Zündschloß Ford Taunus knudsen

  • Hallo mein zündschloß hat erst gehakt und dann ließ es sich garnicht mehr drehen, ich habe es jetzt mit Mühe und Not auf Stufe 1 gebracht um den Zylinder auszubauen, allerdings habe ich jetzt das nächste Problem.

    Es findet sich da kein Pin durch den sich der Zylinder lösen würde, es ist zwar ein Loch da aber da passiert nichts wenn ich mit einrr er m Dorn reinfahre .
    ich weiß auch nicht ob ich den Zylinder überhaupt bekomme, das weiß ich erst wenn der Zylinder raus ist und ich das Maß habe

    Was soll ich tun?
    soll ich da rum basteln oder es einfach mit balistol schmieren und hoffen daß es sich nicht mehr verklemmt

  • Hi mit dem hab ich grad telefoniert

    Hört sich gut an

    Schloss schicken, der baut es neu auf und das Schloss ist wieder wie neu.
    hetzt weiß ich nur nicht ob da der Zylinder raus geht oder ob ich das komplette zündschloß schicken soll

  • Lass trotzdem mal ordentlich WD40 reinlaufen, leg aber vorher den Fussraum mit Lappen aus.

    Graphit, was früher gerne zum "schmieren" benutzt wurde und Abrieb verklemmen gerne die Schlossmimik.

    Wenn Du das rausspülst, kann es noch lange halten. (Bei mir schon 12 Jahre) Oder es hat andere Gründe und Du musst wirklich tauschen.

  • Manchmal ist hinter der Bohrung nur ein Pin, bei anderen ein Federblech, was schon stramm ist und stark gedrückt werden will.

    Frühe Knudsen hatten es tatsächlich nicht vorgesehen den Schließzylinder einzeln auszubauen, warum auch immer.

    Da musste dann quasi der ganze Block von der Lenksäule entfernt und anschließend ein neuer mit neuen Abreisschrauben montiert werden.

  • Hallöchen

    Ja danke

    Finde ich gut das Forum.
    das mit dem Schloss ist ja keine einfache Sache wie es aussieht

    Und jeder sagt was anderes

  • Ich weiss nicht wann das genau geändert wurde, hatte das aber tatsächlich auch schon und anschließende Recherche ergab dann das es nicht immer so einfach geht.

    Da Du eine Bohrung hast würde ich es aber nochmal versuchen.

  • ich hab das gerade beim capri versucht. mir ist vor sehr langer zeit der schlüssel im zündschloss

    abgebrochen. seit dem bin ich immer mit halbem schlüssel im schloß gefahren. das lenkradschloß

    ging natürlich auch nicht mehr und das wollte ich endlich mal ändern...


    im gehäuse ist auch nur eine bohrung. die habe ich noch vergrößert um was zu sehen. zum entriegeln

    war da aber nichts. ausbauen konnte ich den schließzylinder also auch nicht.


    ich hab schließlich den schlüßelrest rausgepopelt und mir einen neuen schlüßel gefeilt )A(

  • selbes scenario bei mir Tim. rest ist raus- "reserveschluessel" schliesst das ding aber nicht.

    haste noch n rohling rumliegen?

  • ich habe einen bund mit etwa 20 fordschlüsseln. ich hab mir einen rausgesucht

    der an den stellen wo meiner nichts hat, noch material hatte. den kann man also "rohling" nehmen.

    den bund kann ich dir mal schicken...

  • Und wenn das Zündschloss und die in den Türen noch die ersten sind, dann guck man auf´nem Türschloss nach der Nummer und lässt sich danach einen machen.

  • Rohlinge hat doch jeder Schlüsseldienst...

    :bla:...ja klar, ford rohlinge, mit wappen...den schlüsseldienst will ich sehen...



    der capri hat verschiedene schlüssel für tür und zündschloß.


    mich hat der schlüssel 15 minuten zeit gekostet. was nimmt der luke dafür?