E-Lüfter Zusammenstellung der Teile für Taunus

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte in meinem Taunus 3 2.0OHC den Visco-Lüfter gegen ein elektrischen austauschen lassen. Der Jetzige wurde vom Vorgänger per Schraube festgemacht und somit läuft der Lüfter immer mit.

    Die Arbeiten werde ich wohl über meine Werkstadt des Vertrauens machen lassen, allerdings benötige ich eine Auflistung der Teile zum Austausch. die Teile sollte man online bestellen können. Der Lüfter sollte automatisch bei einer vordefinierten Temp anlaufen und auch wieder automatisch abschalten. Ich würde gerne den jetzigen Kühler dafür benutzen, falls das nicht geht auch gerne einen anderen mit angeben.

    Hat eventuell einer so etwas schon gemacht und könnte mir von seiner Rechnung die Teile bitte mal auflisten?

    Wenn ich hier danach Suche finde ich zwar den einen oder anderen Umbau, aber nicht die Teile selber, die eingebaut wurden. Zudem sind die Lüfter eher in Knudsen, Transe oder MK1 eingebaut worden.

    Motordaten wie gewohnt unter meinem Profil. Bilder kann ich auch noch machen, falls gewünscht.


    Vielleicht hat ja einer gerade Zeit und Muse.


    Danke im Voraus und Gruß aus Thüringen.

  • Tach!

    Teilenummern müsste Ich zuhause noch rausfinden können. Ich bin mir aber fast sicher, die hier im forum auch niedergeschrieben zu haben. Vor ca 2 Jahren müsste das gewesen sein.

    Regelbarer Thermoschalter von Revotech (?), E-Lüfter von Spal, Halter von Spal.

    Die Lüfter gibt es in zig Durchmessern und saugend und blasend.


    Müsste über die SuFu zu finden sein, ist dann für Granada mk3 V6. Als Grundlage zum googlen sollte das tun.

  • Du brauchst einen Thermoschalter (regelbar halte ich für unnötig), dafür muss entweder ein entsprechendes Gewinde in deinen Kühler eingelötet werden oder ein Thermoschalteradapter in den Kühlerschlauch oder ein Fühler zwischen die Rippen des Kühlers gesteckt werden.

    Den Adapter gibt´s bei Stefan (A) oder teurer bei Timms, letztere werden dir auch einen Thermoschalter dazu verkaufen.

    Den E-lüfter würde ich, wenn ich den fremdeinbauen ließe, den Einbauer bestellen lassen, denn wenn das für ihn unpraktisch ist, dann wird es schnell teuer durch den Arbeitslohn.


    mm hat auch die Komplett(?)lösung:

    https://www.motomobil.com/kueh…-the,2669,RAC70411-1.html