Englische Fords: Metrisch oder Zoll??

  • Hab da mal ne Frage:
    Also der Taunus 2 heit ja in England Cortina MK5. Welche Schrauben sind bei diesen Autos eigentlich verbaut, speziell am Motor: Metrisch oder Zoll?
    Granadas gabs ja auch in England. Hatten diese Autos den gleichen V6 wie wir, mit gleichen Gewinden, oder haben die englischen Autos die gleichen Motoren nur mit anderen Gewinden?
    Ich meine jetzt nicht den Essex V6 sondern zum Beispiel einen V6 mit 2 Liter Hubraum.


    Bin gespannt ob das einer wei.

  • Schon ein Tag frei und dann solche Fragen.
    Also ich bin mir eigentlich sicher das es zllige sind.


    Mein Capri 3 Liter Essex ist auch so eine Art Hybride.


    Da der Motor-Getriebe und Achse aus England stammt,der Rest aber aus Deutschland ,habe ich das zweifelhafte Vergngen sowohl als auch zu brauchen.


    Ich glaube persnlich nicht das es eine der blichen englischen Bswilligkeiten war, extra fr Deutschland zllige Schrauben zu verwenden, daher liegt der Verdacht nahe das es in England nicht nur immer regnet sondern auch die Schrauben zllig sind.


    Auerdem knnte ich mir vorstellen dass das Verwenden von metrischen Schrauben,auch an einem 2 l V6 in den siebziger Jahren, die nationale Souvernitt des Vereinigten Knigreiches empfindlich beschdigt htte.


    Wenn die Schrauben nicht mit einem hohen Drehmoment und das Werkzeug nicht aus dem Baumarkt ist, geht es aber auch so.
    Gerade die 1/2 Zoll Schrauben lassen sich locker auch mit dem 13 ener gefahrlos bewegen.




    Gru Thorsten A.