Bremsenentlüftungsgerät sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit

  • Ein Tipp mal an der Stelle:


    Wenn man das System auf macht, um z.B. einen Schlauch oder Sattel zu wechseln, einfach das Bremspedal ein wenig niedertreten und so fixieren.

    Dabei werden die Nachlaufbohrungen verschlossen und die Brühe läuft euch nicht mehr raus.

    Aber nicht vergessen, das wieder weg zu machen, bevor ihr da wieder Druck drauf gebt!


    Feststeller für über 60€ in der Bucht


    Ich habe mir dafür ein Rundeisen mit 8 -10mm Durchmesser genommen und ein Stück Flacheisen von ca 80 x 150 an einer Seite mit nem 12er Loch versehen.(Abmessungen können abweichen- bissel probieren...)

    Wenn man das zusammen steckt, kann man das Pedal nieder-kiekeln, und die Stange mit dem Flacheisen gegen den Sitz abstützen.

    2 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • übrigens beim unterdruck entlüften merkt man nicht, wenn eine undichte stelle im system ist. bsp. wenn man eine verschraubung nicht richtig angezogen hat uvm.
    da kann man zwar entlüften, aber wenn man dann druck aufs system gibt, dann tropft es mehr der weniger und die arbeit war umsonst,

  • Was ich aber keinem Deppen (...nicht Fachkundigen) zugestehe, ist die ungezügelte Verlustierung an der Bremsanlage.


    Da bin ich ganz bei Dir. An der Bremse soll nur jemand selbst Hand anlegen, wenn er fachkundig ist. Ist er das nicht, soll ers nicht machen.

    Ich setze völliges Verständnis der Funktion einer hydraulischen Anlage voraus. Das gilt übrigens auch für Elektrik, nebenbei bemerkt.

  • Da bin ich ganz bei Dir. An der Bremse soll nur jemand selbst Hand anlegen, wenn er fachkundig ist. Ist er das nicht, soll ers nicht machen.

    Ich setze völliges Verständnis der Funktion einer hydraulischen Anlage voraus. Das gilt übrigens auch für Elektrik, nebenbei bemerkt.

    Hat hier jemand Kabelaffe gerufen? :michi:

  • Gude

    Für was? Bremseninstandsetzung? Wenn man einen Gesellenbrief als kfz Mechaniker hat.

  • wollte grad sagen: ...gute Frage...


    Habbich ja grad' Schwein gehabt.


    Aber: darf ich dann für jedermann die Bremsen überholen/ wechseln?

    (Verschleiss-rep)


    Oder brauch' ich da den Meistertitel?

  • Aber: darf ich dann für jedermann die Bremsen überholen/ wechseln?

    (Verschleiss-rep)


    Oder brauch' ich da den Meistertitel?

    wann ? Wenn du einen Gesellenbrief hast? Ja

    Wenn du Chef sein willst, Meister

  • Interessant ist es doch nur gewerblich. Privat oder Dunkel juckt es doch nur wenn der Eimer irgendwo eingeschlagen ist.

  • Schon klar ;)

    Und als ich für Geld an so alten Autos rumrepariert habe, hat ja auch ein Meister seinen Kopf dafür hingehalten und ich hoffe er trägt ihn noch Heute fröhlich auf seinem Hals herum.

  • ja, genau.

    Ich bin ja dann mal Geselle.

    Sehe das wie Mo, dass man ja schraubt und der Meister sich drauf verlässt, dass das auch alles i.O. ist weil er ja hinhält...


    Zu Hause, für'n Nachbarn oder den Kumpel, der mir letztens den Estrich breitgeschmiert hat, bin ich da ja als Geselle eher illegal unnerwegs?!

  • so nachbarschaftshilfe leistung gegen leistung ist nicht unbedingt verboten. wenn ihr beide da nen kasten gessner schlürft während die estrichpumpe quaddelt und du dann sene bremse tüdelst, geht schon

  • Zu Hause, für'n Nachbarn oder den Kumpel, der mir letztens den Estrich breitgeschmiert hat, bin ich da ja als Geselle eher illegal unnerwegs?!

    Ich denke, es ist eher eine Frage der Versicherung als der Legalität.

  • Ich glaube ja unter anderem, dass zur wirklichen Fachkunde

    auch die Fähigkeit dazu gehört, die eigenen Fähigkeiten zu hinterfragen,

    auch mal was sein zu lassen, wenn ich nicht weiss was ich tu´.


    Wenn ich dazu neige, alles rosarot zu sehen und immer nur denke: ...wird schon gut gehen...

    ist das ganz sicher nicht für alles gut.



    Kann auch sicher nicht behaupten, dass ich selber immer alles richtig gemacht habe.

    Aber habe mich (weit) vor der abgelegten Gesellenprüfung mit dem beschäftigt was ich tun wollte und fachliche Hilfe

    gesucht, hinterfragt und angenommen.

  • Ich bin ja unerfahren und hab gerade eben erst mit unterdruck am sattel mein glück versucht und es war zünächst nicht erfolgreich, weil luft über das gewinde am entlüftungsnippel gezogen wurde.

    Dann teflonband drum und es wurde besser.

    Habe einen druckpunk aber ich glaube es geht noch was besser.

    Also so richtig kann ich die methode nicht empfehlen.


    P.s. auto war jetzt in der Werkstatt wegen achse einstellen - da wollte ich dass die auch die bremse noch mal entlüften. Aber es gab wohl kein passenden aufsatz für die maschine und per fuss/pedal waren wir uns einig das die das wegen der HBZ thematik auch nicht machen.

  • was ist das für eine Werkstatt dass kein passender HBZ Deckel für den Entlüfter vorhanden ist?!? Das ist doch absolut Standard das Ding und in tausenden Modellen verbaut. Oder hast du da nen Behälter von nem Japaner oder Ami draufgebaut?

  • Ich bin ja seit vielenvielen Jahren der Überzeugung, wenn die Dichtungen des HBZ beim entlüften kaputt gehen, dann macht das nix, weil der eh ausgetauscht/überholt gehört.

  • Ich bin ja seit vielenvielen Jahren der Überzeugung, wenn die Dichtungen des HBZ beim entlüften kaputt gehen, dann macht das nix, weil der eh ausgetauscht/überholt gehört.

    Vollkommen richtig!

    Nur leider passiert das grundsätzlich am Samstag, wenn der Teilehöker vor 5min geschlossen hat und man eigentlich "nur eben schnell" noch was an der Bremse gemacht hat, bevor man gleich zum Treffen aufbrechen wollte.


    Wenn ich an die Bremse gehe und das hydraulosche System einmal offen ist, gibt es meist einen Rundumschlag und es kommt alles neu, was irgendwie kritisch sein könnte. Einfach, weil mir Bremse überhaupt keinen Spaß macht.