Kardanwellenstummel für T9 Getriebe

  • Mein 2er Granada soll - sobald Corona es wieder ermöglicht - endlich sein T9 Getrieb bekommen.

    Die Kardanwelle, die momentan drunter werkelt, hat jedoch die grobe Verzahnung.

    Ich suche eigentlich nur den Wellenstummel zwischen Guibokupplung und Getriebe. Wenn jemand nur die komplette Kardanwell loswerden möchte, bin ich da natürlich auch gerne behilflich.

    Die Hardyscheibe hat einen Lochkreisdurchmesser von 100mm

    Die Getriebeausgangswelle hat 25 Zähne.


    unbenanntv6kf9.jpg

  • Servus!


    ich hab grade zwei Kardanwellen zerfleddert und lass mir eine für den V8 bauen, Stummel vorne müsste da einer für Dich übrigbleiben.

    Ich schau dann mal nach.

  • Servus!


    ich hab grade zwei Kardanwellen zerfleddert und lass mir eine für den V8 bauen, Stummel vorne müsste da einer für Dich übrigbleiben.

    Ich schau dann mal nach.

    Sorry dass ich hier reinspamme.. wo soll der v8 rein? :D

  • man sollte immer einen reservestummel haben, wenn man mal ein getriebe ausbaut oder transportiert oder lagert.

    ich ärgere mich schon so manche traverse verkauft zu haben, aber meinen reservestummel nimmt mir keiner. :biggrin

  • Hier liegen so viele KArdanwellen rum, auch so Mist für Taunus oder Capri, da kann man immer mal einen entstummeln wenn grad Bedarf ist.

    Den dienstältesten Stummel habe ich mit dem Vorschlaghammer von einer tadellosen Taunuswelle demontiert:festedruff:

    Die Kreuzgelenke sind damit recht leicht zu öffnen.

  • Was hat der betreffende Granada eigentlich für ein Getriebe mit grober Verzahnung drunter? Gibt's beim Granada nicht nur 2 verschiedene Verzahnungen, einmal C4, und alle anderen? Die sind beide fein verzahnt, unterscheiden sich nur im Durchmesser.

  • Hab ich mich auch schon gefragt, ich kenne auch keine weiteren Verzahnungen, grob gab´s doch nur beim Taunus mit Kleinstmotorisierung und meinetwegen irgendwelchen m-modellen und kleinwagen.

  • Man sollte auch bedenken das die Stummel vom Taunus einen anderen Lochkreis haben als die vom Granada...

    Ich mein ja nur mal so.

  • Für als Getriebestopfen tut der´s top auch für Granadagetriebe.

    Hab hier aber auch noch zwei Stummelspender vom Taunus, beide mit Gleichlaufschiebegelenk und ohne Gummimüll.

  • Was hat der betreffende Granada eigentlich für ein Getriebe mit grober Verzahnung drunter? Gibt's beim Granada nicht nur 2 verschiedene Verzahnungen, einmal C4, und alle anderen? Die sind beide fein verzahnt, unterscheiden sich nur im Durchmesser.

    Momentan werkelt ein manuelles Vierganggetriebe mit einem grobverzahnten Wellenausgang im Granada. Die zwei defekten Vierganggetriebe, die mir Rostn'Roll mit dazu gegeben hatte, waren ebenfalls grobverzahnt. :dunno:

  • Das Auto stammt aus Frankreich und ist ein sehr früher 2er . Wenn in Frankreich etwas für Autos (nicht von französischem Hersteller) kaputt geht ... nimmt man das was man bekommt und nicht das was man braucht .


    So ist wohl der 1,6er Motor damals drin gelandet .

    Nicklas hat dann entsprechend das genommen was zu seinem vorhanden passte .

    Glaube der konnte damals unter 5-6 Getrieben sich eins raussuchen .