Federnfrage Ford Granada vorne rund oder flach?

  • Hallo Leute!


    Die Nachbaufedern, die man bei oldcars für den Granada kaufen kann, sind einfach nur runder Federstahl, aber vorne sind die originalen Federn abgeflacht, um bündig auf dem Federteller aufzuliegen. Wie ist es denn nun richtig?


    normal_IMG_20200317_135448.jpg


    Nachbaugelumpe reklamieren oder einfach einbauen?

  • Danke Dir, das war auch Aussage eines anderen angesehen Experten. Dann kommen die rein.


    Hinten ist schon neu mit den Bilsteinen zu den neuen Federn. Es federt und dämpft schön, aber leider merkt man jetzt die kaputten Fahrwerksgummis noch deutlicher - es poltert bei jeder Welle. Doch die PU-Nachbauten kaufen?

  • Bei den Inselaffen kann man PU-Nachbauten kaufen, aber die sollen auch nur einfach viel zu hart sein. Seit kurzem besitze ich _einen_ Gummi für Querlenker hinten an Rahmen als NOS-Ware und schaue weiter nach echten Gummi-Gummis.

  • Die Gummis für die unteren vorderen Achsträger von MM habe ich beim Consul drin. Bin damit ganz zufrieden. Sind ein bißchen härter als die originalen von Ford. Preis ist auch ganz Ok finde ich.

    Muss nur vorm Einbau Dir eine Markierung drauf machen, weil sie nicht die Markierungen wie die Originalen haben, wegen richtige Einbaulage.

  • Btw: Granada 1 hat die Möglichkeit, die Hinterachsspur einzustellen. Die, ich meine Innere, Schräglenkeraufnahme am Boomerang hat Langlöcher und Zahnplatten. Hier sollte man vor dem Zerlegen unbedingt die Position markieren.

  • Beim 3er Granada (und ich vermute deshalb, dass es auch beim 2er so ist) ist hinten diese Verstellmöglichkeit ebenfalls vorhanden.

    Da sitzt an der jeweils inneren Schräglenkeraufnahme einfach eine Exzenterscheibe...

  • Sind die auf beiden Seiten so??


    Beim Taunus ist eine Seite platt.



    ....Moment...

  • Die Nachbaufedern ohne Abflachung sind Mist, das drückt doch oben immer schräg und wird nur mäßig geführt. Ist das Windungsende unten wenigstens geknickt wegen dem Verdrehschutz?

  • Update: sagt mal, liefert die Apotheke namens motomobil denn nur noch Schrott, der nicht paßt? Die Dichtungen für Front- und Heckscheibe waren schon irgendwas, aber sicher nicht für meinen Granada und nun sind auch die neuen Federn für vorne vom Durchmesser zu klein. Sachen gibt's ...