Arbeitslos, Ausgangssperre und Quarantäne

  • Muss noch arbeiten (KiTa)... Wenn man es positiv sehen will, wir kommen jetzt zu Arbeiten, die sonst liegenbleiben. Nächste Woche kommen ein paar Kinder in die Notbetreuung. Ab 6.4. setzen sie uns auf 32 h runter. Wenn ich andre sehe und höre, will ich nicht meckern. Jeden Tag wird einem bewusster, was alles wegfällt: Landheimfahrten, Urlaub, Feiern usw. Aber es wird wieder bergauf gehen und alles nachgeholt.

    Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist, aber ich vermute, ich werde mein neues Altblech nicht in Thüringen holen können. Die Ausgangssperre kommt bestimmt. Hier werden schon Bescheinigungen vom Arbeitgeber ausgestellt. Zulassungsstelle ist außer für Zulassungsdienste auch dicht.


    Das Wichtigste ist erstmal die Familie.

  • Von zuhause aus arbeiten wird bei mir schwierig , Elektroinstallateur.

    Ich treibe mich immernoch täglich bei ständig wechselnden Kunden an wechselnden Orten rum . Bei Gewerbekunden herrschen meist spezielle Vorsichtsmassnahmen , die Privatkunden haben teilweise bedenken das ihre Umbauprojekte aufgrund von fehlenden Handwerkern nicht fertig werden .

    Etwas ruhiger ist es ,hab aber trotzdem diese Woche schon an 3 Tagen länger gearbeitet. .

  • Bin mal gespannt was mein neuer AG sagt. Soll eigentlich am 01.04. da anfangen...

    Werde Montag oder Dienstag mal da anrufen und sehen wie es läuft. Praxis der Frau wird nächste Woche wohl dicht gemacht oder runter gefahren. Der ihr Chef ist echt ein Honk, erst gar keine Schutzmaßnahmen, dann gestern bekommen die Mädels an der Anmeldung solche Gesichtsvorhänger aus Plexiglas und heute wird geprüft ob er schließen oder Kurzarbeit ansetzen kann weil er kein Bock hat seine Leute zu bezahlen wenn täglich die Patienten absagen.

  • ...wird geprüft ob er schließen oder Kurzarbeit ansetzen kann weil er kein Bock hat seine Leute zu bezahlen wenn täglich die Patienten absagen.“


    Also, ich kenne natürlich in diesem speziellen Fall die Situation nicht, aber wenn ich sowas als Arbeitgeber lesen muss wird mir spei-übel!

    Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob man seine Kohle jeden Monat überwiesen bekommt oder ob man dafür verantwortlich ist dass andere monatlich Kohle auf's Konto bekommen. Neben meinen Betriebswirtschaftlichen Problemen hat für mich oberste Priorität meine Mitarbeiter zu halten und nicht in die Arbeitslosigkeit zu entlassen...und das mithilfe aller Maßnahmen die sich mir bieten. Da stelle ich auch meine Interessen zur Not hinten an...das ganze hat mit „ Kein Bock“ nu' wirklich nix zu tun! Also, auch mal die Perspektive wechseln!!

  • Ja Zahnärzte... Muss man nicht verstehen. Bin ja gelernter Zahntechniker und hatte jahrelang mit dieser Berufsgattung zu tun. Komische Menschen...

    Nicht alle-gibt auch sehr gute unter ihnen.. Muss ich jetzt auch dazu sagen.

  • ...wird geprüft ob er schließen oder Kurzarbeit ansetzen kann weil er kein Bock hat seine Leute zu bezahlen wenn täglich die Patienten absagen.“


    Also, ich kenne natürlich in diesem speziellen Fall die Situation nicht, aber wenn ich sowas als Arbeitgeber lesen muss wird mir spei-übel!

    Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob man seine Kohle jeden Monat überwiesen bekommt oder ob man dafür verantwortlich ist dass andere monatlich Kohle auf's Konto bekommen. Neben meinen Betriebswirtschaftlichen Problemen hat für mich oberste Priorität meine Mitarbeiter zu halten und nicht in die Arbeitslosigkeit zu entlassen...und das mithilfe aller Maßnahmen die sich mir bieten. Da stelle ich auch meine Interessen zur Not hinten an...das ganze hat mit „ Kein Bock“ nu' wirklich nix zu tun! Also, auch mal die Perspektive wechseln!!

    Ja genau!

    Wenn ich als Chef mich vorher um die Gesundheit der Mitarbeiter kümmere!

    Bis gestern hatten ALLE in der Praxis genau gar keine Maßnahmen zur Verfügung. Und seit gestern eher notdürftige. Und er hat wirklich keine Anstalten gemacht irgendwas zu ändern.
    Ich kann jeden Unternehmer verstehen der alles tut um seine Lage, die Mitarbeiter und seinen Arsch zu retten. Es gibt mit Sicherheit genug Jungunternehmer die noch Finanzierungen zu drücken haben und glaub es mir-an solche Leute hab ich die letzten Tage öfters denken müssen.
    Als Chef muss ich aber auch bitte daran denken dass es Mitarbeiter gibt die Kinder zu Hause haben. Oder sich um Oma und/oder Opa kümmern müssen. Und dann sollte man die Gesundheit solcher Menschen nicht auf‘s Spiel setzen-gerade wenn es klare Verhaltensregeln der Zahnärztekammer gibt wie die Arbeit momentan auszusehen hat—> unnötige Kontakte vermeiden. Und da gehören im Moment auch Dinge wie eine Zahnreinigung dazu. Oder wie siehst Du das??

  • Und nicht zu vergessen: Es sind Menschen, und so eine Lage wie jetzt hat wohl so gut wie noch niemand je erlebt, und so weiß eben auch nicht jeder sofort immer genau, was richtig und was falsch ist!


    Die meisten versuchen sicher ihr Möglichstes, das Richtige zu tun, einen unbelehrbaren Bodensatz wird es wohl immer geben.

  • Wir haben als Mitteleuropäer das große Glück, 70 Jahre ohne Seuchen, Kriege oder andere ernsthafte Verwerfungen erlebt zu haben. Selbst die Kriege in Ex-Jugoslawien liegen über 20 Jahre zurück.

    Es gilt jetzt, zu lernen, dass auch solche Katastrophen zum Leben gehören können. Es gilt zu lernen, dass sowas immer ein Ende nimmt. Und dass es keine Endzeit gibt hinterher, sondern irgendeine Form von Normalität.


    Und anders als etwa bei der Spanischen Grippe 1918 haben wir es gut - wir kennen den Feind, haben das Virus identifiziert. Nach nicht mal nem halben Jahr testen wir Medikamente und Impfstoffe. Achja, und für die meisten Betroffenen ist auch kein Krieg, auch das war 1918 anders. Klar hätte man besser vorbereitet sein können, klar hat die Pharmabranche es verpennt nach SARS und MERS an dem Coronakram dran zu bleiben. Aber im Vergleich zu vor 100 Jahren stehen wir bombig da.

  • Wenn alles vorbei ist, hab ich 12 Kilo mehr drauf und bin endgültig Alkoholiker.


    Wenn man davon ausgeht, dass gehofft wird, den Höhepunkt der Kurve bis Mitte-Ende Sommer zu erreichen, dann denke ich mal, dass man sich noch locker bis August verstecken muss. Einfach mal so von der Logik her. Wenn Hopps Truppe schätzt, im Sommer beginnen zu können, einen möglichen Impfstoff zu testen und danach im beschleunigten Zulassungsverfahren handeln zu können, dann kann man damit wohl im Spätherbst rechnen.


    Soviel zu dem, was ist. Wenn jetzt bei verschiedensten Maßnahmen über "zwei Wochen Ansetzungen" gesprochen wird oder von "bis Ende April", usw -dann ist das alles nur der verzweifelte Versuch aller, sich ein bisschen Leben in Sichtweite zu bewahren, weil das alles geistig einfach für uns alle kaum greifbar ist. Man kann es sich schier nicht vorstellen.


    Was das wirtschaftliche betrifft, wird ja von einer Rezession ausgegangen, die ein Ausmaß haben kann, wie nach dem 2. Weltkrieg. Und auch, wenn es gelänge, das besser abzufangen (wie auch immer das gehen soll), wird es richtig übel werden. Viele Firmen, Restaurants, Kneipen, usw, wird es nicht mehr geben. Und viele andere müssen eine Menge Kündigungen aussprechen, um langsam wieder auf die Beine kommen zu können. Glücklich schätzen kann sich derjenige, der in einem Unternehmen und einer Branche ist, das/die für das öffentliche Leben unverzichtbar und wichtig ist. Strom, Wasser, Gas, Medizin, Einzelhandel, Schulen, Kitas, usw. Das werden die Arbeitnehmer sein, die noch Job und Geld haben. Und ich glaube nicht, dass die Automobilbranche boomen wird. Im Gegenteil. Alle Bänder stehen, die Hersteller fahren gigantische Verluste ein und wer soll noch das Geld haben ein Auto zu kaufen, wenn all das vorbei ist? Ich glaube eher das sämtliche Preise im Keller sein werden, eben DAMIT jemand doch bitte etwas kauft. Und das wird sämtliche Luxusgüter betreffen. Imobillienpreise werden genauso fallen. Reichlich Menschen werden pleite sein, ihr Haus nicht halten können und so übel es klingt, es werden Menschen sterben und Häuser hinterlassen. In eine komplett finanzschwache Gesellschaft.


