Bremsflüssigkeit die 786ste...

  • wird das ding mit bf befüllt und füllt dann über schlauch druck und bf nach? oder ist das ausschließlich ein mobiler druckbehälter falls mein druckluftschlauch zu kurz ist?


  • man darf bei 5.0 aber nicht mit der ate bremszylinderpaste arbeiten, das bildet nach Jahren ekligen schwarzen Schnodder. In DOT 4 löst sie sich irgendwie einfach auf.

    was nimmt man dann? hatte das Thema gegoogelt, nix gefunden und guten Gewissens die ate Bremszylinderpaste genommen...die Funktion beeinträchtigt das aber nicht?

  • es ist mischbar

    macht aber wenig sinn

    anstelle der bremspaste nimmt ein 2 tropfen dot5 zur montage

    ist ja nur damit man nicht trocken zusammen baut

    und dabei gegf leichte beschädigung verursacht

  • Genau so

    Ob es die Funktion nicht beeinträchtigt :confused

    Die vordruckventile am hbz waren alle drei mächtig verklebt, vermutlich nicht so toll. Sind aber auch kleine federchen in den Dingern.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Ich verbuche das einfach unter 'beim nächsten Mal'.. deswegen jetzt nach Jahren alles auf zu reißen wäre glaub übertriebener Sicherheitswahn

  • Ich hab’s halt nach 15 Jahren gemacht auf der Suche nach der ungleichen bremswirkung nachdem alles andere gemacht war. Hat mich gewundert aber ich glaub es hat nix gebracht. Von daher vielleicht wirklich zu viel Aufwand.

  • Ohje so eine riesen Diskussion wollte ich da ja gar nicht lostreten, sorry...ich nehme jetzt dann ein hier verfügbares DOT4 und gut ist.


    Kurze Frage zum Übergang von Bremsschlauch auf Bremsleitung am Bremssattel. Schraube hab ich soweit es ging aufgedreht will sich aber nicht lösen, gibt´s da nen Trick?

  • Die Überwurfmutter der Bremsleitung lässt sich evtl wegen Dreck und Korrosion auf der Leitung nicht weiter hochschieben. Am Schlauchende ist noch eine Haltemutter, die das Schlauchende im Halter fixiert. Wenn das gut gammlig ist, solltest Du den rückseitigen Fitting beim Lösen auch festhalten.

  • Bei allem Geschraube an Bremsleitungen hat sich für mich herauskristallisiert, je eher man alles überreichlich mit Rostlöser badet, desto besser geht es bzw desto weniger geht kaputt. Und ich meine mit "eher" nicht Stunden, sondern Tage bis Wochen.

  • Ich kann bierchens Aussage nur bestätigen. Ich hatte vorne die Leitungen und Überwürfe nur abgebürstet und im Nachhinein bei der Demontage alles zerstört. An der Hinterachse habe ich dann alles abgebürstet und etwa eine Woche täglich Patex Rostlöser drauf gesprüht. Ich hätte die Demontage dann fast ohne Werkzeug erledigen können.

  • Das sprühfett ist auch sehr brauchbar. Das haftet wie Sau. Das benutze ich seid Jahren an meinen Motorradketten.