Fächerkrümmer

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage. Sind die Fächerkrümmer beim 1,6l und 2,0l OHC gleich? Oder haben die Rohre verschiedene Durchmesser?

    Danke!

  • Sollten verschiedene Durchmesser haben, so es denn überhaupt einen Fächer für den 2,0 gegeben hat.

    Ich meine da jetzt nicht den Doppelkrümmer, wie er noch im Sierra verbaut wurde. Das "Schlangennest" war meines Wissens exklusiv am 1,6GT verbaut.

  • Durch die größere Kopfhöhe beim 2,0 gibt es mit dem Fächer vom 1,6er schon mal Platzprobleme zur Spritzwand.

    Fächer für den 2,0 kenne ich nur aus dem Zubehör, ab Werk gab es im Escort den BigBore RS-Krümmer oder eben den vom Sierra mit doppeltem Hosenrohr.

  • Die Fächer sind beim 2.0 doch eh nur für Leute die mit offener Haube fahren, der Bigbore hat doch wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, besseren Abgasdurchsatz.

    Kostet natürlich.

    Wobei der Kram den irgendwer unüberlegt zusammengebraten hat ja auch meist gute Taler kostet.

  • 1586101091477-200971339jio.jpg158610113366412975522nrkt3.jpg158610116006017252462gqjqe.jpg


    Den habe ich unter meiner Haube gefunden. Kann den wer identifizieren?


    2 Liter, klar. Aber ist das Zubehör oder Ford? Denn mein anderer hat den Gusskrümmer drin.

  • Das mit dem eckig ist mir auch aufgefallen. Deswegen überlege ich, ob ich mir nicht einen aus va-einschweißbögen zusammen nageln soll. Jeder Zylinder kriegt die gleiche Anzahl an Bögen und Rohrstücken, nur in unterschiedlicher Reihenfolge, und der Dropbox is gelutscht. So habe ich auf jedem Zylinder einen identischen Gegendruck. Sieht dann zwar aus wie ein Wollknäuel, aber wird seinen Dienst besser tun als das da.

  • Also ich wäre bei ca 150€ Material und Gas. Aber es steht eher schlecht, dass ich die Kohle für das edle Teil bekomme.

    Dafür wäre er aber aus VA und alle Zylinder bekommen den selben Gegendruck. Wäre trotzdem eine Überlegung wert.

  • Der passt bei mir nicht Micha. Der Auspuff beim Dutton verläuft ganz anders. Duttons haben Sidepipes

  • Ja und?

    Ich kaufe mir ein neues Teil, welches das doppelte der Einzelteile koste, zerflexe es in die Einzelteile, die ich für den halben Preis bekomme und schweiße es dann zu dem Teil zusammen, was ich brauche.


    Das erschließt sich mir nicht.


    OK, ich erspare mir das Fräsen des Flansches. Aber das erledigt ja eh die CNC.

  • Ashley Fächer kriegt man stellenweise für um die 180 Tacken. Den bißchen umbraten sollte aber günstiger sein als alles neu zu machen. Und ob du damit so einen Haufen Leistung liegen lässt....ich weiß nicht!

    Hast Du in dem anderen Hobel einen RS-Krümmer oder einen RS-Big-Bore?

  • Ob man jetzt von einem selbstgebratenem oder einem gekauften Fächer in die Sidepipe geht macht doch jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied.