sehr gut.

  • In billig gibt´s sowas für´n Zehner inkl Versand im Netz, keine Ahnungwie wenig das taugt, aber Hin+herversand ist schon teurer als so´n Teil und man muss keine Rolle Klebeband verschwenden und sich das drumwickeln antun.

  • Erstmal haben,

    mein Dorn ist von einem tadellos intakten v6-Viergang abgeflext, ob das billiger ist weiß ich nicht, das Getriebe hatte damals keinerlei Wert, aber die notwendigen Flexscheiben, der Strom, die Zeit und dann dass man ihn für 5gang schon wieder nicht sooo gut gebrauchen kann....

  • das Getriebe hatte damals keinerlei Wert

    Genau. Getriebe vor allen die mit nur 4 Gängen wurden alle in die Kontainer geschmissen. Irgendwann hab ich mir mal überlegt von einem die Welle mir zu schnappen. Allerdings hab ich jedes Getriebe oder Kupplung immer ohne irgendeine Zentrierung gewechselt. Kann mich einfach nicht dran erinnern das ich das Ding nur einmal benutzt hätte, war zur rechten Zeit einfach nie zur Hand der schlingel. :thumbsup: Halbwegs gutes Augenmaß reicht auch aus. Achso, ich meine jetzt speziell VW. Wird ja aber überall mehr oder weniger gleich sein.

  • ein edding passt genau ins pilotlager. auf höhe der kupplungsscheibe etwas klebeband. fertig


    wo ichs gerade sehe...was genau ist dein beruf?

  • wo ichs gerade sehe...was genau ist dein beruf?

    Maschinenbaukonstrukteur.

    Dass man es theoretisch verstanden hat, hilft einem bei der praktischen Durchführung oft nicht weiter. :dunno:


    Ich hatte zu diesem Thema noch ein Foto hier aus dem Forum eines selbstgebastelten Zentrierstücks im Kopf. Aber wenn die Sache mit etwas Tape ebenso gut funzt, spar ich mir Porto und Hansa. 2ct


    Nach Augenmaß kann ich im Zweifelsfall immer noch ausrichten, aber da möchte ich mich nicht drauf verlassen müssen.


    Danke für die Infos!

    Dann bastel ich mir selber eins.

    Kann zu.

  • im grunde braucht man nichts weiter als augenmaß.

    die kupplungsscheibe ist ja etwas kleiner im durchmesser, als die druckplatte.

    an dem rand der sich da ergibt, sieht man schon sehr gut, wie zetriert, oder eben nicht, die scheibe sitzt.