ABS Scorpio 1 Bj1990 Lampe an/aus

  • Das Ding kann sich nicht so recht entscheiden, mal Lampe an mal aus.


    Werde die Flüssigkeit wechseln und die Radsensoren prüfen.


    Oder ist das Aggregat hin? Wenn ja weiß jemand was dahin geht? Habe 4 von den Dinger da liegen, alle ohne Lampe an ausgebaut aber vor bis zu 15 Jahren...

  • Ich würde einen Wackelkontakt vermuten, sowas entsteht bei allen Elektrogeräten in der Regel an Leistungshalbleitern oder an den Steckverbindern, genauer gesagt an deren Verbindung mit der Platine, die Lötpunkte brechen mit der Zeit, was sich mit der Lupe erkennen lässt.

  • Das würde das an/aus auch erklären. Abs und Airbagleuchten gehen nämlich normalerweise nicht von allein wieder aus. Selbst wenn der Fehler sich erledigt hat, bleiben die Kontrollleuchten an, bis der Fehler gelöscht wurde.

  • Das stimmt nur für die Airbagleuchte, aber nicht für die ABS-Leuchte.


    Aber Wackelkontakt klingt schon gut. Guck dir zuerst alle Steckverbindungen gut an.

  • Scorpio 1 hat für das ABS noch keinen Fehlerspeicher, da gabs so ein Zusatzgerät was man an das Steuergerät geklemmt hat, dieses hat dann der Fehler abgespeichert.


    Da bleibt nur zu Fuß messen

  • Sporadisch, es sieht für mich etwas nach Radsensor aus. Ich schau mal alles durch und sehe dann weiter, bedankt erstmal!

  • das Bremspedal vibriert kurz und dann geht's an ?

    und kurz drauf wieder aus....


    ABS Block sagte man mir

  • Mein Alltagsvehikel hat vorne rechts einen gebrochenen Zahnring. Überschreite ich 160Km/h, reicht vermutlich die Fliehkraft, um das Ding den Grip verlieren zu lassen, oder die Lücke spreizt zu sehr auf. Jedenfalls leuchtet dann die Lampe und geht erst mit Ausschalten der Zündung wieder aus.

  • Beim Scorp hätte ich grundsätzlich erstmal die Elektrik im Verdacht.


    Unserer (2.9er V6 Bj 92) hat sich da auch schon einiges geleistet, bestes Beispiel: beim Betätigen der Zentralverriegelung während der Fahrt geht direkt die Ölkontrollleuchte an... :irre::irre::irre:

  • Scorp oxydiert gerne im Sicherungskasten. Nicht oben, wo Du es siehst, sondern in tieferen Ebenen.


    Damals....

    Karre stand vor der Haustür. Ich abends Müll raustragen, höre Musik. Verwunderung, woher kommt das?

    Es war in meinem Auto. :stupid:Innenbeleuchtung war auch an... :irre:Karre abgeschlossen, und Türen zu. Ins Haus gegangen, Schlüssel geholt und ins Schloss gesteckt. Umgedreht, ZV öffnet, Musi und Licht gehen aus.

    Sicherungskasten zerlegt und böses Grün gefunden. Alle Leiterbahnen gereinigt und neu gegen Korrosion geschützt.

  • Das mit dem Sicherungskasten betrifft eigentlich nur die ab 92 die ersten hatten da keine Probleme mit

    Denke ein Radsensor ist das Problem

  • Für die aussage kauf ich nächste woche ne kiste huppi und mach für dich nen video, wie ich flasche für flasche in den gulli gies:catch:

  • Lass das mit dem Huppi, unterstütz die nicht, die sollen mit ihrer vollkommen ungenießbaren Plörre bitte ganz bald endlich Pleite gehen, dagegen kann man ja selbst Hansa trinken, obgleich letzteres noch nie zum Trinken gedacht war.