!!! HILFE!!! Drehzahlmesser spinnt, Temperaturanzeige steigt....

  • Moin in die Runde,

    ich hatte im Herbst ein heftiges Problem:

    Bei meinem Coupe Bj. 1973 passiert folgendes:

    Bei ca 50 im 4. Gang fängt nach kurzem der Drehzahlmesser an zu spinnen ( springt ) und die Temperatur steigt ins unermessliche...

    ich habe bei YouTube ein Video eingestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Halte ich an und warte kurz ist alle wieder normal, es fängt aber dann wieder an, der Wagen wird nicht zu heiß....

    Nach Prüfung aller Kontakte und Verbindungen war der Fehler erstmal weg. Nun fängt der Drehzahlmesser wieder an zu zappeln, nur leicht aber es scheint

    das gleiche Problem zu sein.

    Kennt das einer oder gibt es Ideen hierzu?

    Bin für jeden Tipp dankbar :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Steigende Temperaturanzeige bei nicht gleichzeitig steigender Tankanzeige kann eigentlich nur ein Kurzschluss gegen Masse sein. Oder vielleicht gegen die Leitung zum Drehzahlmesser ... ? Diese liegt ja auch über ca. die Hälfte der Zeit an Masse.


    Interessant ist das Auftreten bei 50 km/h. Ist es ausschliesslich bei dieser Geschwindigkeit ?

    3 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Hast Du vielleicht irgendwo was übersehen beim prüfen der Elektrik?

    Ich würde mir nochmal das KI von hinten genau anschauen und die entsprechenden Stecker dazu.
    Werden die Kabel ab Fühler/Zündspule vielleicht in einem Strang nach innen geführt? Hier noch mal gucken.

  • #1.#4 Der Wagen war übern Winter in der Garage, nun sind Thermostat und Fühler getauscht, Kühler & Kühlmittel ( war undicht ).

    Kombi Instrument hatte ich draußen, alle Kontakte gereinigt. Batterie neu, Temperaturanzeige steigt z.Z. nicht.

    #5, gute Idee, Kabel prüfe ich nochmal.

    #3 das Zappeln das am Drehzahlmesser jetzt auftritt zeigt sich schon bei Standgas

    Was noch aufgefallen ist, die blaue Fernlichtanzeige leuchtet nicht, Anzeigelampe ist aber ok.


    Wohin geht das Kabel des Drehzahlmessers bzw. wie wird dieser gesteuert?

  • Wie schon des öfteren geschrieben, steht mir in Sachen Ford kein wissen im Weg. Aber in irgend einem Fred schrieb doch wer, dass einige eurer Kisten den dzm per Lichtmaschine bedienen...?

  • Spontan würde ich auch Richtung "Massepoblem" tendieren. Ich hatte mal eine ähnlich steigende Temperaturanzeige. Problem hier war die Karosseriemasse, vorne die kleine Schraube im Schlossträger (Knudsen) war lose.