    Die einzigen, die auf perverse Art daraus profitieren könnten, sind diejenigen, die zu den glücklichen gehören, in einer der unverzichtbaren Branchen zu sein.


    Leid tun mir die alten und die jungen. Die alten Menschen haben Kriege überlebt, vielleicht den Krebs besiegt oder nach einem Schlaganfall mühsam zurück ins Leben gefunden. Und sie sterben, weil noch immer Idioten da draußen rumlaufen, die davon reden, es sei doch nur wie ne Grippe. Ohne Medikamente oder Impfungen starben an eben jener Grippe 50 Millionen Menschen. Wenn sie also der Meinung sind, es ist doch nur wie eine Grippe, dann sollte ihnen aber eigentlich ziemlich die Düse gehen. Nur leider sind sie zu doof.

    Und für die (nicht dummen) jungen Menschen sollte gerade alles anfangen. Die haben noch nichts erlebt, haben Pläne, Abi, Studium vor sich, was weiß ich - und plötzlich fliegt die ganze Welt auseinander....

  • Zoolander, genau das meine ich. Du siehst in einen Abgrund, weil Du noch nie eine solch fiese Krise erlebt hast.


    Es wird schwierig, aber es wird keinen Weltuntergang geben. Für die meisten Firmen, sogar im Event-Bereich, in dem ich tätig bin, ist ein verlorener Sommer mit Kurzarbeit etc zu überleben.

    Und es gibt Branchen (alles was Onlinehandel macht zB) die sogar profitieren. Wird es Massenarbeitslosigkeit geben? Ich fürchte schon. Aber wird das öffentliche Leben zusammenbrechen? Ich denke nein. Allein die (unvollständige) Liste in Deinem Post sind ja ein Gutteil der Wirtschaftsleistung.

    Und auch nach dem 2. Weltkrieg gab es ein "Wirtschaftswunder" - vielleicht kommt der Weltkugeltaunus ja wieder.

  • Du als alter, krisenerfahrener Hase machst mir Mut. Danke.


    Ich sehe keinen Abgrund. Ich hab nur mal aufgeschrieben, was aller Voraussicht nach passieren wird, wenn das eintritt, was die Wirtschaftsexperten momentan abschätzen. Und ich habe auch nie gesagt, dass das öffentlich Leben zusammenbrechen wird. Ich habe nur gesagt, dass es Branchen gibt, die extrem leiden werden, wo vieles kaputt gehen wird. Und das es Branchen geben wird, die davon nicht oder deutlich weniger betroffen sein werden. Die bilden dann die Kaufkraft, die noch vorhanden ist.


    Wirtschaftswunder wird es wohl keines geben. Es betrifft in erster Linie Automobil, Reise, Technik, Gastronomie, usw. (unvollständig). Da wird es langsamer gehen, bis es sich erholt.

  • Ich denke ein "Vorteil" könnte der, andererseits natürlich sehr bedauerliche, Umstand sein, dass es alle Länder treffen wird, die die ignorant sind (m.E.) noch viel schlimmer.


    @Dierk

    an dich hab ich die Tage schon gedacht.

  • sinnlos: wer muss eigentlich bei so Pauschalurlauben zahlen, wenn die Leute nun einige Wochen länger als geplant im Urlaub bleiben müssen weil sie nicht zurück nach D dürfen? Oder bei den Kreuzfahrtschiffen, wenn die nicht anlegen dürfen?

  • Ich vermute mein AG gehört zu den profiteuren der Krise, die ganzen online Händler und Handelsriesen bestellen gerade FFZ wie blöd.
    daher darf ich ganz normal Montag ins Kontor weil ich für die wirklich wichtigen Leute in der Firma die VPN Slots freihalten muss. Passierschein gab es gestern schon.

  • und gezahlt wird in EUR. Und das nicht zu knapp, obwohl, wenn du nur drei willst, bist du für unseren Verkauf nicht besonders interessant. Mit Glück schicken sie dir nen Azubi. coyo

  • Kann man denn 3 FFZ durch einen Azubi ersetzen? Ihr müsst verdammt gut gebaute Azubis haben.