Lack direkt auf Zinkstaubfarbe?

  • Hallo,


    ihr habt ja jetzt alle Zeit zum Schreiben: kann man/soll man den Decklack direkt auf die Zinkstaubfarbe sprühen? Es geht um zb Reparaturen im Schweller/Radlaufbereich.

    Auf der Dupli Dose steht: "überlackierbar zb mit Grundierungen".


    Danke für viele Anregungen, George

  • Ich habs früher gemacht. Negative Auswirkungen sind mir nicht aufgefallen und gehalten hat es auch. Allerdings bin ich kein Fachmann und hab bei Garagenlackierungen auch keinen gesteigerten Wert auf Perfektion gelegt.

  • Ich weiß nicht genau, ob Zinkstaubfarbe tatsächlich hält, was sie verspricht. Man meint ja unbewusst, dass Zinkfarbe auf blankem Metall so wirkt wie eine Verzinkung. Dem ist wohl nicht so. Laut einem befreundeten Lackierer ist Grundierung auf Epoxidbasis die bessere Lösung (z.B. Brunox).

    Aber zur Frage: Erst Zinkstaub, dann Füller, dann Lack wäre richtig. Nochmal Grundierung auf die Zinkstaubfarbe kann man machen, muss man aber nicht. Habs wie Dirk gemacht, es hielt dann paar Jahre.

  • Zinkstaubfarbe

    Hört sich für mich zu sehr nach losen Untergrund an. Ich denke mal das ich das vor vielen Jahren auch mal probiert habe. Zumindest würde ich jetzt schleifen was geht, aufpassen damit nicht durchgeschliffen wird, und auf alle Fälle danach erstmal Grundieren und den auch bitte nicht durchschleifen. Dann da Lackaufbau drauf sollte halten.